Ein Funkkopfhörer hat einen eigenen Sender, der in das entsprechende Gerät eingestöpselt wird und der ausschließlich mit dem Kopfhörer kommunizieren kann. Bluetooth wurde ja schon erklärt.
Jeder BT-Kopfhörer ist ein Funkkopfhörer, aber nicht jeder Funkkopfhörer ist ein BT-Kopfhörer. BT ist ein spezieller Standard, der den Vorteil hat, dass entsprechende Chips bereits in vielen Geräten (insbesondere Notebooks, Tablets, Handys) von Hause aus integriert sind, und man daher keine proprietären externen Funkmodule pro drahtlos zu betreibendem Gerät braucht.
Zudem unterstützt BT eine ganze Reihe so genannter Profile, und eignet sich damit für ganz unterschiedliche Anwendungen, die parallel betrieben werden können. D.h. über ein Modul kann z.B. ein Headset mit Audio in beiden Richtungen und Fernsteuerfunktion über eigebaute Tasten laufen, während hierüber gleichzeitig Tastatur und Maus betrieben werden, und man auch noch Zugriff auf den Speicher des Handys hat.
In der Praxis zeigt sich allerdings leider gar nicht so selten, dass sich eine solche theoretisch machbare parallele Mehrfachnutzung nicht wirklich dauerhaft problemlos betreiben lässt.
Sorry, das sehe ich nicht so. „'nen“ steht sowohl für „einen“ als auch für „ein“ (siehe den Dudenartikel) und „Ein Funkstandard“ ist vollkommen korrekt.