Vielleicht haben ja die Elektroniker und Bastler unter euch einen Rat.
Ich habe seit einigen Jahren Kopfhörer von Philips, geschlossene Bauart.
Modell SBC HP 150.
Das Schöne daran ist, dass man die Lautstärke an beiden Ohrmuscheln variabel einstellen kann. Und das benötige ich auf jeden Fall, da nicht alles an Musik gleichmäßig auf beide Ohren übertragen wird und weil an meiner Anlage die Lautstärke nicht stufenlos einstellbar ist.
Ich hab also in etlichen Elektronikfachmärkten nachgeguckt, ob es irgendwie noch Kopfhörer zu bekommen gibt, bei denen die Lautstärke variabel pro Ohrmuschel verstellbar ist. Gibt es aber nicht!
Meine Kopfhörer sind nämlich in die Jahre gekommen und das Volume-Rädchen auf der rechten Seite spinnt öfter rum. Zudem höre ich in Stereo auf der rechten Seite fast nichts mehr. Da muß ich erst auf Mono schalten, aber da ist der Klang natürlich nicht so prickelnd.
Jetzt hab ich die Teile mal aufgeschraubt und geguckt, ob ich da irgendwo Schäden oder Verschmutzungen erkennen kann. Scheint aber nix zu sein.
Kann es an den Magneten liegen? Oder an irgendwas anderem?
Meine Kopfhörer sind nämlich in die Jahre gekommen und das
Volume-Rädchen auf der rechten Seite spinnt öfter rum. Zudem
höre ich in Stereo auf der rechten Seite fast nichts mehr.
Könnte sein das Volume-Rädchen (Potentiometer) „innen“ verschmutzt ist. Ich weiss nicht, ob man dieses „Rädchen“ ausbauen und öffnen kann, um die Leiterbahn und den Schleifkontakt zu reinigen. Das wäre evtl. eine Möglichkeit Dir diesen Kopfhörer noch zu erhalten.
Könnte sein das Volume-Rädchen (Potentiometer) „innen“
verschmutzt ist. Ich weiss nicht, ob man dieses „Rädchen“
ausbauen und öffnen kann, um die Leiterbahn und den
Schleifkontakt zu reinigen.
Abbauen kann man die Rädchen leider nicht. Die sind irgendwie „fest“ aufmontiert auf die Leiterplatte.
Ich werd mal versuchen, mit einem feinen Pinsel dahinter zu gehen.
Abbauen kann man die Rädchen leider nicht. Die sind irgendwie
„fest“ aufmontiert auf die Leiterplatte.
Ich werd mal versuchen, mit einem feinen Pinsel dahinter zu
gehen.
Hallo Fideleo,
mit dem Pinsel erreichst Du nichts! Kennst Du einen Elektronikbastler, oder hast Du Beziehungen zu einer Reparaturwerkstatt? Die sollen mal mit Kontaktspray unter das Rädchen sprühen. Da unten sitzt das Poti und dieses hat Kontaktprobleme auf der Widerstandsbahn. Einen Erfolg kann aber niemand garantieren, aber probieren geht über studieren.
Du schreibst aber auch, dass Du auf Mono schalten musst, um auf beiden Muscheln zu hören? Wo schaltest Du um, am Verstärker? oder ist am Kopfhörer eine Umschaltung Mono/Stereo ??
Wenn Du am Verstärker umschalten musst, dann ist auch in diesem ein Fehler.
Gruß, Edi
Hallo!
Danke für eure Antworten erst mal!
Also ich hab da mit einem feinen Pinsel mal versucht, sauber zu machen. Dass es nichts gebracht hat, glaub ich gerne.
Ein Teil des Problems lag jetzt nämlich woanders. Ich hab die Hörer testweise an den PC geschlossen und hatte auf beiden Ohrmuscheln Sound.
Wenn auch wieder mit einigem Hin- und Herdrehen der Rädchen, bis es klangmäßig gepasst hat.
Aber das nehme ich in Kauf, solange wenigstens Stereo ist.
Dann hab ich sie an meine Anlage angeschlossen und hatte auf der rechten Ohrmuschel wieder keinen Ton.
In Mono ging es, in Stereo aber nicht.
Ich hab am Verstärker ein bißchen an der AUX-Taste rumgewackelt, schon war wieder Ton da!
Es war also jetzt hauptsächlich der Fehler, dass die Taste auch einen Wackelkontakt hatte.
Im Prinzip hätte ich die Kopfhörer gar nicht auseinander schrauben brauchen.
Aber den Tipp mit dem Kontaktspray werde ich noch mal beherzigen, denn so 100 pro funktioniert es ja noch nicht.