Kopf gestoßen

Hallo,

vor ca 1 Woche habe ich ausversehen meinen Freund meinen Hinterkopf in seine Stirn gerammt, als er gleichzeitig nach vorne ging. War erst mal nicht schlimm, kein Nasenbluten, Ohnmacht oder so.

Nun hat er seither Schmerzen 1-5cm über der Nasenwurzel. Dort fühlt es sich ein wenig geschwollen an, außerdem klagt er über Kopfschmerz & Schwindelgefühl. Aspirin & andere Schmerzmittel helfen nicht recht.
Was kann das sein?
Was kann man tun?

Dake, Barbarella

Moin Barbarelle,
hach das war ja vor hundertelf Jahren einer meiner Lieblingsfilme.
Jane Fonda und ihr „berühmter“ Strip.
Entschuldige ich komm zum Thema.
Das ist schwierig von hier aus zu sagen.
Kann alles sein von:

• leichte Gehirnerschütterung
  • Nasenwurzel, gebrochen oder angebrochen
    bis zu:
  • realtiv harmlos eine Prellung

Wenn ich und mein Mann das wären hätte ich schon längst oder würde spätestens jetzt:
Arnika C30 Globuli geben - 1-3 mal 1 Globuli am Tag.
Wenn das nicht hilft: Ab zum Arzt!!

Dir also den Rat:
Ab zum Arzt mit ihm und röntgen lassen.

Gute Besserung!
Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort.
Röntgen lassen will er nicht, weil man ja am End eh nichts machen kann…
Werde es morgen mal mit den Globuli versuchen.
Aber sollte eine Prellung oder gar eine Gehirnerschütterung nicht nach 1 Woche wieder von selbst verschwinden?
Und kann so Schlimmes wirklich aus Kopfknallen entstehen (mir gehts nämlich normal, auch wenn es zuerst weh tat - nur er hat was abgekriegt…)?

Barbarella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen

tja, wieviel da passiert sein kann, wo bei dir nichts ist, ist schon überraschend, aber es kommt halt auf Zielrichtung, Muskelspannung und Härte an.
Wenn man sich überlegt, wie wenig der Hand eines trainierten Japaners passiert, der Steine durchschlägt, ist wohl einfach großes Pech, wenn der Stein seine Stirn und die Hand dein Hinterkopf war.

Ich bin immer noch für Röntgen.
Sollte da was gebrochen sein, sollte er es wissen, schon allein um besser auf sich achten zu können.
Außerdem:
Wenn der Wumm reichte um eventuell was zu brechen, dann könnte er auch gereicht haben, um z.B. einen feinen Riss in der harten Hirnhaut zu verursachen und das würde zu einer intrakranialen Sickerblutung führen, die zunächst ganz ähnliche Symptome machen könnte, wie beschrieben (Kopfschmerzen und Schwindel wegen der Hirndruckerhöhung), aber später… noch deutlich schlimmeres.

Er soll das abklären lassen - da vergibt er sich nichts und man kann beruhigter Globuli geben.
Das ist per Internet gar nicht und selbst bei bloßer Ansicht und normaler Untersuchung nicht sicher zu diagnostizieren.

Keine Sorge nur Vorsicht!!
Gruß
Kerstin