Kopfhörer - Lautstarke begrenzen

Hallo, Experten !

Weil unsere Jungs so gern Musikcassetten hören, aber weils im Auto nur vorne Lautsprecher hat, und wir daher bei Autobahnfahrt das Radio zum Anschlag aufdrehen müssen und dabei uns Eltern die Ohren abfallen, drum bekommen die Jungs einen Cassettenspeieler a’la Walkman, damit sie ihr eigenes Programm spielen können.

Nun hab ich aber Bedenken, dass sie die Lautstärke zu weit aufdrehen, was ihren ach so jungen Ohren abträglich ist.

Kann ich die Lautstärke irgendwie begrenzen ? Den Spieler aufschrauben und einen Widerstand an den Lautstärkepoti wäre eines, aber gibts noch andere Möglichkeiten, evt. komplett von aussen an der Kopfhörerbuchse ?

Für Tips danke ich im voraus,
Hans

Willst du den Widerstand begrenzen, ohne den Kasettenrecorder aufzuschrauben? Das ist wohl ziemlich unmöglich. Entweder machst du einen Widerstand vor den Poti, oder vor den Köpfhöhreranschluss.

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raber,

das Gerät aufschrauben und rumlöten wäre eines, in die Kopfhörerleitung einen Widerstand wäre die Alternative.
Mit welchen Klangeinbussen muss ich rechnen, wenn ich einfach einen R in Reihe zum Kopfhörer schalt ? Oder überlaste ich damit den Verstärkerausgang, weil da die Leistungsnapassung nicht mehr passt ?
Kann ich statt dem Widerstand was komplexeres, z.b eine RC Kombination einfügen ?
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raber,

das Gerät aufschrauben und rumlöten wäre eines, in die
Kopfhörerleitung einen Widerstand wäre die Alternative.

Ja, natürlich, zumindest solange die Burschen das nicht mitkriegen
und sich einen anderen billigen Kopfhörer besorgen, der wesentlich
mehr Power bringt.

Mit welchen Klangeinbussen muss ich rechnen, wenn ich einfach
einen R in Reihe zum Kopfhörer schalt ?

Wenig! Die Kids wird das aber sowieso kaum interessieren.

Oder überlaste ich
damit den Verstärkerausgang, weil da die Leistungsnapassung
nicht mehr passt ?

An so einem Verstärkerausgang wird nix „leistungsangepasst“.
Der Ausgang wird aber entlastet!

Kann ich statt dem Widerstand was komplexeres, z.b eine RC
Kombination einfügen ?

Wozu? Das bringt eh meist Verschlechterung.
Nur wenn die Kopfhörer schlecht sind oder der Verstärker mies ist,
kann man mit einem RC-Glied etwas entgegenwirken.
Gruß Uwi