Kopf geschlagen

Guten Tag,
ich komm schnell zum Punkt: habe gestern Nachmittag einen Schlag auf den Kopf bekommen, in der Nähe der Schläfe. Heute habe ich immer noch Kopfschmerzen, Schmerzen beim Kauen oder wenn ich meine Mimik verändere, Augenbraue hochziehe (z.B.), im Nacken und fühl mich allgemein ein wenig neben der Spur. Geblutet hat das ganze wirklich nur ganz minimal, also als hätte man sich die Haut ein weeenig aufgeschürft oder gekratzt. Wenn ich die Stelle anfasse tut es natürlich auch weh, wie bei `ner Beule eben.
Da ich manchmal schon eine kleine Mimi bin :smile: ist meine Frage jetzt, ob man deswegen zum Arzt gehen sollte oder ob kein Grund zur Besorgnis besteht.

Schonmal vielen Dank für die Antworten,
liebe Grüße

ich komm schnell zum Punkt: habe gestern Nachmittag einen
Schlag auf den Kopf bekommen, in der Nähe der Schläfe. Heute
habe ich immer noch Kopfschmerzen,

Machen wir’s kurz: Sie gehören dringend zum Doktor, ein Schädel-CT ist wohl fällig.
Man muß es ernst nehmen, die Sache hat ein weites Spektrum:
auf der einen Seite ist in ein paar Tagen alles weg.
Auf der anderen Seite sind Sie in 3 Wochen plötzlich tot, und erst die Obduktion zeigt, daß Sie eine Hirnblutung hatten.

Okay, vielen Dank für deinen schnellen Rat. Werde morgen dann wohl den Arzt besuchen.

Liebe Grüße

Hi,

Da ich manchmal schon eine kleine Mimi bin :smile: ist meine Frage
jetzt, ob man deswegen zum Arzt gehen sollte

Auf jeden Fall und das ganz, ganz schnell! Es kann sich am Ende als falscher Alarm herausstellen - aber das weiß man erst nach einem Schädel-CT.

Die Untersuchung ist nicht unangenehm und tut nicht weh, es ist einfach ein Röntgenbild des Kopfes, bei dem man aber in Schichten schauen kann und nicht nur „alles durchleuchtet“.

Die äußerlichen Beulen / Prellungen sind halb so schlimm, aber es kann zu Gefäß- und anderen schweren Verletzungen im Inneren des Kopfes kommen. Recht typisch für schwere Schläge auf den Kopf sind die sog. Contre coup-Verletzungen - die Masseträgheit des Gehirns bewirkt, das auf der entgegengesetzten Seite der Gewalteinwirkung schwere Verletzungen entstehen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Coup-Contre-coup-Mechan… Wenn Du also Schmerzen im Nacken hast könnte es theoretisch sein, dass das durch einen Schlag im Schläfenbereich passiert ist.

Fortgesetzte Kopfschmerzen können auch auf eine Gehirnblutung hindeuten. Problem im Kopf ist - im Gegensatz zu allen anderen Körperhöhlen - dass der Schädel nur 1 Öffnung hat, nämlich da, wo das Rückenmark austritt genau an der Stelle liegt abeer auch das Atemzentrum. Wenn es also zu raumfordernden Prozessen wie z. B. einer Blutung im Kopf kommt, entsteht gefährlicher Hirndruck und der kann sich nirgendwo ausdehen, außer durch Druck (und irgendwann Ausfall) des Atemzentrums.

Mit etwas Glück ist alles nicht so schlimm bei dir, nur sollte man sich in Zweifelsfällen nie darauf verlassen, dass es wohl gut gehen wird und nicht so schlimm sei. Entwarnung hat man erst, wenn schwere Verletzungen im Inneren des Kopfes ausgeschlossen wurden.

Mit anderen Worten: SOFORT (!!!) ins Krankenhaus mit dir! In eine Klinik mit CT, idealerweise eine Neurochirurgie. Wenn alles okay ist, lasen die dich auch wieder gehen. Wenn aber nicht, bist du dort sicher aufgehoben anstatt in deiner Wohnung den Löffel abzugeben.

Also komm’ in die Gänge!

Gruß,

MecFleih

Hallo,

„dringend“ und „morgen“ sind bei solchen Verdachtsdiagnosen zwei grundlegend unterschiedliche Begriffe :wink:

Gruß
Liete

1 Like

Hi!

Recht typisch für schwere Schläge auf den
Kopf sind die sog. Contre coup-Verletzungen

Kleine Anmerkung:
das stimmt völlig, was du sagst, bloß passen hier die beschriebenen Schmerzstellen nicht zu solch einer Verletzung (auch wenn sie klinisch so natürlich nicht ausgeschlossen werden kann).

An die Fragestellerin:
Mich macht das hier stutzig:

[Schmerzen] im Nacken und fühl mich allgemein ein wenig neben der Spur

Nackenschmerzen bei einer Kopfverletzung KÖNNEN auf eine Hirnblutung hindeuten! Müssen natürlich nicht, aber können. Und zusammen mit den Kopfschmerzen und den anderen beschriebenen Problemen würde auch ich zum Gang ins Krankenhaus raten (bzw. hier lieber fahren lassen!) - nicht morgen, sondern heute noch!

Gruß,
Sharon

1 Like