Koordinaten Meßtischblatt

Hallo hier im Forum!

Ich habe eine topographische Karte der Region Kappel in Schleswig-Holstein (leider nur ein Ausschnitt…) im Maßstab 1 : 25.000. Der Blattschnitt ist offenbar der selbe wie auf den Meßtischblättern. Auch die Blattnumerierung stimmt. Allerdings stimmen offenbar die Koordinaten nicht. Ich dachte erst, es handelt sich wie üblich um Gauß-Krüger-Bessel, dem ist aber nicht so.

Die Karte trägt die Aufschriften:
„EDITION 4 - G.S.G.S.“ und „BLATT-Nr. SHEET 1325 SERIE M841“

Die Längenkoordinaten am Blattrand sind:
560, 561,562 etc.
Die Breitenkoordinaten sind:
6061, 6060,6059 etc.

Weiß jemand, was das für eine Karte ist? Welches Koordinatensystem liegt hier vor? Wie rechne ich das in Gauß-Krüger-Bessel um?

Vielen Dank im voraus!
Grüße aus Rostock
Manfred

Hallo.

Eine Suche mit Google nach G.S.G.s. brachte ‚Geographical Section, General Staff (U.K.)‘ hervor (http://www.bluewatersystems.com/abb1g.php). Näheres bisher Fehlanzeige :-/ aber unter http://www.gis-tutor.de sollte sich etwas hierzu finden lassen.

HTH
mfg M.L.

Hallo.

Habe noch keine Lösung - dafür etwas feuchte Augen.
Begründung:

Habe auf zwei Anfragen an den Ordnance Survey nach einer Woche immerhin vier weiterführende Hinweise (und nicht etwa derart „f*** off you idiot…“). Die Briten haben selbst gegenüber Nobodys scheinbar einen ganz anderen Begriff von Service als manche Behörde hierzulande *hüstel*. Vielleicht ist an solcherart zuvorkommendem Service auch das Empire zugrundegegangen …

Wenn Du Deine Antwort schon hast, bitte (owT) anzeigen, ansonsten versuche ich’s weiter

Roland