Kopfhöreranschluss plötzlich ohne Ton

Hallo,

ich habe einen Laptop von Fujitsu mit Windows 7. Normalerweise habe ich einen kleinen Lautsprecher am Kopfhörerausgang angeschlossen, aber jetzt ist plötzlich der Ton weg, ohne daß ich wissentlich was verändert habe. Kopfhörer funktioniert auch nicht. Die internen Lautsprecher im Laptop funktionieren wie immer.
Das einzige, was mir auffällt ist, daß wenn ich den Stecker von Kopfhörer oder Lautsprecher einstecke, auf der Taskleiste rechts neben dem Lautsprechersymbol ein kleines Zeichen aufleuchtet („Verbotsschild“, roter Kreis mit Strich), weiß aber nicht ob das jetzt erst so ist, oder ob ich nur nie drauf geachtet habe.
Weiß da jemand, woran das liegen könnte?

Danke schonmal für die Hilfe
Frank

Hallo,
hast du mal versucht, den Kopfhörer woanders anzuschließen, um zu sehen, ob er überhaupt noch funktioniert?
Gruß
Christa

1 Like

Windows merkt sich die Lautstärkeeinstellungen für Lautsprecher und Kopfhörer getrennt. Offensichtlich hast du beim letzten mal die Lautstärke für Kopfhörer auf Null gestellt.

Warum?

1 Like

Vielleicht weil Windows 10 praktisch eine absolute Inkompatibilität mit der Datenschutzgundverordnung (DSGVO) hat und sich deshalb verbietet?

Ja, ich weiß …

Sebastian

Jetzt geht es plötzlich wieder, wieder ohne daß ich irgendwas verstellt hab. Komisch. Naja, wenn es jetzt so bleibt solls mir recht sein.

Windows 10 hatte ich mal kurz, als man es kostenlos upgraden konnte. Es lief aber so schlecht, daß ich es gleich wieder abgeschafft hab.