hi www-ler
Wie im Titel schon beschrieben, suche ich Kopfhörer zum
Radfahren.
Hallo erstmal!
Da ich gerade an einem ähnlichen bis ziemlich gleichen Projekt arbeite, kann ich Dir vielleicht helfen.
Erstmal rate ich Dir: keine Kopfhörer bzw. direkte Ohr-Beschallung auf dem Fahrrad und grundsätzlich nie im Straßenverkehr.
Ich bastel gerade an einer Lösung, die so aussieht:
Vorne am Lenker, bei mir im Flaschenhalter, ist ein kleiner Lautsprecher aus Plastik, also mit Gehäuse, eingeklemmt. Hält ganz gut.
Über ein Kabel ist der Lautsprecher an einem Miniaturverstärker angeschlossen. Die Teile kannst Du problemlos bei Batteriespannung von zum Beispiel 4,5V betreiben. Das ist gerade das Gute daran finde ich.
Ich verzichte dabei auf Stereo, das heißt es reicht auch ein Monoverstärker. Du kannst natürlich den linken und rechten Kanal parallel an den Eingang des Verstärkers hängen. Mache ich zumindest und habe dadurch bisher keine technischen Störungen bemerkt, die Lautstärke bleibt auch gleich, das heißt die Impedanz ändert sich nicht oder nur geringfügig (ist doch richtig, oder?).
So… gut, im Moment ist nur ein UKW-Radio (KOSMOS-Bausatz) daran angeschlossen (den habe ich vorher auf Platine gebracht), aber ich habe noch vor mir eine 3,5mm-Klinkenbuchse zu installieren, über die ich dann z.B. einen mp3-Player oder ähnliches anschließen kann. Dann mit Umschalter (Radio oder Line In).
Ich könnte mir auch vorstellen, das Ganze mit einem Kopfhörerverstärker zu probieren, allerdings habe ich nichts passendes rumliegen - oder die Teile funktionieren nicht mehr.
Wenn Du magst, schreib mir einfach eine Mail, dann können wir uns ja gegenseitig helfen.
Derzeit im Einsatz ist folgender Verstärker: LM386
Leider übersteuert er im letzten Rest. Leise Sender (UKW-Radio) werden lauter, von der Modulation her lautere Sender übersteuern. Das ist ein wenig Schade.
Daher dachte ich an Kopfhörerverstärker, also zum Beispiel wie so einen aus einem CD-Player. Aber ich habe gerade nichts übrig.
Der Kopfhörer sollte einen normalen Klinke-Anschluss haben, da
ich ihn für meinen MP3 Player benutzen möchte um morgens auf
dem Weg zur Arbeit Musike zu hören.
Ok, aber wenn Du Lautsprecher - also ich meine wirklich Lautsprecher, keine Kopfhörer - daran anschließt, ist das viel zu leise. Daher meine Verstärkervariante.
Ich weiß das niederohmige Kopfhörer meistens ein Problem mit
Tieftönen haben aber es soll durchaus welche geben die das
ganz gut in den Griff bekommen.
Dann kauf Dir einen Studiokopfhörer mit eventuell zwischengeschalteten Verstärker. Allerdings vorsicht im Straßenverkehr!
Gruß Sandy