Konzession für Kurierdienst erforerlich?

Hallo Auskenner,

ein Kumpel von mir möchte einen Kurierservice (natürlich mit eigenem Fahrzeug) gründen, zunächst als Ein-Mann-Firma.
Auf Nachfrage im Gewerbeaufsichtsamt wurde ihm gesagt, dass er dafür eine Konzession bräuchte. Da müsste er einen Kurs bei der IHK machen und nach erfolgreicher Prüfung und Check-up des persönlichen Hintergrundes (Finanzen und Führungszeugnis) würde die Konzession erteilt. Ein Anruf bei der IHK ergab, dass diese Konzession nur für Firmen, die Personen befördern (Mietwagen, Taxi, Omnibus) erforderlich sei. Um sicher zu gehen, rief mein Kumpel beim Gewerbeaufsichtsamt der Nachbarstadt an, die auch der Meinung war, er brauche keine Konzession…
Weiss jemand von euch, was nun richtig ist und wo da eventuell was Verbindliches dazu steht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

HariBo

…da würd ich doch einfach noch mal anrufen, oder
noch besser hingehen.
…mich ein wenig „dumm“ stellen (das kommt immer ganz
gut, wenn man sich von den Beamten „helfen“ lassen kann :wink:,
und denen erzählen was die IHK und das Gewerbeaufsichtsamt
der Nachbargemeinde gesagt hat.
Wenn dein Kumpel es dann noch schafft, das ganze so
darzustellen, daß ER sich beim erstenmal sicher falsch
ausgedrückt hat, weil ER ja da noch nicht genau wusste
was ER wollte (*zwinker* … du verstehst)
Dann bekommt er das ganze sicher ohne Zulassung.

und am besten das ganze kurz schriftlich geben …
… lassen! am besten nach dem motto „kurze handschriftliche notiz reicht mir vollkommen“

denn sollte sich das im nachhinein als doch falsch herausstellen, kann es ärger geben. dieser wird auf jeden fall milder ausfallen, wenn man was „amtliches“ schriftlich vorweisen kann.

grüsse
tin