privatsender senden dass, was das publikum wünscht - sprich, was einschaltquoten bringt. sonst springen die werbekunden schnell ab und der sender ist pleite.
offenbar scheinen pseudo-dokumentationen mit wenig inhalt dem geschmack der mehrheit zu entsprechen. andernfalls würden die leute ja abdrehen, die einschaltquoten sinken und die sendung würde abgesetzt.
wenn dir das nicht passt, kannst du ja den sender wechseln (arte und br-alpha haben teilweise noch relativ gute dokumentationen). oder du kannst dir eine gute zeitschrift kaufen und lesen (bild der wissenschaft ist noch recht gut recherchiert und dabei allgemein verständlich).
nicht vergessen: die mächtigste waffe des konsumenten ist der konsumverzicht - dagegen gibt es kein gegenmittel und jeder produzent muss sich dabei beugen.
mittlerweile ist das Nachahmen des Programmstils der Privaten ein echtes Ärgernis geworden. Ich weiß auch nicht, was in den Köpfen der Macher herumspukt.
Besonders gut zu beobachten an der (früher mal guten) ZDF-Sendung „Welt der Wunder“, täglich 14.15h.
Die ist manchmal geschnitten wie ein Video-Clip, mit allen möglichen Effekten und Spielereien aufgeblasen. Man wird 45 Minuten bombardiert mit Bullshit übelster Art. Wenn eine Information mal interessant ist, liegt sie unter Video-Tricks, Zisch-Peng-Plopp, Morphing bis zum erbrechen bzw. einschlafen.
Glauben die wirklich, damit würden sie einen einzigen Teenie von MTV oder VIVA weglocken?
Lachhaft!
er meint wohl „wunderbare welt“. mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich um 14:15 normalerweise arbeite und um 3:10 normalerweise schlafe
aber „welt der wunder“ war schon früher nicht gut
Soeben sehe ich Kopfball und bin einigermaßen verärgert!
Solide Recherche und allgemeinverständliche, besonnene
Erklärung sind überdrehter Effekthascherei im RTLII-Stil
gewichen („Warum ist Scheiße braun?“).
naja, vielleicht hat man festgestellt, daß ein lernerfolg (den zu erreichen ein öffentlich-rechtlicher sender ja bestrebt sein müßte) bei der mehrheit der zuschauer gerade solche effekthascherei verlangt?
mit staubtrockener darbietung ala 80er-jahre-telekolleg bliebe doch bei kaum jemandem was hängen.
Das ist doch nicht mehr normal!
„kopfball“ steht immer noch relativ gut da. nimm nur mal solchen blödsinn wie „galileo“, wo man fast täglich lernt, wie irgendein fertiggericht vom bauernhof in die tüte kommt. alles lecker, alles gesund, und das herstellerlogo möglichst oft im bild.
die paar interessanten infos der übrigen beiträge heben den wert der sendung auch nicht wirklich.
mittlerweile ist das Nachahmen des Programmstils der Privaten
ein echtes Ärgernis geworden. Ich weiß auch nicht, was in den
Köpfen der Macher herumspukt.
Ein weiterer Fall (im wahrsten Sinn): Aktenzeichen XY