Kopfhörer über Cinch?

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem Fernseher. Hab letztens einen Röhren TV geschenkt bekommen, bin an sich auch sehr zufrieden damit, allerdings stört mich der fehlende Audio-Ausgang und damit auch die Möglichkeit, ein Kopfhörer anzuschließen.
Nun zur Frage: Gibt es evtl. Alternativen, um doch noch Kopfhörer am TV nutzen zu können, z.B. einen Adapter von Cinch Kupplung auf Audio 3,5 Kupplung, in den ich auf der einen Seite den Kopfhörer anstecke und auf der anderen Seite ein Cinch-Kabel, welches dann bis zu dem vorhandenen Cinch-Anschluss am TV geht??

Ich hab beim Recherchieren in Online Shops ähnliche Adapter gesehen, allerdings nur „Cinch Kupplung auf Stereo Kupplung“ oder „Cinch Kupplung auf Mono Kupplung“. Ich zweifle irgendwie daran, dass ich mit solchen Adaptern auf beiden Hörern Ton bekomme, da ich ja mit so einem Adapter entweder Mono oder Stereo nutzen kann, aber wohl nicht beides. Gibt es vielleicht noch andere Adapter die mir Abhilfe leisten können??
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, wäre dankbar für jeden Ratschlag!

Hallo,

die Cinch-Buchsen des Fernsehers sind normalerweise Eingänge, keine Ausgänge. Falls eine Scart-Buchse vorhanden ist, da könntest du das Audiosignal abgreifen. Dafür gibt es Adapter.

Gruß,
Klaus

Etwas leise wahrscheinlich
Hallo Slashes,

Ich hab beim Recherchieren in Online Shops ähnliche Adapter
gesehen, allerdings nur „Cinch Kupplung auf Stereo
Kupplung“ oder „Cinch Kupplung auf Mono
Kupplung“.

Stereo ist richtig, und dann auch den richtigen Durchmesser wählen.

Ich zweifle irgendwie daran, dass ich mit
solchen Adaptern auf beiden Hörern Ton bekomme, da ich ja mit
so einem Adapter entweder Mono oder Stereo nutzen kann, aber
wohl nicht beides.

Mono = Rinks und Lechts das Gleiche/Selbe

Mono-Adapter nutzen normalerweise nur Links.

Ich gehe jedoch ziemlich sicher davon aus, dass dir die Lautstärke die da möglich ist überhaupt nicht ausreicht. Du wirst also um einen Verstärker oder die Glotze an der Sterereoanlage anzuschließen nicht drumrumkommen.

Gruß

Stefan

hmm habe gerade einen solchen gesehen, mit Scart auf 3,5 Klinke Ausgang, hast du das gemeint?

Und wenn ja, muss man bei diesem Adapter auch mit Lautstärkeverlusten rechnen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hmm habe gerade einen solchen gesehen, mit Scart auf 3,5
Klinke Ausgang, hast du das gemeint?

Du braucht das:
http://www.vandenhul.com/other/scart_s-vhsL.jpg

und das hier 2x:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/imag…

Und wenn ja, muss man bei diesem Adapter auch mit
Lautstärkeverlusten rechnen?

Der Adapter wird kaum Verluste verursachen, aber die am Scart ausgegebene Leistung reicht nicht. Du musst erst damit in einen Vorverstärker. Falls dieser einen Chinch-Eingang hat, btauchst du die beiden Klinkenadapter natürlich nicht.

Gruß,
Klaus