Kopf- und Fußzeile

Hallo liebe WWW-ler!

Ich möchte einen Briefkopf erstellen. Dabei möchte ich oberhalb und rechts von der Adresse die Daten in Kopf-/Fußzeile einbinden. Wenn ich diese schließe, möchte ich aber nachträglich dann in der Adresse schreiben können. Ich weiß, daß es geht, ich habe nur im Moment ein (oder mehrere) Bretter vorm Kopf! Weiß irgendjemand, wie es nochmal geht?

Danke!

Hallo Wuschel,
wenn ich dich richtig verstehe, bindest du das Adressfeld auch in die Kopfzeile ein?!?
Dann kannst du natürlich auch nur etwas in der Adresse ändern, wenn du die Kopfzeile auch wieder öffnest.
Das Adressfeld muss außerhalb der Kopfzeile bleiben - und zwar am besten ca. in Höhe 5,4 bis 5,7, damit die Adresse bei einem Fensterumschlag auch genau im Fenster liegt.

Liebe Grüße
Angel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wuschel,
wenn ich dich richtig verstehe, bindest du das Adressfeld auch
in die Kopfzeile ein?!?
Dann kannst du natürlich auch nur etwas in der Adresse ändern,
wenn du die Kopfzeile auch wieder öffnest.
Das Adressfeld muss außerhalb der Kopfzeile bleiben - und zwar
am besten ca. in Höhe 5,4 bis 5,7, damit die Adresse bei einem
Fensterumschlag auch genau im Fenster liegt.

Liebe Grüße
Angel

Sorry, habe mich ein wenig kompliziert ausgedrückt: Das Adressfeld soll natürlich außerhalb der Kopf-/Fußzeile liegen. Im Kopf-/Fußzeilenbereich soll nur Name der Firma (oben) rechts von Adresse Adresse und Bankverbindung zum Beispiel.
Gruß
Wuschel

Hallo liebe WWW-ler!

Ich möchte einen Briefkopf erstellen. Dabei möchte ich
oberhalb und rechts von der Adresse die Daten in
Kopf-/Fußzeile einbinden. Wenn ich diese schließe, möchte ich
aber nachträglich dann in der Adresse schreiben können. Ich
weiß, daß es geht, ich habe nur im Moment ein (oder mehrere)
Bretter vorm Kopf! Weiß irgendjemand, wie es nochmal geht?

Danke!

Adressfeld
Hoi Wuschel,

richte dir doch einfach ein Textfeld (rahmenlos) in gewünschter Größe ein, das du an passender Stelle fixierst. Alternative wäre die Einrichtung eines Formularfeldes, kommt halt drauf an, wie professionell du das ganze anlegen willst.

Gruß
Eva

Hallo Wuschel,

Sorry, habe mich ein wenig kompliziert ausgedrückt: Das
Adressfeld soll natürlich außerhalb der Kopf-/Fußzeile liegen.
Im Kopf-/Fußzeilenbereich soll nur Name der Firma (oben)
rechts von Adresse Adresse und Bankverbindung zum Beispiel.

du kannst für den Seitenrand-oben auch einem negativen Wert eingeben.
Für den Brief dürfte -5,3 cm etwa die korrekte Enstellung sein. ggf. nochmal in einer entsprechenden DIN/ISO-Norm nachschauen.

Jetzt können sich der Text in der Kopfzeile und der Haupttext überlagern. Ähnlich kann mann auch mit dem Seitenrand unten verfahren.

Falls du auch mehrseitige Briefe schreiben willst, auf denen ab Seite 2 Kopf- und/oder Fußzeile anders aussehen sollen, dann muß du zuerst unter Datei–>Seite einrichten --> Seitenlayout die Option ‚Kopf-/Fußzeilen erste Seite anders‘ aktivieren.

Gruß
Franz

Hallo nochmal,
ich hab’ dich leider immer noch nicht richtig verstanden (kann auch an meinem unausgeschlafenen Zustand liegen…). Also, wenn du möchtest, schick’ das Dokument mal per Mail rüber, damit ich mir ein Bild davon kann.

LG Angel