Kopfhöreranschluss nachträglich

Hallo da draussen,
ich habe für meine E-Gitarre einen Zimmerverstärker gekauft. Leider besitzt er keinen Kopfhörerausgang. Kann mir jemand beschreiben wie ich diesen nachträglich einbaue bzw. beschalte?
Ich bin Elektromechaniker und arbeite hauptsächlich mit Elektronik. ALso kein Problem wegen Lötarbeiten oder verschalten irgendwelcher Vorwiderstände/Spannungsteiler usw. Brauche nur den Plan damit es mir die Endstufe nicht löffelt.
Der Kopfhörer hat pro Kanal ca 38 Ohm, der Verstärker 40 W an 2 Laut- sprecher mit je 8 oder 88 Ohm (ist leider nicht richtig zu entziffern), die ich natürlich über die Kopfhörerbuchse oder separaten Schalter, wenns nicht anders ginge, abschalten möchte.
Vielen Dank für Euer interesse.

Hallo da draussen,

Hallo, Du da drinnen,

ich habe für meine E-Gitarre einen Zimmerverstärker gekauft. Leider besitzt er keinen Kopfhörerausgang. Kann mir jemand beschreiben wie ich diesen nachträglich einbaue bzw. beschalte?
Ich bin Elektromechaniker und arbeite hauptsächlich mit
Elektronik. ALso kein Problem wegen Lötarbeiten oder verschalten irgendwelcher Vorwiderstände/Spannungsteiler usw. Brauche nur den Plan damit es mir die Endstufe nicht löffelt.
Der Kopfhörer hat pro Kanal ca 38 Ohm, der Verstärker 40 W an
2 Lautsprecher mit je 8 oder 88 Ohm (ist leider nicht richtig zu entziffern),

Es werden 8Ohm sein, die übliche Lautsprecherimpedanz bei Endverstärkern. 88Ohm-Lautsprecher (und damit auch Lautsprecherausgänge) gibt es nicht.

die ich natürlich über die Kopfhörerbuchse oder separaten Schalter, wenns nicht anders ginge, abschalten möchte.
Vielen Dank für Euer interesse.

Ich bin kein Spezialist für Niederfrequenz, aber da ich einen Gehörschaden habe, höre ich z.B. meinen Fernseher nur über Kopfhörer.

Ich greife dazu das Signal parallel zu den Lautsprechern - hinter dem Lautsprecheranschluß - ab und führe es auf den Kopfhörer. In den Signalweg zum Kopfhörer habe ich je einen einstellbaren Widerstand (Potentiometer) von 100 Ohm eingeschleift. Damit passe ich die Lautstärke des Kopfhörers bei Parallelbetrieb an den Lautsprecher an. Die Lautsprecher habe ich (im Lautsprechergehäuse) abschaltbar gemacht.

Die Schaltung erfüllt zwar wahrscheinlich nicht die höchsten HiFi-Ansprüche, aber da ich über 10kHz sowieso nichts mehr höre, erfüllt sie meine Anforderungen.

Gruß merimies