Kopfbedeckung

Ich würde zu so einem wie Dir gar nicht hingehen - mit oder ohne Hut.

Ich würde einen Gast aus meiner Wohnung rausschmeißen, wenn er
mit Hut oder Baseballkappe sich bei mir aufs Sofa setzen
wollte.

4 „Gefällt mir“

Hi
Die Haare spielen in vielen Religionen eine wichtige Rolle. Oft werden sie als verbindung zu Gott angesehen.
Hier ein par Beisspiele:

• Die Hinduistischen Brahmanen haben ein Haarbüschel hinten auf dem rasierten Schädel.
  • Die Sikhs die sich nie die Haare schneiden dürfen
  • Der Mythos von Samson und Delila
  • Das Kopfbedeckungen in Kirchen und Synagogen Gebot (oder Verbot) sind
  • Kopftücher im Islam…

Negativ ausgedrückt scheint es also den Religionspersönlichkeiten Spaß zu machen mit den Haaren der Gläubigen „herumzuspielen“.

Gruß
Talwyn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde einen Gast aus meiner Wohnung rausschmeißen, wenn er
mit Hut oder Baseballkappe sich bei mir aufs Sofa setzen
wollte.

Da kann ich ja nur sagen, Gott sei dank kenne ich dich nicht und muss dich auch nicht besuchen. Gibt es sonst noch irgendwelche Kleiderordnungen bei dir als Gast? Oder gar Verhaltensmaßregelungen?

Sorry, wenn ich da mal so deutlich werde, aber wenn du schon in deiner Wohnung so intollerant bist, wie sieht es dann woanders bei dir aus?

1 „Gefällt mir“

huhu,

Und wiso ist es in der christlichen Kirche gerade andersherum,
die Maenner setzen die Kopfbedeckung ab, die Damen „duerfen“
ihre aufbehalten??

es ist nicht andersrum sondern genau gleich. die christlichen priester (zumindest die katholischen und orthodoxen) tragen doch alle eine kopfbedeckung. und im judentum sind eben alle „priester“ weil laien gibt es keine.

gruß
datafox

hallo,

falls dieser aspekt noch nicht besprochen wurde: es war in der antiken welt ein zeichen von ehrfurcht, vor königen u.ä. seinen kopf zu bedecken. diese tradition lebt weiter, nicht nur bei juden, moslems, sondern auch bei christlichen würdenträgern.

gruß
datafox

Es gibt doch noch die sog. „Allgemeinen Verhaltensregeln“. Sicher, es wird immer Leute geben, die so intolerant sind, daß sie nicht einmal die primitivsten Formen der Höflichkeit anerkennen und sich entsprechend verhalten. Mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben!

Es gibt doch noch die sog. „Allgemeinen Verhaltensregeln“.

nein die gibt es nicht. die sind unterschiedlich nach kultur.

beispiel gefällig? in österreich, da wo ich herkomme, ist es absolut unhöflich sich als gast ohne zu fragen in der küche des gastgebers zu bedienen oder hand anzulegen.

in israel, da wo ich wohne, ist es absolut unhöflich, dem gastgeber nach dem mahl nicht in der küche zur hand zu gehen und sich bedienen zu lassen.

als meine oma zu gast war, blieb sie im sofa sitzen. hinterher hieß es, was ich doch für eine faule und unhöfliche oma hätte.

als mein freund bei meiner mutter zu gast war, machte er sich am kühlschrank und dann auch beim geschirr zu schaffen.

meine mutter war entsetzt über die unverschämtheit dieses jungen mannes.

nun, zum glück haben wir menschen einen mund zum reden, und zum glück gibt es die englische sprache, ansonsten hätten sich beide familie verkracht!

wo sind die allgemeinen regeln denn geblieben?? außer du lebst in deiner eigenen kleinen eingekapselten welt und lernst nie menschen aus anderen ländern oder kulturen kennen. klar, dann passiert dir sowas nicht.

gruß
datafox

1 „Gefällt mir“