Hallo Ihr,
wir sind ein seit 3 Jahren bestehendes sehr erfolgreiches Filmproduktionsunternehmen und möchten unseren Vertrieb enorm ausbauen, um den Markt gehörig aufmischen zu können.
Wir haben ein Produktions-, Tonstudio, Color Grading Raum -in House- und drehen mit Equipment wie der RED EPIC.
Wir brauchen zu folgenden Punkten bitte Eure Hilfe. 
Kooperationsvertrag als Vertriebsinstrument:
Das sind die Unterschiedlichen Modelle.
Die Vertragsbeispiele sollen so in etwa ausschauen:
1.) Empfehlungsgeber:
Jeder hat einen großen Bekanntenkreis und oft schlummern genau hier die absoluten spitzen Kontakte. Der Empfehlungsgeber erhält von uns X% des zustandegekommenen Gesamtumsatztes (beschränkt auf das aktuelle Geschäftsjahr für diese Empfehlung) in Form einer einmaligen -Empfehlungsgeberprovision- (Folgegeschäft wird gestaffelt vergütet lediglich nur in dem aktuellen Geschäftsjahr).
2.) freie Mitarbeiter (andere Filmproduktionsfirmen/Werbeagenturen ect.):
Wir akquirieren Unternehmen gleicher Branche deutschlandweit und möchtne eine Kooperation schließen. Oft ist es ja so, dass man einen Auftrag erhält und dieser evtl. am anderen Ende Deutschlands umgesetzt werden soll. Hierzu soll ein Vertrag aufgesetzt werden, in dem Auftrag an die Firma/Person „X“ abgegeben werden kann. Unternehmen „X“ wickelt den Auftrag in Unserem Namen ab und erhält nach erfolgreichem Abschluss sein im Vorfeld abgesprochenes Honorar.
3.) freie Vertriebler:
Wir suchen Leute die Verkaufen können.
Der Vertrag beschränkt sich ausschließlich auf den Erhalt einer Provision nach Abschluss eines zustandekommen und erfolgreich abgewickelten Auftrages. Hier sind Provisionsstaffeln sinvoll - bis Umsatz von 50.000 gibt es x%, ab 50.000 x% Provision usw.
Die Verträge sollen absolut keine Knebelklauseln oder -MUSS Absprachen- enthalten.
Die Zusammenarbeit soll freiwillig sein. Wenn jemand irgendwann nicht mehr mag oder aber den Vertrag unterschreibt und nie was vermittelt, darf das absolut KEINE Auswirkung/Nachteile für einen der beiden Vertragspartner haben.
Wir sehen den Sinn in solchen Vertragen um die Ernsthaftigkeit von uns zu untermauern und klar zu definieren, wann wer was und wie viel bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer von euch kann mir sagen wo ich genau für die drei Modelle entsprechende Vorlagen finde und ob wir das zwingend über einen Rechtsanwalt laufen lassen müssen.
Letztendlich ist ja alles klar definiert!? Kündigungsfristen ect. werden ja nicht benötigt, da ja jeder selber entscheiden kann ob und wie viel er vermittelt und Fixkosten für Büro´s ect. gibt es nicht.
Ich bedanke mich sehr für Eure Mühe und freue mich auf zahlreiche Infos, Hinweise und allerlei Hilfestellungen.
Beste Grüße
Simon