Wer kennt das nicht - bei Discman bleibt immer wieder mal bei einem Lautsprecher des Kopfhörers der Tonweg - d und man fummelt und fummelt.
Dem wollte ich Abhilfe schaffen und den Stecker ersetzen.
Schnitt das Kabel durch und fand zu meinen Erstaunen ausser der Abschirmung kein Kupferdraht sonder nur 2 gefärbete Stränge.
Meine Provisorischen Verbindungen ergaben nichts - kam mireh schon spanisch vor.
Äh hm - jetzt geht garnichts mehr - ist wohl Glasfaser oder stehe ich auf der Leitung?
Kann ich den Kopfhörer nun wegschmeissen ? Kann doch nicht sein oder doch!
Hallo,
da wirst Du wohl eine Kneifzange mit angephaster Schneide benutzt haben. Und die hat nach dem Durchtrenne der schon sehr dünnen Kupferader die Isolierung so gequetscht, daß Du die Kupferader jetzt nicht mehr siehst. Nur Mut, sie ist noch da. Nimm mal ein Messer zum Abisolieren oder evt. einen heißen Lötkolben, dann kommt das Kupfer wieder zum Vorschein.
Ob natürlich damit das Kontaktproblem beseitigt ist, möchte ich mal stark bezweifeln…
Wer kennt das nicht - bei Discman bleibt immer wieder mal bei
einem Lautsprecher des Kopfhörers der Tonweg - d und man
fummelt und fummelt.
Dem wollte ich Abhilfe schaffen und den Stecker ersetzen.
Schnitt das Kabel durch und fand zu meinen Erstaunen ausser
der Abschirmung kein Kupferdraht sonder nur 2 gefärbete
Stränge.
Meine Provisorischen Verbindungen ergaben nichts - kam mireh
schon spanisch vor.
Äh hm - jetzt geht garnichts mehr - ist wohl Glasfaser oder
Ne, auf keinen Fall !
GF kann den Biegeradius ( oder sollte ich eher sagen: Knotenradius…)gar nicht aushalten.
Außerdem ist das GF viiiel teurer als Kupfer.
Kann ich den Kopfhörer nun wegschmeissen ? Kann doch nicht
sein oder doch!
Kupferader jetzt nicht mehr siehst. Nur Mut, sie ist noch da.
Nimm mal ein Messer zum Abisolieren oder evt. einen heißen
Lötkolben, dann kommt das Kupfer wieder zum Vorschein.
hi,
es kann schon sein. damit das duenne kabel nicht reisst, ist da perlon drin verwebt, und damit das kabel gut biegsam ist, ist das kupfer als winziger folienstreifen reingewebt. manchmal haben die faeden dann noch verschiedene farben, weiss, rot, gruen. das loeten ist aber kaum moeglich, weill das wenige kupfer sich in heissem zinn praktisch sofort aufloest, und an der loetkante abreisst. nimm besser eine kalte klemmvorrichtung, und „fuelle“ die dann mit leitsilber.
oder kauf einen neuen hoerer.
mfg, gunni