Kopf fixieren

Hallo Leute

Habe schon unter „Software allgemein“ gepostet wo ich nicht wirklich Antwort auf mein unten angeführtes Prooblem bekam und so versuche ich es hier.

Mein Problemchen:

Ich habe ein Formular im Excel geschrieben, welches einen Kopf bestehend aus den ersten 9 Zeilen hat. Weiters sollen auf der linken Seite die ersten 17 Spalten fix sein.
Habe nun das Fenster geteilt und danach fixiert, funktioniert super. Leider, und nun zu meinem Problemchen, wenn ich nach rechts scrolle wird der Kopf mitgescrollt. Ich möchte aber das der Kopf stehen bleibt. So als würde man die Spalten ausblenden.
Und außerdem möchte ich die Seite auch genauso drucken wie man sie dann sieht.

Ich hoffe ihr versteht es, wenn nicht einfach schreiben.

Freue mich auf Antworten

Sonnige Grüße aus NÖ
Ronny

Hallo Ronny,

versuche es doch mal mit Fenster Fixieren.

oliver

Hallo Ronny,

versuche es doch mal mit Fenster Fixieren.

oliver

Hallo Oliver

Das führt in meinem Fall nicht zu dem Ergebnis das ich eigentlich haben wollte. Genaueres steht im vorhergehenden Artikel auch so drinnen:

„Habe nun das Fenster geteilt und danach fixiert, funktioniert super. Leider, und nun zu meinem Problemchen,…“

Ich weiß schon das dies ein ungewöhnliches Thema ist, nur bei lauter Spezialisten gebe ich die Hoffnung nicht auf, etwas brauchbares zu finden.

Grüße aus NÖ
Ronny

Hallo Leute

Habe schon unter „Software allgemein“ gepostet wo ich nicht
wirklich Antwort auf mein unten angeführtes Prooblem bekam und
so versuche ich es hier.

Mein Problemchen:

Ich habe ein Formular im Excel geschrieben, welches einen Kopf
bestehend aus den ersten 9 Zeilen hat. Weiters sollen auf der
linken Seite die ersten 17 Spalten fix sein.

17 Spalten ist ganz schön viel. Mein Rekord liegt nach 15 Jahren EXCEL bei 5 :smile:

Habe nun das Fenster geteilt und danach fixiert, funktioniert
super. :

Warum Fenster geteilt und dann fixiert? Macht irgendwie keinen Sinn. Eigentlich sollte es ausreichen, Die Tabelle so scrollen, das Zelle A1 angezeigt wird, dann den Cursor auf Zelle R10 (18. Spalte) setzen und Fenster fixieren. Dann rollt beim scrollen die Tabelle unter den Spalten- und Zeilen-Titeln und dein Kopf ist fixiert.

Leider, und nun zu meinem Problemchen, wenn ich nach
rechts scrolle wird der Kopf mitgescrollt. Ich möchte aber das
der Kopf stehen bleibt. So als würde man die Spalten
ausblenden.

Das verstehe ich leider nicht so ganz. Für 99,99% der EXCEL-Anwender macht es nämlich Sinn, dass beim Scrollen nach rechts die Titel der Spalten angezeigt werden. Was stört dich daran?

Und außerdem möchte ich die Seite auch genauso drucken wie man
sie dann sieht.

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Unter Datei --> Seite einrichten, Register Tabelle stellst du für Wiederholungszeilen $1:blush:9 ein und für Wiederholungsspalten $A:blush:Q. Den Druckbereich läßt du leer, dann werden alle Daten gedruckt, wobei auf jeder Seite die Kopfzeilen Reihe 1 bis 9 und die Spalten 1 bis 17 gedruct werden. Oder du legts den Druckbereich zusätzlich explizit fest.

Ich hoffe ihr versteht es, wenn nicht einfach schreiben.

Freue mich auf Antworten

Sonnige Grüße aus NÖ
Ronny