Kopf/Fußzeile: Verweis auf Tabelle?

Moin,

ist es eigentlich möglich, in die Kopf- oder Fußzeile einen Verweis auf ein Feld der zugehörigen Tabelle einzugeben? Müsste ja theoretisch möglich sein, da jede Tabelle (also jedes Arbeitsblatt) seine eigene K/F-Zeilen-Definition hat.

Die Antwort „Ja“ würde mich überraschen, aber ich stelle die Frage trotzdem mal :wink:

Kristian

ja, aber…
Du kannst mit VBA-CODE das ganze so regeln dass immer der Header umgeschrieben wird…

ein möglicher kleiner code wäre

Private Sub Workbook\_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
 iam = ActiveSheet.Name
 Worksheets(iam).PageSetup.CenterHeader = iam
End Sub

und das im VBA-Editor im „This Document“ Teil einfügen…

HTH
Munich

Das wäre eine (Not-)Lösung, ja. Allerdings würde ich es dann so machen:

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
 If Target.Address = "$A$1" Then Me.PageSetup.CenterFooter = Me.Range("A1").Value
End Sub 'Worksheet\_Change

Grund: Sonst wird das bei jeder Änderung der Auswahl durchgeführt, aber nicht nur dann, wenn sich wirklich was ändert. Die Einschränkung mittels Target.Address führt zudem dazu, dass es wirklich nur dann ausgeführt wird, wenn sich der relevante Inhalt ändert (hier Zelle A1). Das Umschreiben dauert nämlich immerhin so lange, dass man es sehen kann (leichtes „Zucken“ der Anzeige).

Nachteil ist auch, dass man dafür VBA braucht. Aber immerhin, es geht.

Danke für den Tip.
Kristian

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object,
ByVal Target As Range)
iam = ActiveSheet.Name
Worksheets(iam).PageSetup.CenterHeader = iam
End Sub

zucken
ich sag nur
Application.Screenupdating = False

es war auch nicht zur debatte gestanden obs eine schöne Lösung ist :wink:
Man kann auch Worksheet.Activate nehmen. Nur wird dann bei umbenennung noch der alte Inhalt drinbleiben… und nach meiner Lösung würds halt bei fast jeder aktion upgedated :smiley: