Kopfbedeckungen von Euler und Gauss

Hallo,

mich hätte interessiert, wie man die Kopfbedeckungen von Leonhard Euler und Carl Friedrich Gauss nennt.
Da die beiden ja schon zu ihrer Zeit hoch geachtet waren, müsste es sich ja - besonders bei Euler - eigentlich um etwas handeln, was nicht jedermann getragen hat, oder?

Bild Euler: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Leonh…
Bild Gauss: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Carl_Friedrich_Gau…

Hallo Franz,

mich hätte interessiert, wie man die Kopfbedeckungen von
Leonhard Euler und Carl Friedrich Gauss nennt.

Bild Euler:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Leonh…
Bild Gauss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Carl_Friedrich_Gau…

Ich glaube, Du hast grössere Chancen auf die Beantwortung deiner Frage, wenn Du sie in „Mode und Kosmetik“ oder „Kultur und Gesellschaft“ oder „Geschichte“ stellst. Eigentlich ist es ja eine Frage der Kulturgeschichte, aber so ein Brett gibt es hier leider nicht. Mit „Mittelalter“ hat die Frage allerdings nichts zu tun, es sei denn, solch eine Kopfbedeckung aus dem 18. Jahrhundert hat es schon im Mittelalter gegeben.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Hallo,

Gauss trägt eine Hausmütze und Euler eine Schlafmütze.

Schönen Gruß

Hallo Franz,

die Antwort, was die Herren jeweils auf dem Kopf tragen, hast Du ja bereits bekommen

Da die beiden ja schon zu ihrer Zeit hoch geachtet waren,
müsste es sich ja - besonders bei Euler - eigentlich um etwas
handeln, was nicht jedermann getragen hat, oder?

ich fürchte, das unterliegst Du einer Fehlinterpretation
beide Gelehrten hatten keine staatstragenden Aufgaben und wurden somit auf ihren Portraits nicht in „hochoffizieller - staatstragender“ Funktion dargestellt. Dann hätten sie nämlich beide zu ihrer Zeit eine Perücke, oder Perücke und Hut getragen.
Mit „Mütze“ ließ sich der Herr damals nur privat sehen.
Mütze trug aber sozusagen Jedermann.
Es war nämlich vor Einführung der Zentralheizung in den Häusern sogar mit Ofen im Zimmer schnatterkalt.

viele grüße
Geli

Hallo le clou,

Gauss trägt eine Hausmütze und Euler eine Schlafmütze.

Bin etwas verblüfft über die Schlafmütze. Für ein Porträt, und sei es noch so privat gedacht, hätte ich mir eigentlich etwas festlicheres vorgestellt. Das ist ja ungefähr so, als lasse ich mich von einem Fotografen im Schlafanzug ablichten :wink:
War das im 18. Jahrhundert relativ normal, sich mit Schlafmütze zu zeigen bzw. malen zu lassen?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

es gibt auch andere Portraits von Euler, weinger bekannte, dafür im vollen Staat mit Perücke:
http://www.mathematik.ch/mathematiker/euler.php

Warum wurde genau das eine Foto von Einstein so bekannt? Eben, weil manche es uns doktrinieren.

Euler kann die Schlafmütze aber auch als Prygische Mütze betrachtet haben, viele Staaten dieser Welt haben sie in ihrem Wappen.
Zudem war er auf diesem Portrait schon seit vielen Jahren vollständig erblindet, und dann könnte man schon extravagant werden.

Und dann war es zudem nicht die gemeine Zipfelmütze wie bei Carl Spitzweg (armer Poet) oder Wilhelm Busch (Onkel Fritze).

Und die Schlafmützen trug jeder, war es doch ein sehr gutes Mittel sich vor den Läusen in den Schafstätten zu schützen.

Denke doch selber mal ein wenig nach.
Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo le clou,

Zudem war er auf diesem Portrait schon seit vielen Jahren
vollständig erblindet, und dann könnte man schon extravagant
werden.

Das Porträt ist von 1753, vollständig erblindet war Euler seit 1771. Zur Zeit der Entstehung des Porträts war Euler also nur halbseitig blind.

Und die Schlafmützen trug jeder, war es doch ein sehr gutes
Mittel sich vor den Läusen in den Schafstätten zu schützen.

Das bezweifle ich ja keinesfalls. Es ging mir ja nicht um die Frage, ob es üblich war eine solche zu tragen, sondern darum, ob es üblich war, sich mit einer Schlafmütze (wie gewöhnlich oder ungewöhnlich diese auch immer sei) malen zu lassen.

Denke doch selber mal ein wenig nach.

Danke, ich bin dabei :wink: Deshalb frage ich ja nach…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und an alle Mitdiskutanten. :smile:

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich jetzt zu blamieren:

Eulers „Schlafmütze“ sieht doch aus wie ein (etwas modernerer) Chaperon.

Gruß,
agnes

1 Like

Hallo Agnes,
nein, Du blamierst Dich nicht. Natürlich ist es keine Schlafmütze (wie sollte das Ding beim Schlafen auf dem Kopf bleiben?), sondern ein Kopftuch. Und um auch noch auf Marvin einzugehen - Porträts im ‚Déhabillé‘, also im Hausrock / Morgenrock (um einen solchen handelt es sich hier) mit Hausmütze, einer anderen legeren Kopfbedeckung oder gerne auch ‚à la turque‘ mit Turban o.ä. waren im 18. Jahrhundert durchaus in Mode.

Freundliche Grüße,
Ralf

Korrektur Tippfehler
‚Dé s habillé‘