Liebe HTML-, CSS- und JavaScript-Freunde,
ich habe eine Grafik, in der diverse rechteckige sensitive Bereiche fesgelegt werden sollen. Die Koordinaten kann man z.B. mit eibem Photoprogramm ermitteln.
Gibt es Möglichkeiten, das direkt in einer HTML-Datei mit den entsprechenden IMG-Anweisungen festzustellen - z.B. per Mausklick, der einen JavaScript aktiviert und dann die Koordinaten, auf denen der Mauszeiger gerade ist, anzeigt? Ggf. sogar irgendwo hinschreibt, so dass man es nur noch zu kopieren (paste and copy) braucht?
Danke, Stucki
Hallo,
Gibt es Möglichkeiten, das direkt in einer HTML-Datei mit den
entsprechenden IMG-Anweisungen festzustellen - z.B. per
Mausklick, der einen JavaScript aktiviert und dann die
Koordinaten, auf denen der Mauszeiger gerade ist, anzeigt?
Ggf. sogar irgendwo hinschreibt, so dass man es nur noch zu
kopieren (paste and copy) braucht?
wenn ich richtig verstanden habe (Du willst die Koordinaten eines Bildpunktes direkt in eine html-Datei schreiben, richtig??), was Du suchst, kann Phase V von http://www.meybohm.de das.
IM internen Bildbetrachter kann man in das Bild klicken und die Koordinaten werden in die gerade im Editor geoeffnete Datei uebernommen.
Wenn’s das nicht war - sorry.
Christian
Hallo Christian,
Du hast richtig verstanden. Das ist genau das, was ich suche. Uli Meybohms Editor benutze ich seit einiger Zeit, den Bildbetrachter hatte ich mir aber noch nicht abgesehen.
Falls es Dich interessiert:
Ich habe ein großes Bild, darauf ca. 100 kleine Bildchen, die sensitiv sein sollen (AREA-Tag, shape=RECT), also ca. 200 Koordinatenpaare. Diese werden in eine Exceldatei eingetragen, weiterverabeitet und dann per VBA-Script die HTML-Datei erzeugt.
Besten Dank nochmal!
Gruss, Stucki