Kopf- und Fusszeile ausschalten

Ich habe folgendes Problem: In unserem Intranet kann jeder ein Stellengesuch schalten. Bei der Ansich dessen soll auf eine kleine Grafik geklickt werden und die Anzeige wird in einer A6-Karte ausgedruckt. Leider werden auch da die Kopf- und Fusszeilen der „Seiteneinstellungen“ im jeweiligen Browser gedruckt. Wie kann ich das mit JavaScript, CSS oder PHP ausschalten? Danke und Gruss L.D. aus Z.

Hallo Luigi,

nach allem was ich kenne geht das (heute) nicht. Die Einstellungen des Druckers sind Sache des Endanwenders.

Eventuell kann css2.0 helfen, da gibts Sachen zur Formatierung von Seiten. Allerdings kenne ich (noch) keinen Browser, der css2.0 vollständig untestützt, das dürfte somit auch keine Hife sein.

Allerdings würde ich mich gerne eiens Besseren belehren lassen, da ich diese „Herausforderung“ auch gerne lösen würde!

mfg

Dirk.Pegasus

Hi, Luigi!

Mit JS weiss ich das nicht, aber folgendes sollte Dein Problem lösen.

Bei Klick auf den Button eine neue PHP-Seite öffnen, die per FPDF eine PDF-Datei mit den entsprechenden Ausgaben generiert.
Ich empfehle FPDF, da dieses auch für gewerbliche Nutzung frei ist (Du arbeitest an einem Intranet). Ansonsten kannst Du auch die PDFLib benutzen, die ist aber gewerblich Lizenzpflichtig und nicht gerade billig.

Die Syntax von FPDF ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt aber nette Tutorials, wenn Du die durchackerst und etwas miteinander verbindest, gehts ganz gut.
FPDF gibts hier -> http://www.fpdf.de/
Dann kann der geneigte User das PDF speichern, drucken, oder sonstwas damit anstellen.

Gruß
Rantanplan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]