Ich habe einen MP3 Player, mit dem ich zufrieden bin, nur die letzten paar Wochen fing es plötzlich an zu Krachen und zu Knistern, wenn sich der Stecker des Kopfhörers in der Buchse bewegte. Wenn ich fest reinpuste, dann gehts wieder für eine kurze Zeit, aber bald geht das Knistern wieder los.
Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte? Ich vermute ja Staub o.ä., aber wie reinigt man so eine kleine Buchse am besten?
Dreck kann sicher eine Ursache sein, aber auch Erlahmung der Kontakte.
Wie alt ist das Gerät, wie oft stöpselst Du den KH rein und raus? Wie geschickt bist Du mit elektronischen Artikeln, vermtl. nicht so sehr, sorry.
Evtl. könnte ein Staubsauger Dreck heraussaugen, beim Herumstochern mit irgendwelchen Stäbchen o.ä. ist die Gefahr groß, dass man den Dreck nur weiter „reinschubst“.
Wenn Du Dir das zutraust, würde ich das Gehäuse aufschrauben und mir die Buchse ansehen, wenn sie offen ist, kann dann Druckluft von innen nach außen helfen. Druckluft gibt es z.B. im Fotohandel, aber auch kräftiges Pusten, u.U. mit einem Strohhalm, kann wirken.
Hallo,
erfahrungsgemäss sind nicht die Kontakte verdreckt, sondern die Lötstellen mit denen die Buchse angelötet sind lose.
(Stichwort : mechanische Belastung / kalte Lötstelle)
Die Anschlussstellen wackeln, wenn der Stecker des Kopfhörers sich bewegt.
Das verursacht Krach-Knacks.- und Störgeräusche.
Lösung: Player öffnen und mit einem Bleistiftlötkolben nachlöten / lassen.
erfahrungsgemäss sind nicht die Kontakte verdreckt, sondern die Lötstellen mit denen die Buchse angelötet sind lose.
Nach vielen Reparaturen an unterschiedlichen Geräten kann ich das bestätigen: Bei mehr als 90 % war mindestens eine Lötstelle gebrochen, meistens sogar mindestens zwei. Eine veschmutzte Buchse war bisher nie dabei.
–> Gerät öffnen, altes Lot absaugen und mit frischem Lot wieder anlöten. Ist bei manchen Geräten mühsam, muss aber sein.