Kopf brechen / zerbrechen | Herz brechen / zerbrechen

Hallo

sind beide Verbformen „brechen“ und „zerbrechen“ sowohl für das „Herz“ als auch für „den Kopf“ verwendbar?
Googles Häufigkeitsziffer zeigt eine Präferenz

Danke sehr

das Herz brechen
das Herz zerbrechen

den Kopf brechen
den Kopf zerbrechen

Hi

Man zerbricht sich den Kopf = grübeln, Nachdenken

Man bricht sich den Kopf= schwere Verletzung

Das Herz wird gebrochen = seelische Verletzung

Zerbrochenes Herz … habe ich noch nie gehört

Gruß h

3 Like

Da verwendet man eher „gebrochenes Herz“

1 Like

Das mit „Kopf brechen“ habe ich noch nie gehört.
Ich würde dazu Schädelbruch sagen.

Oder andere Stellen am Kopf werden konkret bezeichnet:

  • hat sich die Nase (das Jochbein, den Kiefer) gebrochen

Oder am unteren Ende des Kopfes:

  • hat sich das Genick gebrochen.

Es zerbricht mir das Herz ist geläufig

Anna-Maria Zimmermann: "Es zerbricht mir das Herz"! Schlagerstar schockt mit Todes-Nachricht

Nur weil Frau Zimmermann Probleme mit Deutsch hat und es im Netz steht ist es nicht automatisch richtig

2 Like

Was im Sprachgebrauch ist, braucht ja nicht immer „richtig“ zu sein.

Aber so viele Fehler wie in diesem Textausschnitt müssen auch nicht umpedink drinne sein.

Du kannst das gut genug lesen, um Fehler zu erkennen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das dürfte so ziemlich der schlechteste Versuch einer Quellenangabe sein, den ich jemals gesehen habe :joy:

Dem Manne kann geholfen werden:

In großen Krisen zerbricht das Herz oder wird zu Stahl.

Honoré de Balzac

1 Like

Wer sich bei Fragen nach dem aktuellen deutschen Sprachgebrauch nicht nach französischen Philosophen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert richtet, werfe den ersten Stein.

Die deutsche Übersetzung stammt auch von Balzac ? :thinking:

Moin,

das ist nicht von Honoré de Balzac, sondern von einem unbekannten / ungenannten Übersetzer. Oder vom Folxmund. Nee, nee, nee, wo soll datt aalns noch ma enden…

Gruß
Ralf

In einem großen Kopfzerbrechen.

1 Like

Oder in einem großen Schädelwehen.

„Mama, mir weht der Schädel!“
„Quatsch, dir tut der Schädel weh.“
„Der Herr Lehrer sagt, man tut nicht tut sagen!“

5 Like

Mir war das schon klar. :wink: