Aber hallo, Marcus,
Du hast mehr Recht mit Deiner Auffassung als Du Dir vorstellst.
Das ritualisierte Gewimmer und Gejaule, was oft von verschiede-
nen Religionen Seinetwegen, Gottes wegen, veranstaltet wird, hat
Er nie gewollt, nie befohlen, nie angeregt. Das ist alles
Menschenwerk. Gottes Willen - kannst Du selber herausbekommen!!!
Ich sage Dir, wenn es einen lebendigen, wirkenden und seine
Kinder, uns alle, auch die bösen derzeitigen verfemten Taliban,
liebenden Gott geben sollte, dann wird Er, dieser Gott, doch
jederzeit, jetzt, nicht bloß in einem Steinhaufen namens Tempel
oder Dom oder Kirche oder so, ansprechbar sein. Für die Seinen!!!
Ich selber habe so den Weg zu Gott finden dürfen, indem ich mich
in meinem Herzen fragte: Mensch, Kerl, den Alten da oben im Himmel haste ja fast vergessen! Gibts den überhaupt, oder ist es nur Märchen für Omas und Kinder! Was würde ich, wäre ich Gott, wollen, daß die Menschen tun, um Gott näher zu kommen???
Nun, Marcus, ganz einfach - so fing mein Weg zu Gott und nun mit Gott an. Ich habe ganz locker nach oben geguckt, obwohl da nix als ein Fettfleck an der Rauhfasertapete ist, und still in mir gefragt: Gott, alter Herr, Allpersönlichkeit, Natur, wie Du auch heißt, gibt es Dich und wie kann ich Dich wirklich kennenlernen, wenn Du die gute, die liebevolle Gestalt bist. Eine andere oder einen anderen Geist - suche ich nicht. Amen.
Paar Tage später, hatte dieses erste Gebet eigentlich schon längst vergessen, fiel mir auf, daß es mir unerhört gut ging, die ganze Zeit schon. Da fiel mir spontan ein DANK DIR SCHÖN ein.
Kaum gedacht, da durchströmte es mich siedendheiß danach.
Ich merkte, da hat sich wer über meinen ehrlichen Dank gefreut.
Ich kann das nicht beweisen, aber ich spürte das im eigenen „Herzen“. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Und so lernte ich zunehmend immer mehr von IHM, indem ER mir die jeweiligen Antworten auf alle meine geistigen, seelischen Fragen zufallen ließ. Wann ER wollte. Und so habe ich auch das mit dem ollen Jesus endlich auch verstehen und erkennen erlernt. Und bin dadurch Christ geworden. Durch Sein mir eingeben von Hilfen.
So klappt das heute mit jedem, der es ehrlich, aufrichtig versuchen will, Gott wirklich kennenzulernen. Wie genau, das weiß ich nicht, ist bei jedem ein bißchen anders, wie ich mittlerweile gemerkt habe. Frag bitte auch Du, wenn Dir im Herzen danach ist, nur dann!!!, diesen liebevollen Geist, den wir Christen Vater im Himmel nennen dürfen. Und der jederzeit mit uns ist, unsichtbar aber keinesfalls unwirkbar.
Also, Du hast die volle Freiheit für oder gegen einen solchen liebenden, barmherzigen Gott zu sein.
Dein Wolfgang.
PS:
Klar habe ich Ihn auch über all den Scheiß und Mist in der Welt gefragt, und wieso und weshalb und warum!
Jung, kam da die Antwort für mich, sie müssen das alles halt selber erlernen, durch Anstrengung, Mühen, durch Fehler, durch Irrtümer. Trotz allem helfe ich dabei einer jeden Seele, auch
wenn sie es noch nicht bemerkt. Denn ich will sie alle später
mal als meine Kinder. Reg Dich also nicht zusehr auf, es dient
ihnen beim Leben lernen. Im Himmel ist das alles dann nicht mehr.
Und so stecke auch ich so manches arges Stück klaglos ein, obwohl ich eigentlich wütend zurecht alles kurz und kleinhauen könnte, wenn ich mich gehen ließe. Aber, mein Ziel mit allen Menschen ist halt viel, viel wichtiger. Also dulde ich ihre Sandkastenspielereien manchmal sehr traurigen Auges.
So in etwa habe ich Gottes Antwort in meiner Erinnerung dazu. Und, lieber Marcus, ich verstand Gott dabei, und stecke selber daraufhin zurück, obwohl ich gerne zutreten möchte, manchmal …
Wenn es wieder mal all zu arg getrieben wird …