Kopf- und Fußzeile in Word2003

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob ich irgendwie die Kopf und Fuszeile unabhängig von allen anderen Seiten verändern oder bearbeiten kann. Ich kenn es nur so, dass ich z.B. eine Seitenanzahl eingeben kann, die dann auf alle anderen Seiten angeglichen wird. Wobei ich ja die ersten Beiden Seiten gar nicht nummeriert haben möchte. Ich kann einstellen, dass die erste Seite nicht nummeriert wird - kein Problem, aber die 2. Seite wird einfach immer mit nummeriert. Muss ich da jetzt erst 2 Dokumente erstellen um diese komische Sache zu umgehen? Dann ist es auch noch so, dass ich gerne in der Kopf-Zeile den jeweiligen Oberpunkt reinschreiben möchte, welcher sich dann aber etwa jede 3. Seite wieder ändert.

Könnnt ihr mir helfen?

vielen Dank

bochumer Junge

Denke über die Kopf- und Fußzeile kann mann da nichts machen, aber verschieb doch den Seitenrand und mach deine Eingaben manuell! Dann kannst du auf jede Seite oben etwas anderes Schreiben und es steht trotzdem ganz am Rand wie bei einer Kopfzeile!

LG Ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
wenn Du möchtest das die 2. Seite mit -1- anfängt, dann kannst Du Word über „Seitenzahlen fomatieren“ anweisen mit 0 anzufangen. Das heißt, dein Deckblatt wäre mit -0- nummeriert und die zweite Seite mit -1-.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an.

Gruß Kai

Seitenzahlen individuell definieren
Hi Bochumer Junge,

was Dein Problem mit den Seitenzahlen anbelangt, heißt Dein Stichwort
Abschnittswechsel (statt Seitenwechsel).

Zu finden ist das unter >Einfügen >manueller Wechsel
und damit kannst Du für jeden Abschnitt die Seitenzahl neu definieren.

Um eine solche Datei ausdrucken zu können, mußt Du dann Karins Tip befolgen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Gudrun

ICH BEKOMM ES NICHT HIN…
Nein, es funktioniert nicht. Dieses scheiß Word, ich könnte ausrasten…

Ich möchte es gerne wie folgt machen, aber es geht nicht…

1. Seite: Kopf- und Fußzeile leer
  2. Seite: Kopf- und Fußzeile leer
  3. Seite: Kopf- und Fußzeile leer
  4. Seite: Kopfzeile - eine 4 in der linken Ecke + eine Überschrift
  5. Seite: Kopfzeile - eine 5 in der rechten Ecke
  6. Seite: Kopfzeile - eine 6 in der linken Ecke
  7. Seite: Kopfzeile - eine 7 in der rechten Ecke + eine Überschrift

.

Wie kann ich das hinbekommen???

1000 Dank für Hilfe!!

Titus

Noch eine Sache, die ich nicht hinbekomm
Noch eine weitere Sache bei der ich verzweifel:

Ich möchte in jede Kopfzeile einen horizontalen Strich einbauen über welchem die Zahl und ggf. Überschrift dann steht. Doch ist es mir nur möglich einen dicken schwarzen Strich zu erstellen indem ich 4x"_" und dann „Enter“ klick. Der Strich soll aber blau und nicht so dick sein. Word ich liebe dich…

1000 DANK FÜR HILFE!!

bochumer Junge

Wo ich schon dabei bin:
Wo ich grad dabei bin:

Wie bekomm ich es in Word2003 hin, dass in der Inhaltsangabe, nach der Nummer die kleinen Pünktchen bis zur Zahl alle direkt unternander sind? Wie man erkennen kann sind die alle schief!

1. Beispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  2. Test . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  3. Max Mustermann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  4. Manuela Musterfrau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Und abermals 1000 Dank an alle Helferlein!

bochumer Junge

Bloß net mit der Pünktchen-Taste!
Hi mein Jung,

ich nehme mal an, dass Du die Böppel tatsächlich alle selber eingegeben hast. Wahrscheinlich drückst Du auch 10x die Leertaste, wenn Dein Text etwas eingerückt stehen soll. Obwohl einem etwas Erfahrenerem da die Haare zu Berge stehen, sei versichert: Du bist nicht der Einzige, dass sind mit die häufigsten Anfängerfehler in der Textverarbeitung.

Wenn Du willst, das Dein Text so listenmäßig in jeder Zeile an der selben Stelle weitergeht, musst Du den Tabulator benutzen. Diesem kannst Du dann auch beibringen, den Zwischenraum mit Pünktchen schön aufzufüllen.
Den Tabulator fügst Du mit der …?, ja, genau, der Tabulator-Taste ein. Einer reicht. Dann sieht’s erstmal immer noch nicht so aus wie Du wolltest, aber ungefähr so:

Text1 Text2

Klicke jetzt mit links auf die Stelle im Lineal, die über der Position ist, wo Dein Text weitergehen soll. Jetzt ist da so ein kleiner Fliegenschiss, und Dein Text ist dahin gerutscht:

Text1 Text2

Applaus, Du hast gerade einen Tabulator gesetzt.
Jetzt kannst Du noch in Format/Tabulator das Füllzeichen festlegen, und fertig.

Aber nicht zu früh freuen: Das so erzeugte Inhaltsverzeichnis ist immer noch Mist. Denn Word kann das automatisch. Dazu musst Du deinen Text allerdings mit Formatvorlagen formatieren, und wenn ich das jetzt auch noch erkläre, reisst mir der Forum-Host den A**** auf. Mit recht. Also such mal im Web, da gibt’s bestimmt tolle Einsteiger Tutorien.

Gruß, Dennis

!! H I L F E !!

Aber nicht zu früh freuen: Das so erzeugte Inhaltsverzeichnis
ist immer noch Mist. Denn Word kann das automatisch. Dazu
musst Du deinen Text allerdings mit Formatvorlagen
formatieren, und wenn ich das jetzt auch noch erkläre, reisst
mir der Forum-Host den A**** auf. Mit recht. Also such mal im
Web, da gibt’s bestimmt tolle Einsteiger Tutorien.

Ich würd mich eigentlich durchaus zu den erfahrenen Word nutzern zählen und ich arbeite auch immer mit der Tab Taste, aber wie du es selbst gesagt hast, das ist dann trotzdem mist!! Ich brauch noch unbedingt weiter hilfe, auch zu den anderen Fragen, sonst bin ich Designtechnisch für meine Projektarbeit aufgeschmissen. Das weiß auch niemand in meinem Freundeskreis!

BITTE HELFT MIR!!

Also Lukas,

wenn Du alle Überschriften in Deiner Projektarbeit brav mit den Formatvorlagen „Überschrift1“, „Überschrift2“ usw. formatierst, kannst Du über Einfügen/Index und Verzeichnisse…/Inhaltsverzeichnis ein automatisches Verzeichnis einfügen, dass sich aus diesen Überschriften zusammensetzt. Auf dem Karteireiter kannst Du auch das Format auswählen oder bearbeiten.

Und hier noch die übliche Warnung: Umfangreiche Dokumente in Word zu erstellen hat das Potential für VIEL Ärger. Bilder verschwinden etc. (Siehe mein Posting weiter oben unter Querverweise). Kann man ja auch nicht erwarten, dass das bei einem Textverarbeitungsprogramm funktioniert.

Gruß, Dennis

Lieber Lukas.

Du nutzt hier irgendwelchen Autoformat-Scheiss von Word. Mach es doch einfach selber: Format/Rahmen. Da hast Du alle Freiheiten. Auch Farben.

Gruß, Dennis

• Datei/Seite Einrichten/Gegenüberliegende Seiten

• Datei/Seite Einrichten/gerade/Ungerade Anders

• Seite 3: Einfügen/manueller wechsel/Abschnittswechsel/Neue Seite.

• Auf Seite 4 gehen

• Ansicht/Kopfzeile

• In der Symbolleiste „Wie vorherige“ deaktivieren

• Mit dem Seitenzahldinger aus der Symbolleiste die Seitenzahl einfügen

• Schön formatieren (Vergiss nicht auch Seite 5 zu formatieren

• fertig

Gruß Dennis.

Hallo,

hier sieht man mal wieder, wieviel einfacher das Rumklicken in Word ist, als z.B. in den Text „\thispagestyle{empty}“ für leere Kopf/Fußzeilen zu tippen. Bin mal gespannt, ob noch eine Lösung kommt, die nicht darauf hinausläuft, jede Seite mindestens einmal anklicken zu müssen.

Gruß

Fritze