Kopfhörer?

Was ist der Unterschied zwischen Funk u. Bluetoothkopfhörer?
danke im voraus karl

Beides ist Funk, bei Bluetooth handelt es sich um einen Funkstandart, sodass alle (naja fast alle) Geräte miteinander sprechen können.

nö, 'ne Funkstandarte ist das nicht. Vielleicht 'nen Funkstandard :wink:

SCNR
BW

1 Like

Mist habe wieder ncihts neues erfunden :weary:

Wie war das mit den Steinen und Glashäusern?

1 Like

Ein Funkkopfhörer hat einen eigenen Sender, der in das entsprechende Gerät eingestöpselt wird und der ausschließlich mit dem Kopfhörer kommunizieren kann. Bluetooth wurde ja schon erklärt.

Gruß T

Was missfällt dir denn? Das " 'nen " ?
Das hat es sogar in den Duden geschafft …

https://www.duden.de/rechtschreibung/_nen

Jeder BT-Kopfhörer ist ein Funkkopfhörer, aber nicht jeder Funkkopfhörer ist ein BT-Kopfhörer. BT ist ein spezieller Standard, der den Vorteil hat, dass entsprechende Chips bereits in vielen Geräten (insbesondere Notebooks, Tablets, Handys) von Hause aus integriert sind, und man daher keine proprietären externen Funkmodule pro drahtlos zu betreibendem Gerät braucht.

Zudem unterstützt BT eine ganze Reihe so genannter Profile, und eignet sich damit für ganz unterschiedliche Anwendungen, die parallel betrieben werden können. D.h. über ein Modul kann z.B. ein Headset mit Audio in beiden Richtungen und Fernsteuerfunktion über eigebaute Tasten laufen, während hierüber gleichzeitig Tastatur und Maus betrieben werden, und man auch noch Zugriff auf den Speicher des Handys hat.

In der Praxis zeigt sich allerdings leider gar nicht so selten, dass sich eine solche theoretisch machbare parallele Mehrfachnutzung nicht wirklich dauerhaft problemlos betreiben lässt.

Schon. Als Abkürzung von EINEN. „Vielleicht ist das 'nen Funkstandard“ ist also grammatisch falsch.

Gruß T

Sorry, das sehe ich nicht so. „'nen“ steht sowohl für „einen“ als auch für „ein“ (siehe den Dudenartikel) und „Ein Funkstandard“ ist vollkommen korrekt.

Das stimmt. Aber nen Funkstandard ist einfach Quatsch, selbst wenn alle Welt und auch der Duden das heute so verwendet. So.