Kopfhörer kaputt

Hallo Leute,
heute hatte ich einen Wollpullover und ein Fleece darüber an. Daß es da zu elektrischen Schlägen kommen kann, ist klar, heute aber kam nur das Kabel meiner Kopfhörer ans Fleece, es knisterte sehr laut und seither sind die Kopfhörer kaputt. Wie kann das sein?
Grüße, Corinna

Hallo, Corinna.

…kam nur das Kabel meiner Kopfhörer ans Fleece, es
knisterte sehr laut und seither sind die Kopfhörer kaputt. Wie
kann das sein?

Mich für meine Person…

wundert das auch. Was ich nun antworten will, gilt nur:

wenn das Ereignis (Defektwerden) nicht NUR zufällig zum selben Zeitpunkt passierte, als was geknistert hat. Die Spannung (eine Ladung ist ja fast nichts anderes) wird sich vielleicht an dem Zeitpunkt, wo die als Entladung, die als Knistereffekt erscheint, auf das Kabel übertragen haben. Es hat zwar Isolierung, dieses Kabel.

Trotzdem kann es sein, das eine Übertragug der hohen Spannung, die mit solchen Entladungen einhergeht, auf die Adern im Kabel passierte. Mit der Folge des Sterbens enes Teiles infolge Beaufschlagens mit einer Spannung. Auch kann der Strom der Entladung für irgend ein Bauteil zu hoch gewesen sein.

Dann fällt mir noch der Stecker des Kopfhörers ein.

Sieht man da „Schmauchspuren“ zwischen den Kontakten (Der kann ausgetauscht werden)

?

->Kurzschluß.
->Feinschluß??

?(?) Der wäre aber zu hoch im Widerstand, höchstwahrscheinlich. Ich meine den Feinschluß.

Das alles-Ich finde es recht unwahrscheinlich.

Wenn es aber so ist, wird es wohl so sein…

Vielleicht hast Du einen MP3-Player, der ungewöhnlich empfindlich ist (Endstufe etc.). Womit wir wieder bei dem Thema wären, ob denn überhaupt der Kopfhörer Schaden genommen hat und nicht was Anderes, also das Gerät.

Ich sage einfach mal: Schließe den Kopfhörer mal an ein anderes an.

Gruß, Michael.

Hallo Leute,

Hallo Corinna

heute hatte ich einen Wollpullover und ein Fleece darüber an. Daß es da zu elektrischen Schlägen kommen kann, ist klar,
heute aber kam nur das Kabel meiner Kopfhörer ans Fleece, es knisterte sehr laut und seither sind die Kopfhörer kaputt. Wie kann das sein?

Das erste, was Du testen solltest, ist der Kopfhörerausgang Deines Verstärkers (TV-Gerätes, PC oder was auch immer).
Besorg Dir von Irgendwo einen anderen Kopfhörer, kann ruhig ein Billigexemplar sein, und versuche, ob der an der Kopfhörerbuchse funktioniert. Wenn Nein, dann ist nicht der Kopfhörer, sondern der Verstärkerausgang defekt.
Wenn das Ergebnis vorliegt, kann man weiter sehen.

Grüße, Corinna

ebensolche, merimies

Hallo,
danke für eure Antworten!
Als ich heute mittag die Kopfhörer nochmal testen wollte, gingen sie wieder, was für ein Glück! :smile:
Kann also sowohl am iPod als auch an den Kopfhörern gelegen haben, beides wäre blöd gewesen… Es war ja so, daß der iPod eindeutig gespielt hat (das wurde angezeigt), nur kam mit den Kopfhörern kein Ton raus. Aber jetzt geht’s ja wieder. :smile:
Danke jedenfalls nochmal für eure Antworten!
Abendliche Grüße