Kopfhörer

Hallo,

ich würde mir gern ein paar sehr gute in-ear-Kopfhörer für meinen mp3-Player zulegen, da ich mit meinen jetzigen ni so ganz zufrieden bin, was Halt und Bass und die Klangquali im Allgemeinen betrifft.
Preis ist mir erstmal völlig egal :wink:.
Hab über unseren gemeinsamen Freund google nich wirklich aktuelle Testberichte finden können, drum vertrau ich auf den Expertenrat.
Also super wäre es, wenn sie gut im Ohr sitzen und Umgebungsgräusche gut ausblenden. Auch wäre es toll, wenn es wie bei meinen jetztigen ein kurzes und ein langes Kabel für je einen Stöpsel geben würde, wo man denn das lange hinter den Hals rumlegt…
Joah, also wie gesagt, bei meinen jetzigen hab ich quasi null Bass und das wäre das wichtigste für mich. Dabei sollten aber auch die feinen Töne klar bleiben.

Aja, und kann dit sein, dass ich mir, um das optimale Klangerlebnis zu bekommen, auch noch nen neuen mp3Player zulegen muss? Will sagen, ist der Player oder sind die Kopfhörer überwiegend für die Quali verantwortlich?

Gruß, Christoph

hiho,

du meinst solche kleinen gehörgangputzer/ohrenschmalzschieber?!

ich weiss nicht genau welche preisklasse dir vorschwebt.
bei höherpreisigen schau dir bzw hör dir mal zb. shure, beierdynamik oder etymotic research an.

bei der ca 40€ klasse bin ich persönlich immer wieder bei sony gelandet. (derzeit wäre der ex75 wohl in der preisklasse ansässig)

grundsätzliche anmerkungen zu den in-ear-höhrern:
der gehörgang muss zwingend durch das gummi abgedichtet werden - sonst gibs keine basswiedergabe. nicht jedes ohr ist daher zum nutzen dieser gerätegattung geeignet.
falls du einen kopfhörer kaufst welcher als festes kabel nur ein 30-50 cm kabel verwendet, bist du zwingend auf einen player angewiesen, der in deiner hemdtasche steckt, oder am hemdkragen geklipst wird. da die dazu mitgelieferten verlängerungen so schwer sind das dir der stöpsel ständig aus dem ohr gezogen wird.

gruss wgn

naja… also was den preis betrifft, da würde ich so bis 150euro mitgehen…

Hallo Christoph,

ich würde mir gern ein paar sehr gute in-ear-Kopfhörer für
meinen mp3-Player zulegen, da ich mit meinen jetzigen nicht so
ganz zufrieden bin, was Halt und Bass und die Klangquali im
allgemeinen betrifft.

Kann ich mir vorstellen. Gute Kopfhörer in diesem Minaturformat herzustellen, ist eben sehr schwierig.

Preis ist mir erstmal völlig egal :wink:.

Das lob’ ich mir!

Also super wäre es, wenn sie gut im Ohr sitzen und
Umgebungsgräusche gut ausblenden.

Mit dem „so gut im Ohr sitzen“ ist es so eine Sache. Jedes Ohr ist anders, beim einen sitzen sie gut, beim anderen rutschen sie leicht raus (Gehörgangöffnung, Muscheltiefe)

Bei meinen jetzigen hab ich quasi null Bass und das wäre das :wichtigste für mich.

Scheint es wohl bei allen zu sein. Ich weiß noch, daß ich in meiner Jugend (ist lange her) bassbetonte Lautsprecher haben wollte. Es war bei mir ganz wichtig, auch die tiefen Töne zu hören. Da war ich damals der einzige! Andere legten darauf gar keinen großen Wert.

Dabei sollten aber auch die feinen Töne klar bleiben.

Der Bass ist der Schwachpunkt bei den Mini-Ohrhörern. Um einen Bass-Schalldruck zu erzeugen müssen sie meist ganz tief im Ohr sitzen, denn sie können eigentlich gar keinen Druck aufbauen.

Aja, und kann es sein, dass ich mir, um das optimale
Klangerlebnis zu bekommen, auch noch nen neuen mp3Player
zulegen muss?

Nein! Das glaube ich nicht.

Will sagen, ist der Player oder sind die
Kopfhörer überwiegend für die Quali verantwortlich?

Der Kopfhörer (Lautsprecher) ist für die Klangqualität verantwortlich. Ein gutes Geschäft wird dir die Hörer zum Anhören geben und du kannst dann selbst testen. Ich jedoch würde Kopfhörer wählen, die man hinter dem Ohr festmacht - gut die sieht man dann eben, aber die können dir „Klangqualität“ liefern. Die Membran ist viel größer und sie können einen guten Bass wiedergeben.

Ich besitze und benutze einen Koss KSC75 für nur € 24,90, der ist ausgezeichnet und hat eine verblüffend starke Basswiedergabe, ohne zu übertreiben. Wenn du dich mit diesem Kopfhörertyp anfreunden kannst, wäre es wohl die beste Wahl.
Ansonsten wäre noch Sennheiser zu empfehlen. Die bauen hervorragende große Kopfhörer. Und die kleinen sind sicherlich auch gut. Das ist eine der besten Marken am Markt. Außerdem AKG und Beyer.

Und wenn du zu Hause bist, und dich keiner sieht, dann benutze (kaufe, laß dir schenken) einen Sennheiser HD 600 für ca. € 250,00 und du hörst nie geahnte Bässe. Satt, tief, stark, ohnhe zu verzerren! Einer der besten Kopfhörer, die ich kenne.

Gruß Heinz

hallo,
ich war selbst vor wenigen tagen auf der suche ein paar inear kopfhörer für meine frau zu besorgen. ich selbst habe die triport von boose. im mediamarkt hat man mir die sennheiser für 49,00€ empfohlen. ausprobieren vor ort ging nicht wegen „hygiene“. aber bei nichtgefallen kann ich sie problemlos umtauschen - also ab nach hause und die verpackung aufgerissen. was ich dann mit meinen ohren hörte hat mir das blanke entsetzen ins gesicht getrieben: völlig verfälschter klang, sehr höhenlastig und kaum bässe. ich hatte schon früher „richtige“ kopfhörer gesucht und durch probehören auch gefunden. daher vergleiche ich öfter mal kopfhörer aller bauarten von kumpels ect. und muss sagen, die phillips, die ich mir zugelegt hatte klingen wirklich gut (aber was dem einen gefällt muss nicht unbedingt dem anderen gefallen). doch zurück zu den inear: die bose triport haben eine satte basswiedergabe (kein wunder, boose hat seine hausaufgaben gemacht und durch weiche gummistöpsel das ohr gut abgedichtet). nur die höhen kommen nicht so prickelnd wie bei meinem phillips. im ganzen ist das klangbild aber sehr ausgewogen und zeichnet klare töne. also wieder hin zum mediamarkt und die sennheiser gegen boose (98,00€) getauscht.
wenn dein markt das auch mit macht kannst du rumprobieren.
mfg dietmar