Koordinaten - Umrechnung in

Liebe Geo-Experten,
gegeben sind 2 geogr. Koordinaten A und B (Jeweils Länge und Breite in Grad, Minuten, Sekunden). Gibt es eine Formel, um aus diesen beiden Angaben
a) die Richtung von A nach B (Kurs) und
b) die Distanz zwiscchen A und B
errechnen zu können?
Gruß Peter

Sorry,
bin unausgeschlafen: schau mal in einer gängigen Formelsammlung unter ‚Sphärischer Trigonometrie‘ nach.

*gähn* Roland

Hallo Peter,

wenn das Ganze so was wie 'ne Hausaufgabe, Seminarübung etc. ist, dann kann ich nicht helfen. Enteprechende Formeln kenne ich einfach nicht.

Brauchst du lediglich die Entfernung und Kurs/Richtung OHNE Lösungsweg, dann schicke mir mal die Koordinaten. Ich hab ein GPS und auch ein Computerprogramm. Die rechnen so was für mich… Ich weiß nur nicht wie.

Eine Frage, die ich z.B. nicht beantworten kann: Wenn die Punkte weit entfernt sind, dann wäre der kürzeste Weg natürlich ein Tunnel. Rechnet mein Programm (FUGAWI) nun die Tunnellänge oder den Umweg über die Erdoberfläche? Fragen über Fragen am frühen morgen (GÄÄÄÄHN).

Ciao
Manfred.

Hallo, Peter.
Die Begriffe, die Du brauchst um weiterzukommen sind; Navigation, Orthodrome, Loxodrome, Kurs, Distanz.
Hier findest Du die erforderlichen Formeln und sogar ein Hilfsprogamm zu Berechnung: http://mathworld.wolfram.com/GreatCircle.html
Viel Erfolg
Eckard.

Heißen Dank
für Eure Tipps.
Gruß Peter

Hallo Manfred!

Eine Frage, die ich z.B. nicht beantworten kann: Wenn die
Punkte weit entfernt sind, dann wäre der kürzeste Weg
natürlich ein Tunnel. Rechnet mein Programm (FUGAWI) nun die
Tunnellänge oder den Umweg über die Erdoberfläche?

Die Frage lässt sich leicht beantworten.
Lass doch einfach mal die Distanz zu einem Ort berechnen, der genau auf der anderen Seite der Erde liegt. Wenn du als Distanz den Erddurchmesser bekommst, berechnet die Software den direkten Weg. Entspricht das Ergebnis dagegen dem halben Erdumfang, dann rechnet die Software den Weg über die Erdoberfläche.

Ich hab’s mal mit 'nem GPS-Navigator probiert und der rechnete tatsächlich über die Erdoberfläche. (Allerdings wird IIRC das jeweils lokale Geländeprofil dabei nicht berücksichtigt)

Gruß

Stefan

1 Like

Hi Stefan,

Dank und Sternchen für deine Antwort!

Fugawi rechnet als Entfernung zwischen Nord- und Südpol ca. 20.003,931 km aus. Also brauche ich, wenn ich mir von dem Programm die Route planen lasse, keine Schaufel, Spitzhacke und Taschenlampe besorgen :wink:

Gruß
manfred