Hallo Christoph,
ich würde mir gern ein paar sehr gute in-ear-Kopfhörer für
meinen mp3-Player zulegen, da ich mit meinen jetzigen nicht so
ganz zufrieden bin, was Halt und Bass und die Klangquali im
allgemeinen betrifft.
Kann ich mir vorstellen. Gute Kopfhörer in diesem Minaturformat herzustellen, ist eben sehr schwierig.
Preis ist mir erstmal völlig egal
.
Das lob’ ich mir!
Also super wäre es, wenn sie gut im Ohr sitzen und
Umgebungsgräusche gut ausblenden.
Mit dem „so gut im Ohr sitzen“ ist es so eine Sache. Jedes Ohr ist anders, beim einen sitzen sie gut, beim anderen rutschen sie leicht raus (Gehörgangöffnung, Muscheltiefe)
Bei meinen jetzigen hab ich quasi null Bass und das wäre das :wichtigste für mich.
Scheint es wohl bei allen zu sein. Ich weiß noch, daß ich in meiner Jugend (ist lange her) bassbetonte Lautsprecher haben wollte. Es war bei mir ganz wichtig, auch die tiefen Töne zu hören. Da war ich damals der einzige! Andere legten darauf gar keinen großen Wert.
Dabei sollten aber auch die feinen Töne klar bleiben.
Der Bass ist der Schwachpunkt bei den Mini-Ohrhörern. Um einen Bass-Schalldruck zu erzeugen müssen sie meist ganz tief im Ohr sitzen, denn sie können eigentlich gar keinen Druck aufbauen.
Aja, und kann es sein, dass ich mir, um das optimale
Klangerlebnis zu bekommen, auch noch nen neuen mp3Player
zulegen muss?
Nein! Das glaube ich nicht.
Will sagen, ist der Player oder sind die
Kopfhörer überwiegend für die Quali verantwortlich?
Der Kopfhörer (Lautsprecher) ist für die Klangqualität verantwortlich. Ein gutes Geschäft wird dir die Hörer zum Anhören geben und du kannst dann selbst testen. Ich jedoch würde Kopfhörer wählen, die man hinter dem Ohr festmacht - gut die sieht man dann eben, aber die können dir „Klangqualität“ liefern. Die Membran ist viel größer und sie können einen guten Bass wiedergeben.
Ich besitze und benutze einen Koss KSC75 für nur € 24,90, der ist ausgezeichnet und hat eine verblüffend starke Basswiedergabe, ohne zu übertreiben. Wenn du dich mit diesem Kopfhörertyp anfreunden kannst, wäre es wohl die beste Wahl.
Ansonsten wäre noch Sennheiser zu empfehlen. Die bauen hervorragende große Kopfhörer. Und die kleinen sind sicherlich auch gut. Das ist eine der besten Marken am Markt. Außerdem AKG und Beyer.
Und wenn du zu Hause bist, und dich keiner sieht, dann benutze (kaufe, laß dir schenken) einen Sennheiser HD 600 für ca. € 250,00 und du hörst nie geahnte Bässe. Satt, tief, stark, ohnhe zu verzerren! Einer der besten Kopfhörer, die ich kenne.
Gruß Heinz