Kopf vs. Gefühle

Hallo Leute.

Tja, wie fang ich das am Besten an.

Ich habe seit 2 Monaten wieder eine neue Beziehung, bzw. mittlerweile aufgrund des Problemes, welches ich folgend schildern will, schon wieder keine Beziehung mehr, eher eine lange Pause die aber auch in einem kompletten Ende enden kann.
Ich war bzw. bin so verliebt und liebe sie, wie es seit 3 Jahren bei keiner Frau mehr war. Und ich weiß, dass sie mich liebt - immernoch - und ich laut ihr auch das Beste bin, was ihn in ihrem Leben wiederfahren ist. Soweit also alles gut, und man sollte meinen, wir sind glücklich.

Jedoch hat sich seit letztem Montag, also nicht diesem, alles geändert.

Wir haben an besagtem Tage, also Abends dann, telefoniert. Ich war den ganzen Tag Zuhause, war leider auch seit mehreren Wochen krankgeschrieben, weil ich schon meinen 2ten Bandscheibenvorfall hatte.
Ich war also den Tag über ziemlich depressiv, was öfter mal in der Situation vorkommt, wenn ich nur Zuhause hocke und mir die Decke auf den Kopf fällt, weil ich krank bin.
Jedenfalls telefonierten wir, und ich war halt, ja sagen wir -schlecht gelaunt. Sie wusste es, wollte dennoch telefonieren.
Ich habe also unterbewusst, ich kann es nicht steuern, so gern ich es wöllte, meine schlechte Laune an ihr ausgelassen. Da sie aber vorgeschädigt ist ( sie hat 6 Jahre lang total beschissene Beziehungen gehabt, die ihre Ansichten über eine ordentliche Beziehung total zerrüttet haben.), hat sie das nicht sonderlich sportlich aufgenommen. Ich war leider an diesem Abend nicht weitsichtig und sensibel genug, um darauf zu achten. Ich habe sie also tief verletzt, was zur Folge hatte, dass es mein Bild,was sie von mir hatte, total umgekrämpelt hat. Und es hat sie noch mehr verletzt, weil sie nie dachte, dass sie dieses Gefühl bei mir bekommt.
Seit besagtem Abend hat sie quasi eine Blockade im Kopf. Ihr Herz und ihre Gefühle wollen mich - ihr Kopf sagt aber durchgehend nein. Quasi ein Schutzmechanismus.
Sie weiß, das ich anders bin als ihre Exen, dass ich total sanft,lieb,sensibel bin. Halt nur zu Stimmungsschwankungen neige.
Das war der Tag, wo ich mir sagte, gut, gehste’ zum Psychater. DU hast in deinem Leben schon so oft Menschen verletzt, die dir wichtig waren, das musst du unter Kontrolle bekommen. Also habe ich in 2 Wochen einen Termin beim Psychater. Ja, soviel zu mir.
Das wirkliche Mystum und Kopfzerbrechen tut sie mir aber auf.
Sie liebt mich über alles, will auch alles tun, das es bei uns wieder so wird wie vorher. Ich und Freunde von mir und ihr, geben ihr regelmäßig Hilfestellung. Feststeht - sie hat ihre alten Beziehungen, und eine tragisch verlorene Liebe, noch nicht verdaut. Ihr Kopf lebt in der Vergangenheit und verknüpft Neues immernoch zu sehr mit Altem. Daher können wir momentan nicht glücklich zusammen sein.
Ich triezte sie also dazu zum Arzt zu gehen (sie hat auch seit einer Woche nichts oder kaum was gegessen und 10kg abgenommen). Sie war also bei 3 verschiedenen Ärzten mit der Bitte, eine Überweisung zum Psychater zu bekommen.
Ich weiß echt nicht, was sie gesagt hat, aber sie hat bis heute keine bekommen. Ich weiß nur, dass der erste Allgemeinarzt, den sie traf, ihr einfach so gesagt hat: „Hör mal zu Herzchen, kann es nicht sein, dass du deinen Kerl einfach nicht genug liebst?“ - ihr könnt euch vorstellen, wie sehr sie das noch durcheinander gebracht hat.
1 Tag später hat sie früh dann die restlichen 2 aufgesucht - erfolglos.
Mir und meinen Freunden kam das spanisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt dir da nicht hilft!

Naja, alles verzwickt genug und ich habe nicht Alles erzählt. Ich habe zB. zwischendurch auch einen Brief geschrieben, mit einem Foto von uns, welcher sie stark berührt hat und sie dazu animiert hat, uns nicht aufzugeben.
Denn sie hat an sich vorgestern per WhatsApp Schluss gemacht, da sie keine Kraft mehr hatte und körperlich sowie seelisch am Boden war. ( Wir führen im Übrigen eine Fernbeziehung. Berlin-Duisburg. Macht die Sache nicht grad besser.)
Ich habe es halbwegs gut verdaut, ich war die Tage vorher genug fertig, weil eh alles darauf hindeutete.
Also wollte ich auch, dass wir keinen Kontakt mehr haben.Logisch.
Aber sie konnte es nicht lassen. Von ihr kamen immerwieder Nachrichten. Nachts, dass sie den Brief bekommen hat,heulen musste, ihn gern eher bekommen hätte, mit unserem Foto einschläft - und - sehr eifersüchtig ist, wenn sie auf Facebook liest, dass ich irgendwo bin und sie nicht weiß wo. Alles ja Indizien dafür, dass sie es nicht will, das Schluss ist.
Sie sagte es auch gestern, dass es für sie kein endgülitger Schlussstrich war. Insgeheim für mich auch nicht, denn ich liebe sie und sie fasziniert mich als Person. Eben gerade,weil sie schwer ist,und man ihr erst wieder zeigen muss, wie schön eine richtige Beziehung sein kann. Eine Art „Projekt“ für mich,so banal es klingt.
Wir wissen also, dass wir es Beide noch wollen und sie meint, sie tut alles dafür, es wieder so hinzubekommen, wie es war. Sie sagt, sie geht morgen früh wieder zu Ärzten, und erwähnt diesmal auch, dass ihre erste große Liebe damals starb. Denn unterbewusst hat sie damit sicher auch nicht abgeschlossen und nichtmal ihre Eltern wissen das. Zu denen hat sie eh keinen guten Draht, aber egal.
Jedenfalls, ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich steh momentan zwischen den Stühlen.
Sie hat uns nicht aufgegeben, weil ich sie gelehrt habe,nicht aufzugeben. Weil ich ihr sagte ,ich kämpfe um sie. Aber seitdem sie wirklich so einfach Schluss machte, ist die Einstellung bei mir irgendwie anders. Ich habe Angst, in der selben Beziehung noch einmal enttäuscht zu werden, andererseits klammer ich mich natürlich an die Hoffnung, sie wiederzubekommen.
Soll ich ihr vllt. noch einen Brief schreiben?
Was könnte ich noch tun, ihren Kopf wieder näher an mich ranzubringen?
Psychatrische Hilfe braucht sie definitiv, sonst kann sie auch nach mir nicht glücklich sein. Und sie meinte, durch unsere Liebe jetzt, ist sie eh so verkorkst, dass sie sich danach gar nicht mehr verlieben könnte. Sie betuert immer wieder , dass ich ihr Traummann bin. Und, verdammt, ich würde sie auch als meine Traumfrau bezeichnen. Wir haben verdammt viele gleiche Interessen, denselben Humor, es macht einfach Spaß mit ihr. Aber man merkt halt, dass sie gezeichnet ist. SIe braucht sehr lange, aus sich rauszukommen, von ihr aus Zuneigung zu zeigen fällt ihr sehr schwer, uvm. . Sie ist quasi eine richtige Baustelle, die ich aber definitiv zu Ende bauen will.

Das Ding ist nur, dass ich denke, das uns die zeit davon rennt. Sie braucht schnell Hilfe. Zumal sie im Oktober mit der Arbeit anfängt.
Ich würde gerne noch mehr Helfen, ich weiß nur nicht wie. Wir telefonieren immernoch fast jeden Abend, schreiben jeden Tag, auch wenn mir persönlich weniger Kontakt lieber wäre - das schafft sie aber nicht. Und ich habe die Angst, wenn man den lässt, dann verliert man sich auf die Distanz verdammt schnell ( aus den Augen).

Was sagt ihr? Könnt ihr mir nachempfinden? Habt ihr Tipps?

LG … mehr auf http://w-w-w.ms/qp7fo

Moin,

Ich habe also unterbewusst, ich kann es nicht steuern, so gern
ich es wöllte, meine schlechte Laune an ihr ausgelassen.

Wahrscheinlich hat sie dich wirklich geliebt, aber Leute, die ihr Verhalten selbstredend nicht unter Kontrolle haben, sind wandelnde Tretminen.

Dies hat sie offenbar erkannt und das einzig richtige in dieser Situation getan, um sich zu schützen: Sie hat das Weite gesucht.

Was aber nichts daran ändert, dass sie dir emotional noch sehr zugetan bleiben kann. Das ist die typische Nummer: Man kann ihn lieben, aber man sollte besser keine Beziehung mit ihm eingehen.

Wenn du irgendann mal deine mangende Selbstkontrolle mit professioneller Hilfe in den Griff bekommen hast, kannst du ja durchaus wieder an den Versuch denken, eine Beziehung einzugehen, vielleicht sogar wieder mit der selben Frau. Aber wenn dir wirklich daran liegt, dass es ihr gut geht, dann lass sie zuindest mit Beziehungskram bis dahin in Ruhe und gib ihr Zeit und Gelegenheit, ihre eigenen Baustellen anzugehen, die im Übrigen nicht DEINE Baustellen sind.

Gruß
M.

Nunja, das wirft ein weitaus schlechteres Licht auf mich, als es eigentlich herrscht. Ich sagte zwar, dass ich schon oft Menschen dadurch verletzt hab, aber nicht so ,wie hier. Also nicht „tief“. Wenn ich die Stimmungsschwankungen habe, bin ich ja nicht plötzlich ein Arschloch und schreie meine Freundin an, oder so. Ich war,bzw. bin dann einfach „maulfaul“ ,nicht wirklich gesprächig, und ihr habe ich dadurch das Gefühl gegeben, sie sei Schuld an etwas, was sie nicht ist.
Desweiteren gehe ich ja zum Psychater, aber ich bin an sich nicht Schuld an der Misäre - das ist das Zusammenspiel aus uns Beiden.
Ihr Erlebtes und meine mangelnde Sensibilität in diesem Beispiel.
Ich kenne meine Probleme ja, bin auch bereit daran zu Arbeiten und freue mich sogar auf den Psychater-Termin.

Und mir ist es natürlich bewusst, dass es IHRE Baustellen sind - aber gerade was das Thema betrifft, will ich damit nur verdeutlichen, dass ich ihr da Helfen will und sie das natürlich auch möchte. Wenn wir die Gelegenheit hätten, würde sie auch lieber mit mir zusammen den Arzt aufsuchen.

Und Zeit gebe ich ihr, das ist nicht das Problem. Die Angst, die wir haben ist ja nur, dass wir uns aus den Augen verlieren und die Gefühle abschwächen.

LG

T.

Hallo,

also eine Fernbeziehung, die erst seit 2 Monaten besteht, aber bereits seit fast 2 Wochen auseinander ist, weil man mal grummelig war, ist für mich wahrhaftig eine Beziehung mit einem gebündelt Maß an Problemen.

Des Weiteren bin ich der Auffassung, dass man im Laufe seines Lebens (leider) einiges an Narbengewebe abkriegt und damit leben muss. Ob man die Aufarbeitung der früheren Beziehungen tatsächlich mit Hilfe eines Experten versucht bleibt jedem selbst überlassen, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass neuerdings jeder sozusagen im Gießkannenverfahren Therapien für jedes und alles vorgeschlagen werden.

Wenn man selbst der Meinung ist, es wird einem guttun, ist dagegen nix zu sagen, aber man sollte nicht in eine Beziehung gehen mit dem Vorschlag: Pass auf, jetzt gehen wir mal beide schön in eine Therapie und danach haben wir hübsch aufgeräumt und können zusammen durchstarten.

Da ihr beide so weit auseinander wohnt kann ich zur Zeit keine große Gefahr darin sehen, weiterhin Kontakt zu haben. Wie du selbst schon sagtest, das Schlimmste was da passieren kann, ist ein Auseinanderdriften und eine Trennung auf Raten. Damit geht der eine vielleicht besser um, als der andere, aber in der heutigen Zeit mit Facebook, Handy, diversen Foren und Konsorten können sich viele ja gar nicht mehr aus dem Weg gehen, selbst wenn sie wollten (es sei denn, sie meiden wirklich mal all ihre „Sozialkontakte“).

Ich empfehle dir, mach erst mal einfach so weiter, kümmere dich dabei mehr um dich, unterstütze (verbal) evtl. Bemühungen deiner Freundin, aber forciere hier nichts mehr, das sollte für den Moment Rückzug genug sein.

Gruß
Nita

Schuld? Verantwortung!

Nunja, das wirft ein weitaus schlechteres Licht auf mich, als
es eigentlich herrscht.

Das sind also deine Sorgen…

Desweiteren gehe ich ja zum Psychater, aber ich bin an sich
nicht Schuld an der Misäre - das ist das Zusammenspiel aus uns
Beiden.

Nicht schuld? Was hat das mit Schuld zu tun? Die Schuldfrage zu klären hat noch nie ein Problem gelöst. Also denk gar nicht erst in den Kategorien „schuld“ und „nicht schuld“.

Ganz ehrlich: Beim Lesen deiner Postings hab ich direkt Beklemmungen gekriegt und gedacht, da hätte ich mich sofort vom Acker gemacht.

Auf mich wirkst du ziemlich arrogant und überheblich. Beipiel gefällig?

Ich kenne meine Probleme ja, bin auch bereit daran zu Arbeiten
und freue mich sogar auf den Psychater-Termin.

Heißt für mich: Du bist der Tolle, der an seinen Problemen arbeitet!

Und mir ist es natürlich bewusst, dass es IHRE Baustellen sind

auf denen du den Focus hast. Bleib doch mal bei deinen Baustellen.

• aber gerade was das Thema betrifft, will ich damit nur
    verdeutlichen, dass ich ihr da Helfen will

Ja, weil du ja so toll bist und ihr helfen kannst, ihr, der Hilflosen.

Ich hab nicht das Gefühl, dass du dich mit ihr auf Augenhöhe siehst, du hältst dich für ihren Retter.
Hier bspw:

und sie das
natürlich auch möchte. Wenn wir die Gelegenheit hätten, würde
sie auch lieber mit mir zusammen den Arzt aufsuchen.

Weil sie so schwach ist, dass sie ohne deine Hilfe nicht klar kommt?

und hier:

Eben gerade, weil sie schwer ist ,und man (?) ihr erst wieder zeigen muss, wie schön eine richtige Beziehung sein kann. Eine Art " Projekt" für mich ,so banal es klingt.

und hier:

Psychatrische Hilfe braucht sie definitiv, sonst kann sie auch nach mir nicht glücklich sein …

Jemand, der seine Launen nicht unter Kontrolle halten kann und den liebsten Menschen verletzt, so wie du, ist wohl kaum in der Position, den anderen dermaßen von oben herab zu beurteilen.

Du bist froh, dass du von deinen Problemen ablenken und den Focus auf sie richten kannst und dich noch als Problemlöser verkaufen kannst.

Sorry für die harten, direkten Worte.

Gruß, Noi

3 Like

Wird man hier immer in solch einem Ton begrüßt?Also ehrlich… .

Wenn man was Negatives finden will, findet man auch was. Warum hier zwanghaft etwas reininterpretiert werden muss, begreife ich nicht.

Zum Thema Baustellen; ich sprach damit nur das Vorposting eines anderen Users an.

Du tust hier gerade so, als wäre ich eine Fremde Person, die über sie urteilt, für sie entscheidet und versucht sie zu retten - wie du schon sagst.
So ein Schwachsinn.
Vielleicht kann man auch mal etwas so sehen, wie es auch da geschrieben steht und nicht - ich wiederhole mich ungern - zwanghaft irgendwelche Dinge hineininterpretieren.
Wenn ich das so empfinden würde, hätte ich das schon gesagt.

Es gab eine Phase in meiner Jugend, in welcher ich durchaus arrogant und hochnäsig war, aber das hatte ganz andere Zusammenhänge und diese Zeit ist längst vergangen. Und wer mich persönlich kennt, weiß das auch.

Wie das Licht auf mich fällt ist natürlich nicht meine Sorge, nicht mal ansatzweise, also bitte ich dich, dreh’ es doch nicht so, wie du es gerne hättest.
Meine Gefühlsausbrüche sind weder oft, noch „stark“. Verletzt wurde sie nur in dem Zusammenspiel mit ihrere Vergangenheit, was ich aber im Vorfeld so noch nicht wusste - das hat sie mir erst nachher gesagt.
Natürlich ist es keine Schuldfrage - dann nennen wir es halt Auslöser. Meine Güte.
Und ich beurteile hier gewiss nicht von oben herab - warum sollte ich auch? Alles was ihre Probleme betrifft, kam auch so ,wie ich es schrieb, aus ihrem Mund. Aber nicht weil - wie jetzt vllt. gleich wieder kommen würde - ich es ihr eingeredet hab, sondern weil sie es nach der letzten Woche eingesehen hat.
Getrennt , bzw. auf Eis ist die Beziehung im Übrigen seit 2 Tagen, nicht Wochen. Bezug nehmend auf einen anderen Post vorhin.
Und nein, wir wollten nicht zusammen zum Arzt, weil sie ja ach so schwach ist, sondern weil sie es wollte … . Aber egal.

Und weil ich zugebe, dass ich Probleme habe, und mich freue, diese in Angriff zu nehmen, bin ich gleich überheblich, arrogant und „der Tolle“? Ja nee, ist klar. In Worte , die nicht gesprochen werden, kann einfach zu viel hineininterpretiert werden… .

Ich bin weder ein Held, noch der Tolle, noch der Retter - ich bin lediglich ihr verzweifelter „Freund“ , der sich Gedanken macht - nicht mehr und nicht weniger.

Und anstatt vorher mal nachzufragen … - auf solche Fehleinschätzungen kann ich verzichten. Ich bin schon ein selbstkritischer Mensch, der seine Fehler einsieht und damit auch Leben kann, aber ich brauch mir auch nichts andichten lassen.

Ich lenke hier auch nicht von meinen Problemen ab. An sowas denke ich doch hier gar nicht. Ich weiß doch selber, dass ich genügend habe, auch außerhalb dieser Beziehung, die ich gern beim Psychater ansprechen würde. Und der Focus liegt nunmal auf ihr, da es in ihrer Hand liegt. Alle kommenden Entscheidungen, ob sie zum Arzt will, geht, etc. - trifft sie. Wenn mir was einfällt ,was man noch machen kann, schlage ich ihr das natürlich vor, aber ich zwinge oder überrede sie zu nichts. Ich habe das ganze Wirrwarr in ihrem Kopf gegenüber unserer Beziehung natürlich ausgelöst, aber ich weiß nunmal nicht, wie ich das wieder ändern kann oder ich mich jetzt verhalten soll. Einzig das ist noch meine Sorge.

Gruß,

T.

1 Like

Hallo,

ich versuche mal, Dir die Sicht einer Frau auf normale Beziehungen darzustellen:
anfangs ist alles Friede Freude Eierkuchen, Schmetterlinge im Bauch und gut is.
Nach 1 Monat bis 2 Jahren fängt der Alltag an. Frau soll zuhören, sich um Mann kümmern, Mann hört nicht zu, kümmert sich nicht, antwortet nicht. Ausnahme: Mann möchte an dem Tsg Sex, dann kann der Schweigsame plötzlich zuhören, Antworten, nett sein, alles.
Frau bemerkt den Zusammenhang, Mann ev. nicht.
Kommt negativ rüber.

Ich kann nicht beurteilen, wie sehr Du dich in eurer Beziehung ins Rampenlicht setzt und nur betütert werden willst, statt auch mal dich um sie zu kümmern. Will dir nichts unterstellen. Aber ev. unterstellt Dir Deine Freundin das, was sie bislang erlebt hat.

Wenn Du da etwas retten willst, rede mit Ihr bzw. höre ihr vor allem zu und gehe darauf ein. Lamentiere nicht nur über deine Krankheiten und Probleme. Dazu wirst Du, wenn Du mal eine 1/4 Stunde zugehört hast verm. 1/2 Stunde Zeit haben, hinterher.

Gruß, Paran

Hallo Thomas,

sei nicht so empfindlich und lese dir das an, was dir die Leute sagen. Die meinen es gut mit dir, auch wenn sie dich kritisieren.

Die Sache ist die, wenn du nach noch nicht mal 2 Monate

Ich habe also unterbewusst, ich kann es nicht steuern, so gern ich : es wöllte, meine schlechte Laune an ihr ausgelassen …

deine schlechte Laune nicht in den Griff hast und deine neue Freundin damit platt machst, dann ist es nur richtig, dass DU dir Hilfe suchst. Ob du wirklich beim Psych i ater oder (wohl eher) beim Psychologen Hilfe suchst, ist egal. Hauptsache du machst es. Es mutet jedenfalls seltsam, egoistisch und rücksichtslos an, wenn man sich so verhält. Zumal man am Anfang eher was völlig anders erwartet.

Deine Freundin wird sich wohl gedacht haben, was das später mit euch wird, wenn du schon am Anfang „die Sau raus hängen lässt“.

Für ihr Verhalten braucht es keine Entschuldigung, auch wenn sie bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wäre die Reaktion nicht verwunderlich. Geschweige denn, wenn man Wunden aus der Vergangenheit hat.

Man muss ein Mindestmaß an Benehmen haben, wenn man die Menschen nicht in die Flucht schlagen will, jedenfalls am Anfang (so ca. die ersten 5-6 J. :wink:. Und wenn man das nicht kann, dann entschuldigt man sich, vertagt das Telefonat oder geht erst gar nicht ans Telefon.

Dass du sie jetzt als behandlungsbedürftig erachtest, nur weil sie deine Launen nicht ertragen mag (obwohl sie noch ein bisschen dem ersten Eindruck nachhängt), zeigt nur, dass du nicht verstanden hast, weshalb sie dich jetzt verschmäht.

Nicht ihre schlechte Erfahrungen sind es, sondern DU bist es.

Du sagst:

Ich war bzw. bin so verliebt und liebe sie, wie es seit 3
Jahren bei keiner Frau mehr war.

Aber wenn ich dein Posting so lese, komme ich nicht zu diesem Eindruck (so völlig unbeteiligt wie ich bin).
Ich denke, dass du kurzzeitige Gefühlsverwirrungen hattest. Jemand, der frisch verliebt ist, kann Sterne zum leuchten bringen, ein Meer austrinken oder Berge durch die Gegend tragen, verhält sich aber nicht so. Niemals!

Dass du es „halbwegs gut verdaut hast“, spricht nur weiter dafür, dass trotz deiner Gefühle, die Frau doch nicht die richtige für dich ist. Und du auch nicht für sie.

Nimm es aber sportlich, in deinem Alter hat man noch Zeit bis die richtige auf die Bühne erscheint. Und es ist auch nicht verkehrt, dass du an dir arbeitest und dir dazu auch noch Hilfe holst.

Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße
Maja

Getroffene Hunde bellen
Guten Morgen!

Ich hab tatsächlich vergessen „Hallo“ zu sagen in meiner ersten Antwort. Ist mir hier noch nie passiert, entschuldige bitte.

Ansonsten halte ich meine Antwort für einen Treffer, so heftig wie du reagierst.
Ich bekomme einen Eindruck, wie schnell du die Kontrolle verlierst, wenn es nicht nach deiner Nase läuft.

Wenn man Kritik nicht hören mag, kritisiert man sie und den Kritiker, um sie unwirksam zu machen. Ein plausibles Argument, warum ich mit meiner Ansicht daneben liegen soll hab ich jedenfalls nicht gelesen.

Bei dir wird sich jedenfalls nichts ändern, wenn du dich mit Kritik nicht auseinandersetzen willst oder kannst. Deine Ex hat alles richtig gemacht, als sie sich von dir trennte.

Gute Besserung!

Gruß, Noi

1 Like

Hallo Thomas,

da es Dir anscheinend schwerfällt, Kritik anzunehmen, kopiere ich Dir mal eine Anfrage von mir im Psychologie-Brett hierher.

Hier geht es um die Sinnhaftigkeit von Kontakt zum Ex. Vielleicht erkennst Du in den Antworten ein paar Strukturen, ohne Dich persönlich angegriffen zu fühlen.

/t/warum-kein-kontaktverbot-kontakt-sinnvoll/6974721

BTW: Mich könntest Du auch sehr schnell verjagen, wenn ich launisches Verhalten so schnell mitbekommen müsste. Ich war mal in Deinem Alter (viel zu lange) mit einem launischen Mann zusammen. Und ich kann mich noch sehr gut an die erste Situation erinnern, als er die Grenze überschritten hat. Wäre ich bloß damals sofort gegangen!

Diese Erfahrung hat mich auch sehr geprägt, so dass ich sehr sensibel auf so ein Verhalten reagiere. Beim Psychologen war ich deswegen aber noch nie!

Viel Glück Euch beiden - ob langfristig zusammen oder getrennt

Kathleen

Ansonsten halte ich meine Antwort für einen Treffer, so heftig
wie du reagierst.
Ich bekomme einen Eindruck, wie schnell du die Kontrolle
verlierst, wenn es nicht nach deiner Nase läuft.

Wenn man Kritik nicht hören mag, kritisiert man sie und den
Kritiker, um sie unwirksam zu machen. Ein plausibles Argument,
warum ich mit meiner Ansicht daneben liegen soll hab ich
jedenfalls nicht gelesen.

Bei dir wird sich jedenfalls nichts ändern, wenn du dich mit
Kritik nicht auseinandersetzen willst oder kannst. Deine Ex
hat alles richtig gemacht, als sie sich von dir trennte.

Gute Besserung!

Gruß, Noi

Genau so berät man nicht und kann auch nicht helfen.
So kann man bestenfalls Recht bekommen, selbst, wenn man es nicht hat.

Mich befremdet hier immer wieder, an dieser Stelle aber besonders, wie Menschen, von denen nur sehr wenig bekannt ist, mal eben eine beinharte Diagnose bekommen.

(„Deine Freundin hat alles richtig gemacht, als sie sich von dir trennte“, himmel, das ist allerunterste Beratungsschublade und legt nahe, dem Verfasser auch mal ein paar Sitzungen zu empfehlen.)

Nicht, dass hier zu erwarten wäre, dass nur Profis beraten, hier sprechen Menschen zu Menschen.
Aber auf der Basis von nur mal einen kleinen Ausschnitt vom anderen erzählt bekommen zu haben, weiss eigentlich auch der gereifte Normalmensch, dass man zuhört, am besten mit dem Herzen und mit Urteilen sehr vorsichtig bleiben sollte.

Sonst bringt´s nämlich einfach nichts, ausser, dass der „Ratgebende“ sich seber erhöht hat.
SO hilft man nicht, so berät man auch nicht, so polarisiert man nur (-weiter).
Na gut, wer´s braucht, aber dann halten wir doch mal fest, dass genau das (mal wieder- die Akteure in dieser Rolle wechseln) hier geschehen ist.

Ich möchte also dem UP Thomas raten, nicht das Problem anderer zu seinem zu machen, und solche Übergriffe einfach zu ignorieren.
Es gibt ja auch angemessen vorsichtige Antworten hier.

Es liest sich schon alles ein wenig so, als wärest du in einer Situation, bei der Selbstschau hilfreich sein könnte.
Besonders die schnelle Dramatik nach relativ kurzer Beziehung und der Eindruck, dass du selber emotional schon recht verstrickt zu sein scheinst in das, was du in erster Linie als das Problem deiner Freundin schilderst, deuten eine Thematik und Intensität der Thematik an, auch bei Dir, wie immer auf beiden Seiten, die mit professioneller Hilfe sicherlich leichter verstanden und aufgelöst werden kann.
Aber selbst so ein Rat bewegt sich auf dünnem Eis, ich kenne Dich ja gar nicht.

Du schreibst aber selber, dass du zum Psychiater gehen möchtest, wobei ein guter Psychologe sicherlich die richtigere Wahl wäre, aber zu so jemandem kann dich ein Facharzt ja auch überweisen.

Es gilt wie immer , jedes Beziehungsproblem, jede Verstrickung ist bestens dazu geeignet, sich selber kennen zu lernen und daran freier zu werden von Verstrickungen.

Alles Gute!

Zahira

7 Like

Ansonsten halte ich meine Antwort für einen Treffer, so heftig
wie du reagierst.

Eines der beliebtesten Totschlagargumente, das aber auch durch Wiederholung richtig wird. Du kannst es als Tatsache betrachten: Auch völlig unberechtigte Kritik kann Menschen wütend machen.

Ein plausibles Argument,
warum ich mit meiner Ansicht daneben liegen soll hab ich
jedenfalls nicht gelesen.

Mir fehlen da momentan nioch plausible Arguimente, warum deine Mutmaßungen richtig sein sollen. es ist zunächst einmal eine Mutmaßung, eine Theorie, die du am ton beinharter Wqahrheit verkaufst.

man kannst auf der Basis genau des gleichen UP auch ganz andere Mutmaßungen oder Theorien aufstellen. Zum Beispiel deutet auch einiges darauf hin, daß hier die Frau massive Problme hat und relativ harmlose Dinge („Mundfaulheit“) negativ überfrachtet.

Alles übrige hat Zahira schon richtig geschrieben.

Gruß,
Max

Bei dir wird sich jedenfalls nichts ändern, wenn du dich mit
Kritik nicht auseinandersetzen willst oder kannst. Deine Ex

Gute Besserung!

Gruß, Noi

4 Like

Ich kann nicht beurteilen, wie sehr Du dich in eurer Beziehung
ins Rampenlicht setzt und nur betütert werden willst, statt
auch mal dich um sie zu kümmern.

„Ich und Freunde von mir und ihr, geben ihr regelmäßig Hilfestellung. Feststeht - sie hat ihre alten Beziehungen, und eine tragisch verlorene Liebe, noch nicht verdaut. Ihr Kopf lebt in der Vergangenheit und verknüpft Neues immernoch zu sehr mit Altem.“

Das klingt eigentlich gerade danach, als wäre er derjenige, der betütert wird. Wenn ich dann noch lese, was er genau an diesem Abend so schlimmes gemacht hat –

„Ich war,bzw. bin dann einfach „maulfaul“ ,nicht wirklich gesprächig, und ihr habe ich dadurch das Gefühl gegeben, sie sei Schuld an etwas, was sie nicht ist.“

– dann stelle ich mir schon die Frage, wieviel davon ausschließlich in ihrem Kopf passiert. Und ob es eigentlich nicht gerade SIE ist, die ihre psychischen Probleme und ihre schlechte Laune massiv an ihm auslöst, und nicht umgekehrt.

Aber: Die meisten haben ihr Urteil hier ja schon gefällt.

Gruß,
Max

Will dir nichts unterstellen.

Aber ev. unterstellt Dir Deine Freundin das, was sie bislang
erlebt hat.

Wenn Du da etwas retten willst, rede mit Ihr bzw. höre ihr vor
allem zu und gehe darauf ein. Lamentiere nicht nur über deine
Krankheiten und Probleme. Dazu wirst Du, wenn Du mal eine 1/4
Stunde zugehört hast verm. 1/2 Stunde Zeit haben, hinterher.

Gruß, Paran

1 Like

Deine Freundin wird sich wohl gedacht haben, was das später
mit euch wird, wenn du schon am Anfang „die Sau raus hängen
lässt“.

Ich finde es eigentlich legitim, bei einem Bandscheinenvorfall mal mundfaul und nicht so gesprächig zu sein. Und ja, auch grummelig. Wenn er schreibt, „ich habe ihr das Gefühl gegeben“, dann frage ich mich, ob sie sich dieses Gefühl nicht einfach genommen hat. Und ihn nun mit Vorwürfen überzieht, er habe ihr das Gefühl gegeben?

Für ihr Verhalten braucht es keine Entschuldigung, auch wenn
sie bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wäre die
Reaktion nicht verwunderlich.

Verwunderlich? Wenn er, so wie er schildert, nur mundfaul und wenig gesprächig war, dann halte ich die Reaktion für absolut überzogen. „Zutiefst verletzt“? Weil jemand aufgrund von Krankheit mundfaul und wemnig gesprächig ist?

Klar: Das ist nur seine Darstellung. Wie alles in seinem Posting. Auch die Sachen, aus denen du deine Schlüsse ableitest, sind nur seine Darstellung. Und ja: Das alles muss man als Berater hinterfragen. Aber nicht selektiv.

Man muss ein Mindestmaß an Benehmen haben, wenn man die
Menschen nicht in die Flucht schlagen will, jedenfalls am
Anfang

Ja. Aber lässt sich das aus der Schilderung nicht auch für sie ableiten? Gehört zum Benehmen nicht auch, daß man für einen Partner da ist, auch wenn der aufgrund seiner Krankheit schlecht gelaunt ist?

Ich bin wieder mal bass erstaunt, wie felsenfest ihre alle eure Urteile bildet. Und in mir keimt der Verdsacht: Hätte hier eine Frau das gleiche geschrieben: „Ich war krank und deshalb schlecht gelaunt …“ dann hättet die meisten hier ganz viel verständnis für die arme kranke Frau gehabt und ihr den Ratschlag gegeben, den unsensiblen Idioten, der wegen so etwas Terror macht, auf der Stelle zu verlassen.

Lies die Geschichte einfach aml mit vertauschten Rollen und überlege Dir ehrlich, ob Du die gleiche Antwort gegeben hättest. Hand aufs Herz? Ja?

Gruß,
Max

(so ca. die ersten 5-6 J. :wink:. Und wenn man das nicht

kann, dann entschuldigt man sich, vertagt das Telefonat oder
geht erst gar nicht ans Telefon.

Dass du sie jetzt als behandlungsbedürftig erachtest, nur weil
sie deine Launen nicht ertragen mag (obwohl sie noch ein
bisschen dem ersten Eindruck nachhängt), zeigt nur, dass du
nicht verstanden hast, weshalb sie dich jetzt verschmäht.

Nicht ihre schlechte Erfahrungen sind es, sondern DU bist es.

Du sagst:

Ich war bzw. bin so verliebt und liebe sie, wie es seit 3
Jahren bei keiner Frau mehr war.

Aber wenn ich dein Posting so lese, komme ich nicht zu diesem
Eindruck (so völlig unbeteiligt wie ich bin).
Ich denke, dass du kurzzeitige Gefühlsverwirrungen hattest.
Jemand, der frisch verliebt ist, kann Sterne zum leuchten
bringen, ein Meer austrinken oder Berge durch die Gegend
tragen, verhält sich aber nicht so. Niemals!

Dass du es „halbwegs gut verdaut hast“, spricht nur weiter
dafür, dass trotz deiner Gefühle, die Frau doch nicht die
richtige für dich ist. Und du auch nicht für sie.

Nimm es aber sportlich, in deinem Alter hat man noch Zeit bis
die richtige auf die Bühne erscheint. Und es ist auch nicht
verkehrt, dass du an dir arbeitest und dir dazu auch noch
Hilfe holst.

Ich wünsche dir viel Glück!

Viele Grüße
Maja

2 Like

Ganz ehrlich: Beim Lesen deiner Postings hab ich direkt
Beklemmungen gekriegt und gedacht, da hätte ich mich sofort
vom Acker gemacht.

Ging mir ähnlich. Ich hätte mich an seiner Stelle auch sofort vom acker gemacht.

Auf mich wirkst du ziemlich arrogant und überheblich.

Auf Dich. Ich finde daran –

Ich kenne meine Probleme ja, bin auch bereit daran zu Arbeiten
und freue mich sogar auf den Psychater-Termin.

– rein gar nichts arrogant und überheblich. Ich lese da nur jemanden, der selbstkritisch ist, sein eigenes Handeln reflektiert und an sich arbeitet.

Ein arroganter Mensch würde sagen: Ich kenne meine Probleme, aber ich ahbe das nicht nötig, zum Psychiater zu gehen! Das kriege ich mit links selbst in den Griff!

siehst, du hältst dich für ihren Retter.

Wow. Den einen ist klar, daß er sich zuwenig um sie und ihre Probleme kümmert, und für dich spielt er den Retter. Und es ist immer dasselbe Posting.

Jemand, der seine Launen nicht unter Kontrolle halten kann

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der wenn er krank ist, nicht mundfaul und wenig gesprächig ist. Und auch mürrisch.

den liebsten Menschen verletzt

Der liebste Mensch ist verletzt, ja. Aber das heißt nicht automatisch, daß das was der andere getan hat, unrecht, falsch oder böse gewesen sein muß. Manche Leute sind auch verletzt aufgrund von Dingen, die für andere läßlich ist.

Ehrlich gesagt: Sogar mich macht dein Bosting wütend, obwohl ich überhaupt nicht betroffen bin. Du maßt dir ein Urteil mit einer Sicherheit an, obwohl das meiste davon sehr frei interpretiert ist und sich durchaus auch anders interpretieren lässt.

Gruß,
Max

1 Like

Hi Thomas,

Seit besagtem Abend hat sie quasi eine Blockade im Kopf. Ihr
Herz und ihre Gefühle wollen mich - ihr Kopf sagt aber
durchgehend nein. Quasi ein Schutzmechanismus.

Eher ein Ausdruck Ihrer Hilflosigkeit, die du bei Ihr auslöst…

Sie weiß, das ich anders bin als ihre Exen, dass ich total
sanft,lieb,sensibel bin. Halt nur zu Stimmungsschwankungen
neige.

Bleiben wir bei der Wahrheit… du bist sanft, lieb, sensibel… kannst aber auch zum gewaltigen Arschloch werden wenn du mies drauf bist. Was du mit Stimmungsschwankungen klein redest. Wären es nur Stimmungsschwankungen würde das bei ihr nicht so triggern. Egal was vorher war.

Das war der Tag, wo ich mir sagte, gut, gehste’ zum Psychater.
DU hast in deinem Leben schon so oft Menschen verletzt, die
dir wichtig waren, das musst du unter Kontrolle bekommen. Also
habe ich in 2 Wochen einen Termin beim Psychater. Ja, soviel
zu mir.

Und das ist das was du für dich tust und sonst für niemanden.
Nicht mal für sie, auch wenn sie vielleicht davon profitiert.
Find ich gut.
Du solltest dir aber nichts vormachen… das wird kein Service wie beim Auto - das kann dauern.

Richtig ist - schau was deines ist und unternimm was wenn dir das nicht gefällt.

Das wirkliche Mystum und Kopfzerbrechen tut sie mir aber auf.
Sie liebt mich über alles, will auch alles tun, das es bei uns
wieder so wird wie vorher. Ich und Freunde von mir und ihr,
geben ihr regelmäßig Hilfestellung. Feststeht - sie hat ihre
alten Beziehungen, und eine tragisch verlorene Liebe, noch
nicht verdaut. Ihr Kopf lebt in der Vergangenheit und
verknüpft Neues immernoch zu sehr mit Altem. Daher können wir
momentan nicht glücklich zusammen sein.

Und das ist eben Ihres… dass es dich beschäftigt, kann ich verstehen. Dass du hier in der Pflicht bist, was zu tun, sehe ich nicht.

Ich triezte sie also dazu zum Arzt zu gehen (sie hat auch seit
einer Woche nichts oder kaum was gegessen und 10kg
abgenommen). Sie war also bei 3 verschiedenen Ärzten mit der
Bitte, eine Überweisung zum Psychater zu bekommen.

Es ist ihre Entscheidung. Du warst hier also schon mal wieder übergriffig und hast sie dazu genötigt.

Ich weiß echt nicht, was sie gesagt hat, aber sie hat bis
heute keine bekommen. Ich weiß nur, dass der erste
Allgemeinarzt, den sie traf, ihr einfach so gesagt hat: „Hör
mal zu Herzchen, kann es nicht sein, dass du deinen Kerl
einfach nicht genug liebst?“ - ihr könnt euch vorstellen, wie
sehr sie das noch durcheinander gebracht hat.

Ob so war weiss ich nicht und ob du das sicher weisst? Warst du dabei.

1 Tag später hat sie früh dann die restlichen 2 aufgesucht -
erfolglos.
Mir und meinen Freunden kam das spanisch vor. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass ein Arzt dir da nicht hilft!

Vielleicht hat sie einfach nen Horror davor und will das alles gar nicht. Selbst wenn es sinnvoll wäre.
Nochmal - es ist ihres.

Naja, alles verzwickt genug und ich habe nicht Alles erzählt.
Ich habe zB. zwischendurch auch einen Brief geschrieben, mit
einem Foto von uns, welcher sie stark berührt hat und sie dazu
animiert hat, uns nicht aufzugeben.

Schön…

Denn sie hat an sich vorgestern per WhatsApp Schluss gemacht,
da sie keine Kraft mehr hatte und körperlich sowie seelisch am
Boden war. ( Wir führen im Übrigen eine Fernbeziehung.
Berlin-Duisburg. Macht die Sache nicht grad besser.)

Weniger schön… klingt nach nahe am bourn-out.

Ich habe es halbwegs gut verdaut, ich war die Tage vorher
genug fertig, weil eh alles darauf hindeutete.
Also wollte ich auch, dass wir keinen Kontakt mehr
haben.Logisch.

Das ist nicht zwingend logisch… nur mal so am Rande.

Aber sie konnte es nicht lassen. Von ihr kamen immerwieder
Nachrichten. Nachts, dass sie den Brief bekommen hat,heulen
musste, ihn gern eher bekommen hätte, mit unserem Foto
einschläft - und - sehr eifersüchtig ist, wenn sie auf
Facebook liest, dass ich irgendwo bin und sie nicht weiß wo.
Alles ja Indizien dafür, dass sie es nicht will, das Schluss
ist.
Sie sagte es auch gestern, dass es für sie kein endgülitger
Schlussstrich war.

Auch das kommt vor… wenn jemand mal wieder Energie getankt hat und merkt dass es sich vielleicht lohnt für eine gemeinsame Sache zu kämpfen.
Eigentlich mit sich… aber so weit scheint sie noch nicht zu sein. Und du bist der letzte der sie da zu irgendwas zwingen sollte, wenn du nicht komplett verspielen willst.

Insgeheim für mich auch nicht, denn ich
liebe sie und sie fasziniert mich als Person. Eben gerade,weil
sie schwer ist,und man ihr erst wieder zeigen muss, wie schön
eine richtige Beziehung sein kann. Eine Art „Projekt“ für
mich,so banal es klingt.

Ah ja… wenn das mal keine Basis ist.
Wie wäre es zunächst mal mit dir selbst als Projekt?
Spätestens dann wirst du dich mit dir statt ihr beschäftigen müssen.

Wir wissen also, dass wir es Beide noch wollen und sie meint,
sie tut alles dafür, es wieder so hinzubekommen, wie es war.
Sie sagt, sie geht morgen früh wieder zu Ärzten, und erwähnt
diesmal auch, dass ihre erste große Liebe damals starb. Denn
unterbewusst hat sie damit sicher auch nicht abgeschlossen und
nichtmal ihre Eltern wissen das. Zu denen hat sie eh keinen
guten Draht, aber egal.

Ja… ich sehe dass sie grosse Themen bei sich hat. Nochmals… es sind Ihre und nicht deine.

Jedenfalls, ich weiß nicht, was ich tun soll.

Dich um dein Thema kümmern wär schon ein anfang und ihr Hilfe bieten wenn sie sie in Anspruch nehmen möchte. Sie keinesfalls drängen. Das ist schnell übergriffig in der Wahrnehmung.

Ich steh
momentan zwischen den Stühlen.
Sie hat uns nicht aufgegeben, weil ich sie gelehrt habe,nicht
aufzugeben. Weil ich ihr sagte ,ich kämpfe um sie. Aber
seitdem sie wirklich so einfach Schluss machte, ist die
Einstellung bei mir irgendwie anders. Ich habe Angst, in der
selben Beziehung noch einmal enttäuscht zu werden,
andererseits klammer ich mich natürlich an die Hoffnung, sie
wiederzubekommen.

Keiner sagt das es einfach ist - du musst entscheiden ob du bereit bist das schwierige hier anzunehmen oder aber hin zu schmeissen.
Ich sag dir aber - was deinen Teil angeht, wirds mit der nächsten ähnlich laufen wenn du es nicht angehst.
Vielleicht kann die aufgrund anderer Vorgeschichte besser damit umgehen.
Ich persönlich würde es als Chance verstehen was vom Leben zu lernen.

Soll ich ihr vllt. noch einen Brief schreiben?
Was könnte ich noch tun, ihren Kopf wieder näher an mich
ranzubringen?

Wenn du es schaffst, vorwurfsfrei und nicht fordernd zu schreiben wie es dir geht. Was das alles mit DIR macht, wie es dir damit geht und einfach mal den „Aber-du-musst-auch Keule“ weglässt, kann es nicht schaden.

Psychatrische Hilfe braucht sie definitiv, sonst kann sie auch
nach mir nicht glücklich sein.

Du scheinst eine hohe Meinung von dir zu haben…

Und sie meinte, durch unsere
Liebe jetzt, ist sie eh so verkorkst, dass sie sich danach gar
nicht mehr verlieben könnte.

Heisst nix. Ist auch nur ne Momentaufnahme, die anscheinend dein Ego streichelt.

Sie betuert immer wieder , dass
ich ihr Traummann bin. Und, verdammt, ich würde sie auch als
meine Traumfrau bezeichnen. Wir haben verdammt viele gleiche
Interessen, denselben Humor, es macht einfach Spaß mit ihr.
Aber man merkt halt, dass sie gezeichnet ist. SIe braucht sehr
lange, aus sich rauszukommen, von ihr aus Zuneigung zu zeigen
fällt ihr sehr schwer, uvm. . Sie ist quasi eine richtige
Baustelle, die ich aber definitiv zu Ende bauen will.

Nur dass SIE sie zu ende zu bauen hat und nicht du.

Das Ding ist nur, dass ich denke, das uns die zeit davon
rennt. Sie braucht schnell Hilfe. Zumal sie im Oktober mit der
Arbeit anfängt.

Eines ist sicher… das alles wird so oder so über den Oktober hinaus dauern. Du hast da wohl falsche Vorstellungen von Therapien.
Und SIE entscheidet, wann sie sich Hilfe sucht.

Ich würde gerne noch mehr Helfen, ich weiß nur nicht wie.

Kannst du nicht.
Schraub mal das runter - das erzeugt nur Druck.

Wir
telefonieren immernoch fast jeden Abend, schreiben jeden Tag,
auch wenn mir persönlich weniger Kontakt lieber wäre - das
schafft sie aber nicht. Und ich habe die Angst, wenn man den
lässt, dann verliert man sich auf die Distanz verdammt schnell
( aus den Augen).

Und das ist die erste Formulierung hier im Posting die ich ihr ungefiltert präsentieren würde. Deines. Deine Angst. Und das darf sie wissen. Und es muss nicht sofort eine Lösung dafür geben.

Was sagt ihr? Könnt ihr mir nachempfinden? Habt ihr Tipps?

Ja… aber ich sehe auch noch nen weiten Weg vor dir für dich.

Gruss HighQ

… und der Steinewerfer jubelt und meint nen Bären
verjagt zu haben.

Hallo Noi,

Deine Ex

DAS wissen wir nicht.
Und ich wage es sogar zu bezweifeln, denn damit läuft sie weiter vor dem weg was ihr jede neue Beziehung so schwierig macht. Nämlich dem was Ihr Thema damit ist.

War dein erstes Posting noch grenzwertig, so ist dieses daneben.

Selbst wenn du sicherlich in der Sache in Teilen recht hast.

Gruss HighQ

3 Like

Deine Ex

DAS wissen wir nicht.

Es geht hier doch auch nicht um Wissen. Ich gehe davon aus, dass der UP weiß, dass man hier seine subjektive(!) Meinung darlegt.
Auch du kannst nicht beurteilen, ob es in letzter Konsequenz richtig oder falsch ist, sondern nur deine Meinung kundtun.

Und ich wage es sogar zu bezweifeln, denn damit läuft sie
weiter vor dem weg was ihr jede neue Beziehung so schwierig
macht. Nämlich dem was Ihr Thema damit ist.

War dein erstes Posting noch grenzwertig, so ist dieses
daneben.

Okay, deine Meinung kann ich akzeptieren.

Selbst wenn du sicherlich in der Sache in Teilen recht hast.

Ich hab mir meine Sachen nochmal durchgelesen und kann dich insofern verstehen, als ich hier sehr krass meinen Standpunkt vertrete. Inhaltlich bleibe ich aber bei meiner Meinung, die ich mir aus dem Posting vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen gebildet habe.

Danke und Gruß, Noi

Hallo,

wenn Sie mit Dir zusammen ist, Dich liebt, ist es unlogisch, dass sie sich noch so Bzgl. einer ehemaligen Beziehung echauffiert.
Da hat sie wohl keinen Trennstrich gezogen.

Weiß auch nicht, wie Du ihr da helfen kannst, ich denke, dass muss jeder mit sich selbst regeln.
Ich habe auch meine Leiche im Keller, aber damit nerve ich niemanden - die nervt mich nur hin und wieder über Bekannte und durch von mir ungewünschte Zusammentreffen auf z.B. Geburtstagsparties. Ich ignoriere konsequent weiter, aber es nervt halt schon etwas - kurz.
Die Leiche landet schon schnell wieder im Gedankenkeller.

Als das frisch war, habe ich danach eine Weile allein gelebt, mich dann in meinen späteren Mann verliebt - und diese Verliebtheit hat alle eventuellen Leichen in sehr, sehr tiefe Keller geschickt.

Kann es sein, dass Deine Freundin nicht richtig in Dich verliebt ist, sondern nur unbedingt jemanden haben will? Sowas kommt ja auch vor.

Sorry, dass ich keine besseren Tips habe.

Gruß, Paran