Liebe Experten!Zu folgendem Fall habe ich ein paar Fragen:
Ein junges Mädchen hat sich beim Friseur die Haare blondieren lassen und darauf mit einer toxischen Kontaktdermatitis reagiert, die Folge ist der großflächige Verlust der Haare.
Sowohl der Zeitungs- als auch der Fernsehbericht werfen einige Fragen auf, v.a. in Bezug auf den medizinischen Aspekt.
Der Ablauf der Geschichte sah folgendermaßen aus:- Dem Mädchen wurde Blondierung aufgetragen
-
Das Mädchen klagte über Schmerzen, darauf wurde nicht reagiert
-
Es wurde ein zweiter Blondiervorgang durchgeführt, diesmal mit Wärmehaube
-
Am nächsten Tag war das Haar so verklebt, dass es nicht gewaschen werden konnte.
-
Am übernächsten Tag schwollen Augen und Wangen des Mädchens an, in der Uniklinik wurde eine toxische Kontaktdermatitis diagnostiziert.
Laut Zeitungsbericht war die Kopfhaut bis auf die Schädeldecke verätzt. -
Im weiteren Verlauf infizierte sich die Wunde mit Pseudomonas aeruginosa.
-
5-wöchige Behandlung in der Klinik
-
Nach der Behandlung bleibt eine fast Handtellergroße Kahlstelle auf dem Oberkopf
Nun meine Fragen: -
Wenn die Blondierung eine toxische Kontaktdermatitis ausgelöst hat, kann es dann sein, dass die Haare erst nach ein paar Tagen ausfallen?
Hier hat es ja eine Verätzung gegeben, aber am Tag nach dem Friseurbesuch müssen noch Haare da gewesen sein, denn das Mädchen gab an, dass sie sie waschen wollte, sie aber zu verklebt waren (vermutlich durch den Eiter/Schorf) -
Kann eine toxische Kontaktdermatitis infolge Blondierung so abheilen, dass die Haare nicht ausfallen? oder andersrum gefragt: Hätte das Mädchen ohne die Infektion mit dem Krankenhauskeim eine Chance gehabt, die Haare zu behalten?
-
Im Fernsehbericht werden Fotos gezeigt von der „frischen“ Wunde. Was mir daran auffiel:
Das Haar ist nicht blondiert sondern dunkel.
Die Kahlstelle zeigt abgeheilte Haut ohne Haare, sieht also nicht wie eine frische Wunde aus:
http://s7.directupload.net/file/d/3464/q67lutme_png.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3464/o7oy6gla_png.htmWie kann man sich eine frische Wunde bei einer akuten toxischen Kontaktdermatitis durch Blondierung vorstellen?
Ist es denkbar, dass für den Fernsehbericht die Wunde nachgeschminkt wurde?
Ich wäre sehr dankbar für fachlichen Rat.
Mit meinen Friseurklassen bearbeite ich gerade den Zeitungsartikel und wir möchten natürlich die fachlichen Aspekte korrekt herausarbeiten und sind über die o.g. Widersprüche gestolpert.
Vielen Dank für die Hilfe
sagt
Fo