KOOKABBURRA - Krügerrand

Ich besitze zwei Münzen die ich jetzt verkaufen möchte:

1 x KOOKABBURRA 1 Kilo 999 SILVER 1992 Vogel auf Baumstamm
1 x Krügerrand Feingold 1 OZ 1971 laufender Hirsch o.ä.

Bekomme ich mehr dafür wenn ich die Münzen bei der Bank verkaufe oder zahlen Sammler mehr.

Haben diese Münzen Sammlerwert ?

[email protected]

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

Bekomme ich mehr dafür wenn ich die Münzen bei der Bank
verkaufe oder zahlen Sammler mehr.

Ich habe letzes Jahr einen kleinen Goldbarren (5g) über die Bank verkauft und mich hinterher etwas geärgert, dass ich nicht den Verkauf über eBay gewählt habe, denn da hätte ich mehr bekommen.

Frag doch die Bank einmal unverbindlich, wie viel du für diese Münzen bekommst, und dann schau, wie der Endpreis bei eBay derzeit ist. Danach kannst du entscheiden, wie du sie verkaufst.

Die Preise für Münzen bei eBay sind extrem hoch, da bekommt man z.B. auch für DM-Münzen noch den Nennwert abzüglich der Versandkosten und vielleicht einem Euro oder so. Mit anderen Worten: Wenn ich mir da eine Handvoll DM ersteigern würde, könnte ich einen Gewinn von EUR 1,- machen. Das ist mir persönlich zu wenig, dafür dass ja doch ein Versandrisiko gegeben ist. Und umtauschen muss man die Dinger dann ja auch noch.

Bei Gold lagen die Preise oft sogar weit über dem tagesaktuellen Goldpreis, als ich zum letzten Mal dort gestöbert habe. Keine Ahnung, wer da kauft, aber wenn ich wieder einmal Gold zu verkaufen hätte, dann wüsste ich wo.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
es gibt auch Ver- und Aufkaefer von Goldmuenzen, die Geschaefte betreiben, wo man hingehen kann und ein Angebot einholen.
Gib mal bei maps.google Deinen Ort ein und Goldmünze. Links die Adressen (musst noch aussuchen, nicht alles sind Haendler) und in der Karte die Lage.
Gruss Helmut