Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop (hp pavilion dv6000).
Lautsprecher funktionieren einwandfrei, nur wenn ich Kopfhörer reinstecke, dann kommt die Musik trotzdem über die Lautsprecher raus und nicht über die Kopfhörer.
Wenn ich auf Aufnahmegeräte gehe werden mir die Kopfhörer einwandfrei angezeigt. Ich vermute trotzdem, dass es irgendwie etwas mit der Einstellung zu tun hat, denn wenn ich auf Test gehe kommt der Sound sowohl aus den Lautsprechern, als auch aus den Kopfhörern.
Das Betriebssystem ist Windows Vista und es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, wo und wie ich das alles richtig einstellen kann.
Vielen Dank schonmal
liebe Grüße
Guten Abend
Leider kann ich wohl nicht richtig weiterhelfen. Es könnte aber sein das die Kopfhörerbuchse eine mechanische „Umschaltung“ haben sollte wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird. Dann wäre diese defekt.
Kann es aber so nicht sicher beantworten.
Gruss Mani
Danke für die Antwort. Habe das Problem lösen können.
Ich habe mir den Realtek HD Audio Manager runtergeladen und dort konnte ich alles einstellen.
Noch einen schönen Abend
Das Problem liegt sehr warscheinlich an der Kopfhörer Anschlußbuchse des Laptops, dort ist ein Kontakt eingebaut der eigentlich das Singanl zum Laptoplautsprecher unterbrechen soll könnte sein das diese verbogen oder defekt sind.
Einstellungen unter Vista kann ich nicht sagen vieleicht unter Systemsteureung gibt es etwas.
Tippe aber auf die Klinkenbuchse Laptop
littlejulie1986 hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel "kopfhörer " gestellt und dich als Experten ausgewählt.
Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst…P.S. und genau das mach ich jetzt - da kenne ich mich leider auch nicht aus. MfG GP
Hallo,
erstmal sorry für die späte Antwort. Also ob ich in der Sache „Experte“ bin, weiß ich nicht. Auch bin ich recht erstaunt, dass mich ein Forum als „Experten“ an andere zur Hilfestellung verweist, aber wie dem auch sei: Was ich weiß, will ich gerne weitergeben:
Zwei Ideen:
-
Nach meinem Wissen gibt es die Klinken-Stecker der Kopfhörer in 2 Größen:
Prüfe, ob der Stecker „spiel hat“, wenn er in dem Notebook eingesteckt ist, d. h. ob er wirklich richtig passt und die Buchse richtig ausfüllt. Bedenke: Auch der kleinere der Stecker wird im ersten Moment passen, aber er ist sichbar zu klein für diese Buchse. Laß’ Dir im Zweifel mal im Elektro-/HiFi-Fachhandel die beiden Größen zeigen, so daß Du sehen kannst, ob die andere Größe besser passen könnte!
-
Neuere Soundkarten haben eine Software, durch die man die Funktionen der Buchsen (meist 3 im Standard-Notebook: blau an die Stereo-Anlage, rot für Mikrofon, grün für Kopfhörer oder sonst. ext. Lautsprecher)
Prüfe, ob diese Einstellungen passend sind!
Kurze Rückmeldung, ob Du das Problem lösen konntest, wäre nett!
Schöne Grüße und viel Erfolg wünscht Dir
Matthias