Hallo,ich habe einen PHILIPS 423 Kofferplattenspieler mit fest verbauten Lautsprecher, an den ich nun gerne einen Kopfhöhrerausgang anbringen möchte.Ich habe mal nach Schaltplänen gegoolet…Ist es generell im Bereich des Möglichen, wenn ja wo müste man den Ausgang anbringen und wie funktioniert es, dass bei eingesteckter Klinke die Box stummgeschaltet wird?Hat vielleicht jemand Erfahrung mit ähnlichen Bastelarbeiten?
Vielen Dank!!
Hallo,
vorab die Frage, ob Du fachlich in der Lage bist, an einer solchen Platine herumzulöten und diese Einbauten vorzunehmen ?
Technisch betrachtet wird das nicht funktionieren, da der fest verbaute Lautsprecher unmittelbar an die Endstufe angeschlossen ist und dort die volle Leistung anliegt.
Für Kopfhörer sind, soweit ich noch richtig informiert bin, andere Parameter notwendig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
Viel Glück
Hallo, generel ist das möglich.
Aber ich erinnere daran, das dass Gerät eine Netztrennung haben muß.
MfG
Peter
Hallo,
Generell müsste das möglich sein, die Klinkenbuchse parallel zum Lautsprecher schalten und eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt verwenden, der den Lautsprecher bei Verwendung der Kopfhörer wegschaltet.
Grüße, Ernst
Hallo,
das wird nicht möglich sein.
Der Ausgang für den Kopfhörer muß ja vor der Endstufe abgenommen werden, denn der Pegel (Ausgangsleistung) für den Lautsprecher ist für den Kopfhörer viel zu hoch und der Widerstand ist völlig anders (4 Ohm).
Gleichzeitig muß der Gehäuselautsprecher abgeschaltet werden.
Ohne Fachkenntnisse kommst du da nicht weiter.
Gruß Heinz