ich habe mein Notebook (Acer TravelMate 4720) an einen Portreplicator angeschlossen, der auch einen Kopfhöreranschluss hat. Wenn ich nun Musik direkt über die Kopfhörerbuchse des Notebooks hören möchte geht das nicht solange das Notebook an den Portreplicator angeschlossen ist.
Kann man die Audioeinstellungen so verändern, dass ich den Portreplikator nutzen kann, aber gleichzeitig Zugriff auf die Kopfhörerbuchse am Notebook habe?
Kann man die Audioeinstellungen so verändern, dass ich den
Portreplikator nutzen kann, aber gleichzeitig Zugriff auf die
Kopfhörerbuchse am Notebook habe?
Ich meine, nein. Für Desktops gibt es Soundkarten, die ein Umschalten per Software unterstützen (Buchsen an der Gehäusevorderseite oder an der Gehäuserückseite benützen), aber bei Laptops habe ich so etwas noch nie gesehen.
Es liefe auch der Idee des Portreplikators zuwider, schließlich will man ja in der Regel, dass er die Funktion aller Buchsen, die rundherum am Laptop vertsreut sind, übernimmt. Dass er das jetzt plötzlich mal nicht tun soll, woher soll er das wissen?
Ich vermute aber, dass die eigentliche Geschichte länger wäre, und in etwa so laufen würde:
ich habe am Portreplikator ein paar Lautsprecher angeschlossen, möchte aber manchmal schnell, und ohne hinter den Tisch zu kriechen, mein Skype Headset *irgendwie* anschließen. Bequemerweise hätte mein Laptop ja einen passenden Stecker, aber wnen ich da was reinstecke rührt sich nix.
2 Lösungen:
eine simple USB Soudkarte für 10 Euro, dann kannst Du den Ausgang im Windows Mixer einstellen
eine Unterverteilung für das Soundsignal an den Boxen. Manche Boxensets haben das sogar eingebaut, in einer Box ist eine Kopfhörerbuchse drinnen, und die Boxen schalten sich (wie beim Fernseher …) ab, sobald man dort das Headset anschließt.
dasselbe, nur komfortabler, bekommt man auch, wnen man an den Audioausgang des Portreplikators ein (20 Euro) Mischpult anschließt.
Die letzteren zwei Lösungen bieten eventuell nur einen Anschluss, den für den Lautsprecher im Kopfhörer. Das Mikro, das bei einem Headset noch extra dazu kommt, hängt man einfach an eine passende Klinkenverlängerung und dann auf den Portreplikator.
Ganz mutige lösen das Problem mit einem Bluetooth Headset ganz ohne Kabel. Allerdings ist der Anschluss an eine (XP) Maschine wegen Treiberproblemen alles andere als trivial - ich hab meines trotz ordentlichem Aufwand (1 Wochenende muss reichen …) nicht zum Laufen bekommen. Wie es mit Vista (Igitt) aussieht habe ich nie erforscht, und ein neuer Versuch mit W7 steht noch aus, angeblich soll da der Bluetooth Stack etwas besser sein, aber lieber sehen als glauben.