Kopfhörer reparieren - wie?

Hallo liebe Experten!
Ich bin ein Fan der Haushaltsgeräte und Technik der 70’er Jahre. Ich habe auf dem Trödel ein paar Kopfhörer aus dieser Zeit gefunden und mußte zu Hause feststellen, daß diese defekt sind. Wie kann ich selber die Kopfhörer reparieren? Danke für ihren Rat.

leider ich weiß nicht! :frowning:

Hallo Brenda!Meist sind es im Inneren die Leitungskontakte die durch ständigen Gebrauch von nder Lötstelle abgerissen sind1Ich weiss nicht,wie Deine Kopfhörer aussieht,aber um zu reparieren und zu kontollieren musst Du den öffnen!Dann brachst Du einen Feinlötkolben wenn Du den Defekt siehst!Kann auch sein,dass der 3polige Klinkenstecker einen Unterbrecher hat.Mal vorsichtig an dem Kabel zupfen um zu sehen ob da Musik kommt oder ob es knackt!Meist lohnt sich die ganze Mühe nicht,ausser,Du bist ein (Knösterpitter)!Ich wünsche Dir Glück und guten Musikgenuss!Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen>sonst ruf mich doch einfach an >0202/3849709 Rainer
Hallo liebe Experten!
Ich bin ein Fan der Haushaltsgeräte und Technik der 70’er
Jahre. Ich habe auf dem Trödel ein paar Kopfhörer aus dieser
Zeit gefunden und mußte zu Hause feststellen, daß diese defekt
sind. Wie kann ich selber die Kopfhörer reparieren? Danke für
ihren Rat.

Hallo Brenda P.,
Solange die Membranen der Kopfhörer in Ordnung sind, ist eine Reparatur wahrscheinlich möglich. Per Ferndiagnose ist es schwierig zu beurteilen. Die Membran muß mittels eines Kupferdrahtes elektrischen Kontakt zur Feldspule haben, die wiederum muß freibeweglich sich in einem Permanetmagneten bewegen können.
Dann sollte wieder alles klappen. -Viel Glück

Viele Grüße klaus w.