Kopfhörer-Splitter

Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gern 2 Kopfhörer mit einem Adapter an einen Kopfhörerausgang meines Keyboards anschließen.
Was ist da zu beachten?
Bei unserer Stereo-Anlage wird z.B. dei Lautstärke
extrem gedämpft, wenn man das macht.
(Wie) kann man das vermeiden?

Vielen Dank
markus

Hallo Markus
Prinzipiell brauch man da nichts zu beachten. Die Kopf-
hörer sowie der Verstärker werden durch Widerstände vor Überlastung geschützt, daher auch der Effekt das bei 2 oder mehr angeschlossenen Kopfhörern die Lautstärke gedämpft wird. Das kann auch beim Keyboard passieren. Das ist aber auch alles.

MfG.
Ecky

Hallo Markus,
ich nehme an, dass Du als „Kopfhörer-Splitter“ ein einfaches Teil verwendet hast, das aus einem Eingang einfach 2 Eingänge macht, also einen ganz einfachen Adapter (Kinderspielzeug !).
Der Kopfhörerausgang eines Gerätes ist für e i n e n Kopfhörer ausgelegt, d.h. er hat eine bestimmte Impedanz. Dies jetzt zu erklären würde mehrere Seiten beanspruchen. Dass das Ausgangssignal schwächer wird wenn Du mithilfe so eines „Splitters“ mehr als einen Kopfhörer an den Ausgang anschliesst ist klar.
Wenn Du 2 (oder mehr) Kopfhörer an einen Ausgang anschliessen möchtest (ohne Signalabschwächung) benötigst Du einen Kopfhörer-Vorverstärker. So etwas gibt es im Musikfachhandel (also Musikinstrumenten-Händler, z.B. Thomann, Musik Produktiv, Musicstore usw.) bereits ab ca. 15 - 20 Euro. Mit so einem Teil kannst Du auch die Lautstärke der angeschlossenen Kopfhörer separat regeln.
Ich hoffe ich habe Dir mit meiner Antwort etwas weitergeholfen.
Viele Grüsse
Ulrich Klopf