Kopfhörer zum Radfahren gesucht

@Mod: Bitte stehen lassen. Will von Erfahrungen anderer Radfahrer profitieren deshalb habe ich es nicht ins Audioboard gestellt.
Dankeschön :smile:

hi www-ler

Wie im Titel schon beschrieben, suche ich Kopfhörer zum Radfahren.
Der Kopfhörer sollte einen normalen Klinke-Anschluss haben, da ich ihn für meinen MP3 Player benutzen möchte um morgens auf dem Weg zur Arbeit Musike zu hören.
Ich weiß das niederohmige Kopfhörer meistens ein Problem mit Tieftönen haben aber es soll durchaus welche geben die das ganz gut in den Griff bekommen.

Preislich sollte sich das so unter 30€ abspielen. Ich denke das man für das Geld schon ganz gescheite bekommt.

Welche Kopfhörer verwendet ihr und was ist euch an Vor- und Nachteilen aufgefallen?
Benutzt ihr einen mit oder ohne Bügel ( in-ears )?
Drücken? Klangqualität? Kabelführung?

gruß Martin

Hi

der einzige in-ear der nicht ständig rausfällt ist mein Koss the Plug. Bisserl viel Bass, aber für seinen Preis ok und für Tuning geeignet.
ansonsten hattich mal so einen Hinter-Kopf-in-ear-bügel falls du dir das vorstellenkannst, der war auch ok, aber ist weg und der koss ist ok. Der Koss ist allerdings - äh - nicht unbedingt als partner-KH geeignet, da er doch sehr - persönlich - wird mit der Zeit :smile:

HH

hi www-ler

Wie im Titel schon beschrieben, suche ich Kopfhörer zum
Radfahren.

Hallo erstmal!

Da ich gerade an einem ähnlichen bis ziemlich gleichen Projekt arbeite, kann ich Dir vielleicht helfen.

Erstmal rate ich Dir: keine Kopfhörer bzw. direkte Ohr-Beschallung auf dem Fahrrad und grundsätzlich nie im Straßenverkehr.
Ich bastel gerade an einer Lösung, die so aussieht:

Vorne am Lenker, bei mir im Flaschenhalter, ist ein kleiner Lautsprecher aus Plastik, also mit Gehäuse, eingeklemmt. Hält ganz gut.
Über ein Kabel ist der Lautsprecher an einem Miniaturverstärker angeschlossen. Die Teile kannst Du problemlos bei Batteriespannung von zum Beispiel 4,5V betreiben. Das ist gerade das Gute daran finde ich.
Ich verzichte dabei auf Stereo, das heißt es reicht auch ein Monoverstärker. Du kannst natürlich den linken und rechten Kanal parallel an den Eingang des Verstärkers hängen. Mache ich zumindest und habe dadurch bisher keine technischen Störungen bemerkt, die Lautstärke bleibt auch gleich, das heißt die Impedanz ändert sich nicht oder nur geringfügig (ist doch richtig, oder?).

So… gut, im Moment ist nur ein UKW-Radio (KOSMOS-Bausatz) daran angeschlossen (den habe ich vorher auf Platine gebracht), aber ich habe noch vor mir eine 3,5mm-Klinkenbuchse zu installieren, über die ich dann z.B. einen mp3-Player oder ähnliches anschließen kann. Dann mit Umschalter (Radio oder Line In).

Ich könnte mir auch vorstellen, das Ganze mit einem Kopfhörerverstärker zu probieren, allerdings habe ich nichts passendes rumliegen - oder die Teile funktionieren nicht mehr.

Wenn Du magst, schreib mir einfach eine Mail, dann können wir uns ja gegenseitig helfen.

Derzeit im Einsatz ist folgender Verstärker: LM386
Leider übersteuert er im letzten Rest. Leise Sender (UKW-Radio) werden lauter, von der Modulation her lautere Sender übersteuern. Das ist ein wenig Schade.

Daher dachte ich an Kopfhörerverstärker, also zum Beispiel wie so einen aus einem CD-Player. Aber ich habe gerade nichts übrig.

Der Kopfhörer sollte einen normalen Klinke-Anschluss haben, da
ich ihn für meinen MP3 Player benutzen möchte um morgens auf
dem Weg zur Arbeit Musike zu hören.

Ok, aber wenn Du Lautsprecher - also ich meine wirklich Lautsprecher, keine Kopfhörer - daran anschließt, ist das viel zu leise. Daher meine Verstärkervariante.

Ich weiß das niederohmige Kopfhörer meistens ein Problem mit
Tieftönen haben aber es soll durchaus welche geben die das
ganz gut in den Griff bekommen.

Dann kauf Dir einen Studiokopfhörer mit eventuell zwischengeschalteten Verstärker. Allerdings vorsicht im Straßenverkehr!

Gruß Sandy

Hi…

Habe mir heue mal deine „Koss the Plug“ angesehen…
nicht schlecht… haben aber stilistisch nicht punkten können bei mir.
Habe mich dann noch ein bissel umgeschaut und bin dann bei schicken Sennheiser Kopfhörern gelandet

http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000FJD5IA.01…

Waren zwar ein bissel teurer als deine Koss aber teste sie gerade und … HAMMER.

Die teile haben einen Ohm wert von 62 was auch die tiefen klar und mit gescheit schmackes rüberbringen… auch bei höheren Lautstärken kein Klirren oder ähnliches.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann kauf Dir einen Studiokopfhörer mit eventuell
zwischengeschalteten Verstärker. Allerdings vorsicht im
Straßenverkehr!

Gruß Sandy

Ich kann deine Sorgen verstehen… mir geht es aber nicht darum mit einer Sinusleistung von 200Watt pro Ohr Rad zu fahren.

Ich höre eine vertretbare Lautstärke so das ich meine Umwelt noch wahrnehme.

Deinen Vorschlag mit dem „Anbau“ habe ich mir mal überlegt… finde ich aber persönlich recht unvorteilhaft. Mir gehen ja schon die Sprallos aufn Keks die mit ihrem MP3 Handy durch die Landschaft laufen und sich für die Baumwoll-T-Shirt-Gang schlechthin halten. Wenn ich dann mit meinem Fahrrad ankomme und dort noch ne Anlage mitschleife… näää ^^

Gruß Martin

OT, was ist denn ein ‚Sprallo‘?
Hallo Martin,
ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber ich würde gerne wissen, was denn ein Sprallo ist?
…habe ich noch nie gehört und liebe „neue“ Wörter…
*Neugierig*,
Finjen

…Mir gehen ja
schon die Sprallos aufn Keks die mit ihrem MP3 Handy durch die
Landschaft laufen und sich für die Baumwoll-T-Shirt-Gang
schlechthin halten…

Hi

was hat den Style mit hören zu tun? Die Koss sind halt die einzigen Plugs die in den meisten Ohren halten. Meinst du wenn du auf deinem Rad vorbei düst sagt ne Ische: man, der Typ is ja geil. aber die Koss, also mit denen kommt er bei mir nicht an…? :wink:

Das Sennhei ist in etwa das was ich hatte - Hinterkopfbügel… hübsch, aber für meinen Geschmack zuviel Aussengeräusche da sie nicht fest im Ohr sitzen. Ich mach lieber die Koss leise und hab guten Sound TROTZ mithören des Verkehrs als nur Verkehrsgeräusche unterbrochen von Musikfetzen oder wahlweise Musik sehr laut, unterbrochen von lauten Verkehrsfetzen. Probiers halt aus, ich finde nur wenn ich was hören will ist mirs egal wies aussieht, solange es seinen Zweck erfüllt…
Vorteil der HiKoBügel ist das man sie schnell runter und drauf bekommt, wo die Koss immer etwas umständlich sind, aber wenn sie drin sind bombig sitzen.

Helge

Deinen Vorschlag mit dem „Anbau“ habe ich mir mal überlegt…
finde ich aber persönlich recht unvorteilhaft. Mir gehen ja
schon die Sprallos aufn Keks die mit ihrem MP3 Handy durch die
Landschaft laufen und sich für die Baumwoll-T-Shirt-Gang
schlechthin halten. Wenn ich dann mit meinem Fahrrad ankomme
und dort noch ne Anlage mitschleife… näää ^^

na, ein fett auf chopper gepimptes Bike muss dann nat. sein…

ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber ich würde gerne
wissen, was denn ein Sprallo ist?

Wenn ich nicht irre sind Sprallos Vertreter einer konkurrierenden Coolness-Fraktion. Für den von Martin genannten Sprallo wäre Martin also ein Sprallo, der mit seinem gepimpten Bike sinnlos durch die Landschaft brettert und sich für den Rennfahrer schlechthin hält. Oder so ähnlich.

Nix für Ungut.

Hi

was hat den Style mit hören zu tun? Die Koss sind halt die
einzigen Plugs die in den meisten Ohren halten. Meinst du wenn
du auf deinem Rad vorbei düst sagt ne Ische: man, der Typ is
ja geil. aber die Koss, also mit denen kommt er bei mir nicht
an…? :wink:

hehe… lustige vorstellung…aber ich glaube aus dem alter bin ich raus um mir darüber gedanken zu machen. Ich lebe mein Ding und wem es so nicht passt… shit happens… muss ja nicht mein freund werden oder sein.

Das Sennhei ist in etwa das was ich hatte - Hinterkopfbügel…
hübsch, aber für meinen Geschmack zuviel Aussengeräusche da
sie nicht fest im Ohr sitzen.

och… die Sennheiser sitzen eigentlich ganz gut…
ich kann mich nicht beklagen über die Aussengeräusche… sind eigentlich ja erwünscht… ich will ja den Strassenverkehr nicht ausblenden, nur etwas angenehmer gestalten mit musike im ohr.

Ich mach lieber die Koss leise
und hab guten Sound TROTZ mithören des Verkehrs als nur
Verkehrsgeräusche unterbrochen von Musikfetzen oder wahlweise
Musik sehr laut, unterbrochen von lauten Verkehrsfetzen.
Probiers halt aus, ich finde nur wenn ich was hören will ist
mirs egal wies aussieht, solange es seinen Zweck erfüllt…

Die Sennheiser packen beides ganz gut…

Vorteil der HiKoBügel ist das man sie schnell runter und drauf
bekommt, wo die Koss immer etwas umständlich sind, aber wenn
sie drin sind bombig sitzen.

jo… der HiKoBügel is schon ne feine sache… vor allem kann man ihn auch mal eben auf den schultern ablegen… was bei den Koss nicht so schön gelöst ist. Und dadurch das der Sennheiser die Bügelform hat sitzt das ding auch gut da es sich durch eigenkraft in die Ohren reindrückt ( ohne weh zu tun ).

Helge

gruß Martin

ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber ich würde gerne
wissen, was denn ein Sprallo ist?

Wenn ich nicht irre sind Sprallos Vertreter einer
konkurrierenden Coolness-Fraktion.

nur mit dem unterschied das ich mit ihnen nicht konkurriere, sondern versuche sie weitestgehen zu ignorieren.

Für den von Martin genannten Sprallo wäre Martin also ein Sprallo, der :mit seinem gepimpten Bike sinnlos durch die Landschaft brettert und :sich für den Rennfahrer schlechthin hält. Oder so ähnlich.

nicht ganz… in diesen „obercoolen“ Kreisen sind seuche Leute als „Hegel“ bekannt. Bei dieser Coolness-Fraktion wär ich sowieso schon unten durch, weil ich halt ein Fahrrad fahre und keinen Tief-Breit-Hart VR6 Golf mit Bassrolle und einem „Chick“ was genauso Doof wie Blond ist, dafür aber aussieht wie Next Top(f)model.

Nix für Ungut.

passt scho

ich werd sie mal ausprobieren…

Danke ihr 2, für SpralloerklärVersuche…owT
…auch wenn sich mir des Wortes tiefrer Sinn nicht voll und ganz erschließen mag… :smile:
grüßt Finjen

…auch wenn sich mir des Wortes tiefrer Sinn nicht voll und
ganz erschließen mag… :smile:
grüßt Finjen

dann nochmal ein versuch :smile:

höflich ausgedrückt sind sprallos leute bei denen man nur den kopf schüttelt und sich denkt… was für ein angeber/idiot … die grenze ist das ziemlich verwischt…

gruß martin

Schankedön :smile: owT
:smile:

Hallo Martin,
soweit ich weiss ist das tragen von Kopfhörern auf dem Fahrrad nicht erlaubt. Ich hätte schon mal beinahe einen Unfall mit einen Radfahrer gehabt weil er mich nicht bemwerkte.

Gruss Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]