nachdem im menschlichen Kopf ja alles gewissermaßen „eingefangen“ ist, was den jeweiligen Menschen intellektuell zu dem macht was er zu sein scheint, würde mich aus med. Sicht interessieren, ob der Kopf ohne Körper lebensfähig sein würde? Natürlich gehe ich von einer maschinellen Versorgung/Zuführung der notwendigen Mittel wie etwa Nährstoffe, Sauerstoff aus, damit eine notwendige Basis gegeben ist.
Ich stelle meine Frage aus dem Grund, da es ja aktuell Krankheitsbilder gibt, welche die jeweiligen betroffenen Personen im Grunde in die gleiche Lebenssituation zwingt. Es ist zwar ein Körper mit funktionierenden Organen vorhanden, der jedoch auf Grund der spezifischen Krankeit nicht benützt werden kann und dann oft in jüngeren Jahren organisch versagt, was den Tod bedeutet.
Ich habe mal einen Bericht gesehen von einem Mann schwerst querschnittsgelähmt vom Kopf abwärts. Auf die Frage ob er lieber sterben möchte, gab er als Antwort „Nein“.
Was nun für den einen oder anderen Menschen so eine isolierte Anwesenheit bedeuten würde, sei dahingestellt und ist selbst zu entscheiden.
Ich wage fast zu behaupten, daß selbst so manche große Geister, Denker und Wissenschaftler mit ihrem enormen Wissenspotential und Wissensdurst, unter diesen dargestellten noch fiktiven Daseinsmöglichkeiten, ein paar Jahre im Diesseits verbracht hätten.
Ich danke vorab für die Antworten.
nachdem im menschlichen Kopf ja alles gewissermaßen
„eingefangen“ ist, was den jeweiligen Menschen intellektuell
zu dem macht was er zu sein scheint,
Diese Ansicht ist leider falsch.
würde mich aus med. Sicht
interessieren, ob der Kopf ohne Körper lebensfähig sein würde?
Wohl kaum.
Ich stelle meine Frage aus dem Grund, da es ja aktuell
Krankheitsbilder gibt, welche die jeweiligen betroffenen
Personen im Grunde in die gleiche Lebenssituation zwingt. Es
ist zwar ein Körper mit funktionierenden Organen vorhanden,
Eben!
der jedoch auf Grund der spezifischen Krankeit nicht benützt
werden kann und dann oft in jüngeren Jahren organisch versagt,
was den Tod bedeutet.
Derr Kopf versagt nicht, sondern der Körper.
.
Ich wage fast zu behaupten, daß selbst so manche große
Geister, Denker und Wissenschaftler mit ihrem enormen
Wissenspotential und Wissensdurst, unter diesen dargestellten
noch fiktiven Daseinsmöglichkeiten, ein paar Jahre im
Diesseits verbracht hätten.
warum Kopf ohne Körper? Die Variante Kopftransplantation ist durchaus das Ziel einiger Wissenschaftler. Schon in den 50er Jahren gab es hierzu erste grundsätzlich erfolgreiche Tierversuche. Größtes Problem aktuell ist noch die fehlende Möglichkeit der Verbindung des Rückenmarks (d.h. der Körper lässt sich motorisch nicht steuern, ist vergleichbar mit einem hohen Querschnitt auf künstliche Beatmung, … angewiesen). Aber auch an dem Thema ist man ja dran.
Bleiben natürlich ethische und juristische Fragen offen.