Kopfgeomtrie

Hallo

ich suche einfache Aufgaben der Kopfgeometrie für eine Hauptschulklasse. Ich möchte gerne die ersten 10 Minuten des Unterrichts damit füllen.
Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Viele Grüße
kerstin

Bitte, was ist Kopfgeomtrie???
Hallo Kerstin

Hat das was mit Quadratschädeln zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo!

Das ist das geometrische Äquivalent zum Kopfrechnen, d.h. das Lösen von geometrischen Aufgaben im Kopf, z.B. das Drehen von Körpern in der Vorstellung. Es dient der Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Zugegebenermaßen ein recht neuer Begriff in der Pädagogik.

mfG Dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ganz gemein:
aus sechs Streichhölzern vier(!!!) gleichseitige Dreiecke machen

Gruß
Barney

Dank zweier Antworten …
Hallo Kerstin.

… weiß ich nun worum es geht. Wir nannten das früher ‚Konstruktonsbeschreibungen‘, die man sowohl schriftlich als auch mündlich liefern konnte. das letztere hat man dann wohl heute ‚Kopfgeometrie‘ genannt. Auch gut!
Grundsätzlich kannst Du jede planimetrische und stereometrische Aufgabe mit Worten beschreiben. Es ist dabei erforderlich zunächst die gebräuchlichen Sprachvereinbarungen zu lernen, damit man flüssig und für jeden Eingeweihten verständlich beschreiben kann. Dazu haben wir in meiner Schulzeit im Hausaufgabenheft jede Konstruktionsaufgabe schriftlich beschreiben müssen, bis wir den Jargon beherrschten. Dann später wurden wir aufgerufen und bekamen eine Aufgabe gestellt, die wir mit unserem Vorstellungsvermögen lösten und mündlich beschrieben. Ich behaupte, dass das eine der besten Übungsmethoden der Mathematik für das Denkvermögen darstellt. Meiner Meinung nach unerläßlich ist die Reihenfolge 1. schriftlich (mit Korrektur, bis zum Abwinken) und dann erst 2. mündlich.
Es kann sein, dass sich der beschreibende Code mittlerweile etwas geändert hat. Früher lautete der etwa so:
"Man
zeichnet eine Linie, einen Strahl, eine Strecke …
legt darauf Punkte fest …
beschreibt (nicht schlägt) um diese Kreisbögen …
die irgend ein anderes Element im Punkte A,B,C … schneiden…
errichtet Senkrechte …
fällt Lote …
verlängert Strecken um etwas über den Punkt X hinaus …
spiegelt einen Punkt an einer Linie …
zeichnet eine Parallele zu F-G durch H …
nimmt eine Strecke in den Zirkel …
trägt diese auf einer Linie einmal, zweimal, x-mal ab …
und noch anderes mehr.
Wenn man diese Terminologie beherrscht, läßt sich jede geometrische Konstruktion mündlich und schriftlich unmissverständlich beschreiben.
Ein kleines, einfaches Beispiel?
Bitte! Aufgabe: Errichte eine Senkrechte auf einer Linie.
Lösung: Ich zeichne eine Linie und lege auf ihr zwei Punkte A und B fest. Ich nehme die Strecke A-B in den Zirkel und beschreibe um A und B zwei Kreisbögen, die sich gegenseitig schneiden. Den Schnittpunkt oberhalb der Linie benenne ich mit C, den unterhalb der Linie mit D. Durch die beiden Schnittpunkte zeichne ich eine Linie. auf ihr liegt die Strecke C-D, die auf der Ausgangslinie senkrecht steht. Fertig!
Das Schöne daran ist, dass es noch andere Vorgehensweisen bei dieser Aufgabe gibt, die ein anderer Schüler aus seiner Sicht beschreiben kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Barney,

aus sechs Streichhölzern vier(!!!) gleichseitige Dreiecke
machen

man darf nur nicht zu platt denken:
Ein Tetraeder
Durch ehrliches Nachdenken gelöst

Gandalf

Hallo Gandalf,

man darf nur nicht zu platt denken:
Ein Tetraeder