Hi
Im Bekanntenkreis wurde letztens darüber diskutiert, ob jetzt Kopfhörer schädlich sind, auch wenn sie leise eingestellt sind - vor allem ging es um In-Ear-Kopfhörer.
Ich habe nur Informationen gefunden zu der „Ausreizung“ dieser Geräte, also dass die In-Ear-Geräte für das Ohr lauter sind, wenn man am gleichen MP3-Player auf „volle Pulle“ einstellt.
Ich benutze fast ausschließlich Kopfhörer zum Musikhören, da ich in einem sehr hellhörigen Altbau in einer WG lebe. Ich habe alte, aber gute offene Muschelkopfhörer und ich höre nie besonders laut.
Einer meinte, dass es trotzdem schädlich wäre, weil das alles so nah am Ohr ist.
Stimmt das? Gibt es da Frequenzen die wir möglicherweise nicht wahrnehmen und die trotzdem schlecht sind? Oder hat es vielleicht rein physikalische Gründe?
Danke und Grüße
Karana
Hi,
Ich benutze fast ausschließlich Kopfhörer zum Musikhören, da
ich in einem sehr hellhörigen Altbau in einer WG lebe. Ich
habe alte, aber gute offene Muschelkopfhörer und ich höre nie
besonders laut.
Einer meinte, dass es trotzdem schädlich wäre, weil das alles
so nah am Ohr ist.
Ich mache das seit Jahrzehnten wie Du und habe keine Probleme mit dem Gehör (lt. audiometrischem Test, den ich berufsbedingt machen lassen mußte). Ich denke, daß allein die Lautstärke maßgeblich ist.
Gruß S
Moin, Karana,
Stimmt das?
nein.
Gibt es da Frequenzen die wir möglicherweise nicht
wahrnehmen und die trotzdem schlecht sind?
Nein, nur die Lautstärke bzw. die Schallenergie kann Schaden anrichten. Der Kopfhörer überträgt nicht mehr, als auf dem Tonträger drauf ist; mit zunehmendem Alter hören wir davon sowieso immer weniger.
Oder hat es vielleicht rein physikalische Gründe?
Eher psychologische - Kopfhörer können genz schön warm machen. Dass Wärme schadet, habe ich aber noch nicht gehört. Meine In-ear liebe ich nicht so sehr, weil sie bald kneifen wie eine schlecht sitzende Brille.
Gruß Ralf
Moin,
Stimmt das?
nein.
Ich bin Hörgeräteträger und habe so gesehen auch zwei Imohrkopfhörer. Wenn das von Dir befürchtete stimmte, würde ich ja den Teufel mit dem Belzebub austreiben und immer schwerhöriger.
Wie Ralf schon anmerkte, kommt es ausschließlich auf die Lautstärke an.
Gandalf