Kopenhagen, Tivoli

Huhu Wissende,

war von Euch schonmal jeman im Tivoli in Kopenhagen? Ich will da mit ner ganzen Gruppe einlaufen und evtl. dort auch abendessen.

Jetzt kann ich mir überhaupt keine Vorstellung davon machen. Ist das sowas wie der Wiener Prater oder eher wie Disneyworld? Ihr seht schon, no idea.

Wäre klasse wenn Ihr mir beschreiben könntet wie es dort aussieht bzw. welche Möglichkeiten sich bieten.

Bye und vielen Dank
Rolf

Hallo Rolf,

war von Euch schonmal jeman im Tivoli in Kopenhagen?

ja, aber ist lange her.

Ist das sowas wie der Wiener Prater oder eher wie Disneyworld?

Nein, leider nicht. Du musst dir das ganze viel, viel kleiner vorstellen. Gegenüber dem Prater oder gar Disneyworld steht nicht nur erheblich weniger Raum zur Verfügung, sondern auch die Attraktionen sind in keiner Weise vergleichbar. Das Tivoli ist eher etwas für einen kleinen Familienbummel (besonders für Kinder und gealterte Erwachsene, die sich nicht mehr bewegen wollen oder sich nicht mehr trauen, weite Wege zu laufen). Als ich vor etwa 15 Jahren da war, konnte man ohne zu untertreiben sagen: Standard der frühen 60er Jahre. Das wird sich bis heute kaum geändert haben, da der Platz für Erweiterung nicht gegeben ist. Fazit: Das Tivoli ist eher etwas für Nostalgiker, für die kann es allerdings interessant sein.

Interessanter an Kopenhagen ist das direkt neben dem Tivoli gelegene Wachsfigurenkabinett und natürlich die Freie Republik Christiania (halbe Stunde vom Tivoli zu Fuß, wie es dort allerdings heute aussieht, weiß ich nicht zu sagen).

Trotzdem: Kopenhagen allein ist als Stadt eine Reise wert.

Alles Gute

Thomas Miller

wie thomas schon sagte: nen abgetakelter freizeitpark. vor allem stehen da jede menge automaten rum, wo gackernde huehner gegen harte kronen schokoeier legen, und an jeder ecke gibt es spielhallen mit flippern, videogames und pennyfalls.
esssen kann man im tivoli auch nicht so toll - ist eher massenspeisung mit fast-food, allerdings ganz in der naehe neben dem seitenausgang vom hauptbahnhof richtung „redlight-district“
gibt es nen ganz schnuckeliges restaurant mit nordischem fischbuffet.
gruss
khs

HI,

nichts dazu, da alles gesagt.

ABER:

Die sehr lange Einkaufsstrasse unweit davon ist reizvoll.

Den Permanente - das ‚Kunstwarenhaus‘ schraeg gegenueber ist sehenswert.

Einige serioese Nightclubs bieten erstklassige Musik-Abende.

Manche Jugendclubs sind einfach Klasse .

Zum Suchen, fragen, finden, Vergnuegen , Kultur …und mehr bietet Kopenhagen wirklich allerhand- eine meiner reizvollsten Staedte des Globus.

Bye bye
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hej Rolf,

klick mal und mach Dir ein Bild:
http://www.tivoli.dk

Viel Vergnügen
Bernd

vielen Dank Euch allen :smile: o.t.
sach ich doch