Kopfhörer mit Mikrofon an Telefon anschliessen

Da ich letztens ein Telefon gesehen habe, an dem statt eines normalen Telefonhörers ein „Kopfhörer“ mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon hing den man sich recht praktisch aufn Kopf setzen konnte, hab ich nun schon die ganze Zeit nach einem Belegungsplan geschaut, was über die einzelnen Adern eines analogen Telefons genau reinkommt und welche unbenutzt bleiben.
So wollte ich meinen Stereo Kopfhörer welcher schon ein Mikrofon besitzt an das Telefon anschliessen. Da der Kopfhörer einen Klinkenanschluss besitzt ist es eigentlich kein Problem soetwas zusammen zu Löten. Das einzige Problem was sich mir stellt, ist, dass ich nicht weiss wie die Belegung bei analogen Telefonen ist und ob man ggf. noch einen Verstärker braucht um das ganze in einer angemessenen Lautstärke zu hören.

Mir ist übrigens klar dass ich trotz des Stereo Kopfhörers kein Stereo hören werde wenn ich was zusammenlöte :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus,

cu, das ground :smile:

Hi,
wenn Du es beruflich benutzt, kauf dir lieber einen Headset- connector. Gibts z.B. bei http://www.Pearl.de Art. PE 4603-48 für 29,95. Da kannt Du den PC gleich mit anschließen (Voicemail, Internettelefonie, Spracherkennung…)

A.

Ich benutze das ausschliesslich Privat und aufgrund meiner derzetigen Situation möchte ich eine möglichst billige Variante also noch unter 5?. Ich weiss allerdings auch, dass ich für dieses Geld kein Headset bekomme (jedenfalls nicht in einer angemessenen Qualität).

Heute morgen hab ich mal die 4 Adern mit einem Messgerät „bearbeitet“ und mir den Telefonhörer von innen angeschaut. Mithilfe dieser Informationen hoffe ich mithilfe zweier Klinkenbuchsen mir etwas zusammenlöten zu können. So eine Buchse kostet 15 cent und ist damit noch weit unter der 5? Grenze :smile:
Ich werde mal schauen wann ich mir die mitbestellen kann. Eine buchse hab ich schon für die Lautsprecher in dem Kopfhörer brauche ich allerdings eine Stereo Buchse (die bereits vorhandene hat nur Mono), da ich sonst nur auf einem Ohr etwas höre.

cu, und vielen Dank für deine Hilfe, das ground

You wrote:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich werde mal schauen wann ich mir die mitbestellen kann. Eine
buchse hab ich schon für die Lautsprecher in dem Kopfhörer
brauche ich allerdings eine Stereo Buchse (die bereits
vorhandene hat nur Mono), da ich sonst nur auf einem Ohr etwas
höre.

Du kannst die Buchse ganz normal anloeten, der Stereokopfhoerer kann das auch so verarbeiten. Telefonie ist eh nur Mono, d.h. du wirst zwar Mono hoeren, aber das auf beiden Kopfhoererseiten =:wink:

Ciao! Bjoern