Kopfhörer für Fernseher - Lautstärkeregelung

hallo…hab mir kopfhoerer gekauft um beim tv schauen keine lautstaerke mehr zuhoeren im raum, sondern nur auf die kopfhoerer. nach dem einstoepseln die buchse hinten am tv geraet war es aber immer noch so…im raum war die lautstaerke zuhoeren und auf die kopfhoerer. wie kann ich das aendern?
vielen dank fuer euere zeit

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Viele Geräte schalten die internen Lautsprecher bei Benutzung der Kopfhörerbuchse ab.

Dazu muss der Stecker ganz hereingesteckt sein. Ist er GANZ drin?

Bei Nutzern, die einen Kopfhörer benutzen wollen, um individuell eine hohe Lautstärke zu haben, während andere Nutzer im Zimmer den Lautsprecherton hören, ist dieses Verhalten hinderlich.
Deswegen gibt es wohl auch Geräte ohne diese Abschaltung - dann sind Lautstärke von Kopfhörer und Lautsprecher getrennt einstellbar.

Und die meisten Geräte besitzen sowas wie „Menü-Einstellung-Kopfhörer -An/Aus“. Es sei, die Kiste ist uralt. Oder der Nutzer.

2 Like

Deswegen ist es sinnvoll, gleich wenn man Fragen stellt auch genau anzugeben, worum es genau geht, also nicht nur Hersteller, sondern auch gleich das Modell.

1 Like

Das ist bei meinem Fernseher auch so - offenbar Absicht.
Wenn ich auf der Fernbedienung die Mute-Taste drücke - das ist die mit dem durchgestrichenen Lautsprechersymbol - werden die Lautsprecher des Fernsehers abgeschaltet.

Grüße
Dirk

Latürnich.
Weißt du eigentlich, wie teuer Metall ist? Metall!
Ja, so ein Schalter muss aus Metall sein, und natürlich noch eine Feder und Leiterbahnen dazu, wieder aus Metall. Was das schon wieder kostet! Und kaum einer benutzt das.

Jetzt betrachten wir mal die Kosten der sowieso vorhandenen „Mute“-Taste: 0, weil sowieso vorhanden.

Jo.
Mein „offenbar Absicht“ bezog sich darauf, dass ich von früher eigentlich nur Geräte kenne, bei denen die Lautsprecher mit dem Einstecken des Kopfhörers automatisch abgeschaltet werden. Da könnte man auf die Idee kommen, das müsse immer so sein - quasi Naturgesetz.
Ist mir bisher auch nur bei Fernsehern so begegnet und da auch erst seit einigen Jahren.

Das manuelle Verfahren mit der Mute-Taste nutze ich recht häufig.

Grüße
Dirk