Hallo Diana
Was ist die Kopernische Wende bei Kant?
Die gesamte „Prolegomena“? Oder meint man damit die
Neudefinition von Metaphysik als Wissenschaft? Oder nichts von
beidem? 
(Vorab: „Neudefinition“ ist problematisch, „Neubegründung“ wohl besser)
Beides!
Kants Grundaussage zur k.W. grob zusammengefasst: das „Ding an sich“ kann nicht erkannt werden, sondern (nur) dessen Erscheinung durch unsere Anschauungsformen und Kategorien; diese Erscheinung wird also durch das Subjekt konstituiert/konstruiert.
Hat die kopernische Wende wirklich etwas mit Kopernikus zu
tun? Er war doch für seine Planetenlehre bekannt.
Ja klar; allgemein spricht man von „kopernikanischer Wende“ bei einem fundamentalen Neuanfang einer Wissenschaft, z.B. also auch von „Freuds kopernikanischer Wende“ oder von „Marx’ kopernikanischer Wende“; so gesehen ist der Bezug auf Kopernikus ein rein formaler und hat nichts mit dessen inhaltlichen Aussagen zu tun;
andererseits könnte man einen inhaltlichen Bezug sehen, wenn man bedenkt, dass Kopernikus die Erde im Rahmen des Planetensystem dezentriert , Kant das „Ding an sich“ dezentriert , Marx den Menschen als Bedürfnisträger (homo oeconomicus) im Rahmen der Geschichte dezentriert , Freud das Ich des Subjekts dezentriert („das Ich ist nicht Herr im eigenen Haus“), etc.
Finde im Internet fast nichts unter dem Begriff.
Wikipedia ist doch schon mal ein Anfang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant
Viele Grüße
franz
P.S. an alle: Ich dachte eigentlich der Begriff „kopernikanische Wende“ wird bereits bei Kant selbst in Bezug auf sein Werk verwendet; täusche ich mich, oder kann ich nur im Moment die Stelle nicht finden? Bitte um Aufklärung. Danke