Problem: Ich habe über openstreetmap.de den Ort einer alten Eiche gesucht („Eichenkönig“ bei Muckenschopf). Da mir dort keine Koordinaten genannt werden, habe ich auf den Button „Route/Mapquest“ geklickt und wurde weitergeleitet.
Hier werden mir jetzt die Koordinaten „48.68363 und 8.01395“ angezeigt. So weit, so gut. Ich habe gestern 1-2 Stunden damit verplempert eine geeignete Umrechnungsmethode in ein Format wie z.B. „N 48° 41.444 und E 008° 01.321“ im Internet zu finden. Kennt jemand von euch eine Formel oder eine Internetseite, mit deren Hilfe ich die Koordinaten umrechnen kann?
Vielen dank vorab für alle hilfreichen Vorschläge aus der Riege der Kartographen.
Ehrlich gesagt verwirrt mich deine Frage. Die Koordinaten, die du abgerufen hast sind einfach nur Dezimalkoordinaten, mit deinen dein GPS umgehen können sollte.
Ansonsten kannst du das aber auch ganz einfach selber umrechnen.
1° = 60 minuten = 3600 sekunden.
Du musst also nur den Nachkommastellenbereich auf 3600 Sekunden normieren. 48.68363 sind also 48° und 0,68363 * 3600 = 2457 Sekunden = 40 Minuten und 57.4 Sekunden.
und vielen Dank für die Auskunft. Nicht jeder, der ein GPS besitzt, muß ja auch damit wirklich umgehen können . Ich bin eben die Grad/Minuten/Sekunden einfach gewohnt. Und diese Grundformel war mir nicht geläufig. Gut möglich, dass dies ein Wissen ist, welches früher für Nutzer von GPS-Geräten absolut normal war.
Vielleicht ist das im Laufe der Zeit durch techn. Ver(schlimm)besserungen nicht mehr nötig gewesen. Ich weiß es nicht.
Mein GPS kann diese Koordinaten nicht verwenden. Zumindest finde ich nichts darüber im Benutzerhandbuch. Ich denke doch, dass ansonsten ein Hinweis vorhanden wäre, der in etwa „gib es so ein und drück Taste x“ lauten würde.
und vielen Dank für die Auskunft. Nicht jeder, der ein GPS
besitzt, muß ja auch damit wirklich umgehen können . Ich
bin eben die Grad/Minuten/Sekunden einfach gewohnt. Und diese
Grundformel war mir nicht geläufig.
Also das Umrechnen von Dezimal in Minuten und Sekunden hat mal mal in der Grundschule gelernt.
Einerseits mit Zeit und andererseits mit Winkelmassen.
Deine Belehrung hättest Du Dir sparen können. Es ist eine Sache, etwas als umrechenbar zu erkennen. Eine andere ist es, sie umrechnen zu können. Und das letzte kann ich überraschenderweise auch.