Beim Rausziehen der Zecke bei meiner Katze ist der Kopf steckengeblieben. Dies war mein erster Versuch. Die Zecke hat sich extrem festgehalten und dabei habe ich ihn wohl abgerissen. Jedenfalls steckt noch was kleines Dunkles unter der Haut.
Erstaunlicherweise hat meine eigentlich eher scheue Katze still gehalten und geschnurrt dabei, obwohl ich ziemlich an der Haut ziehen musste.
Besteht noch Gefahr für meine Katze? Wächst der Rest von selber raus? Ich habe tief unten mit einer Zange angepackt, so dass die Zecke sich nicht entleeren konnte. Weiter wollte ich aber nicht an der Haut meine Katze rummanipulieren, ist eh schon gerötet.
Da kann ich leider nichts dazu sagen!Tut mir leid.
Hallo sylviandrea,
normalerweise passiert nichts wenn der kopf der zecke steckenbleibt,da die stelle aber gerötet ist solltest du versuchen die stelle mit wasserstoff (brennt nicht)oder alkohol aus der apotheke zu desinfizieren.sollt sich die rötung verschlimmern oder eitern dann zum tierarzt.kleiner tipp beim zecken rausmachen nicht zu sehr mit der zange zudrücken und auch meine beiden kater halten ab beim zecken entfernen ich glaube die sind froh drüber wenn sie die dinger los sind.übrigends größere zecken lassen sich leichter entfernen als ganz kleine,bitte nicht mit öl o.ä.arbeiten die zecke nicht drehen,einfach nur dran ziehen.ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruß megara
Hallo,
ich hatte vergangene Wo das gleiche Problem und mein Allgemeinarzt meinte, solange KEINE TEILE des Körpers oder Saugrüssel im Körper stecken, kann eigentlich nichts passieren. Wenn du dir unsicher bist, frag leber mal beim TA nach.
Gruß
Doris
… und der Katze ALLES GUTE!!!
Danke für die Tips.
Gruss
sylviandrea
Danke für die rasche Antwort. Ein kleiner Rest scheint noch unter der Haut zu sein, komme da nicht dran. Aber ich werde es beobachten und ggf. den TA kontaktieren.
Gruss
sylviandrea
Hallo sylviandrea,
dazu kann ich leider nichts sagen. Ich würde zum Tierarzt gehen.
Beste Grüße
Gudrun Schuster
Hallo,
bin ein bißchen spät dran, sorry. Nachdem ich mir den bisherigen Antwort-Baum angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass megara bereits alles zu der Frage gesagt hat, was es dazu zu sagen gibt.
Mach Dir keinen allzu großen Kopf; in den meisten Fällen geht das glimpflich aus und der Rest wächst raus.
Gruß