Hallo,
unser Luca ist 13 Monate alt und wir fragen uns, ab wann wir ihm ein kleines Kopfkissen zum schlafen in sein Bettchen legen sollen. Da die Meinungen hier sehr unterschiedlich sind, sind wir auf Eure Meinungen gespannt.
Viele Grüsse
Andreas
Hallo,
unser Luca ist 13 Monate alt und wir fragen uns, ab wann wir ihm ein kleines Kopfkissen zum schlafen in sein Bettchen legen sollen. Da die Meinungen hier sehr unterschiedlich sind, sind wir auf Eure Meinungen gespannt.
Viele Grüsse
Andreas
Hi!
Ab ca. 6 Monaten kann man dem Baby ruhig ein flaches Kopfkissen geben (allerdings nicht so ein Daunenkissen, in dem es einsinken kann).
Biggy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
unser Luca ist 13 Monate alt und wir
fragen uns, ab wann wir ihm ein kleines
Kopfkissen zum schlafen in sein Bettchen
legen sollen.
Es gibt spezielle Baby-Flachkissen, das kann man schon von Anfang an ins Bettchen legen.
Hallo Andreas
warum willst Du dem Kind ein Kopfkissen geben?
Ich frage mich auch bei mir, ob das nicht bloß eine blöde Angewohnheit ist und pysiologischer Unsinn?
Was sagen die Ärzte?
hallo,
persönlich meine ich das ein kopfkissen komplett unsinnig ist. ich selber schlafe ohne, weils mir persönlich bequemer ist. ich habe jahrelang morgends kopfschmerzen gehabt. irgendwann per zufall bemerkte ich das es am kopfkissen liegen würde. ich hatte in all den jahren auch verschiedene, aber egal wie, sie waren mir immer zu hart am kopf.
nun erfolgreich kopfschmerzen beseitigt, weil ohne kopfkissen.
ich glaube das der gesunde mensch kein kopfkissen benötigt, mein sohn, fast 9, schläft auch ohne und kann so gar nicht mit schlafen…
gruß
sonja
hallo,
persönlich meine ich das ein kopfkissen
komplett unsinnig ist.
Da kann ich doch direkt auch mal eine pers"onliche Meinung anbringen - ich kann ohne Kopfkissen "uberhaupt nicht schlafen. Ich lege dann zur Not meinen Kopf auf meine Arme, was nach k"urzester Zeit zu eingeschlafenen H"anden f"uhrt. Wenn ich ohne Kopfkissen schlafen muss, habe ich am n"achsten Tag Kopf- und Nackenschmerzen. Ich glaube aber dennoch, dass ich ein ‚‚gesunder Mensch‘‘ bin…
na das zeigt doch das du schon immer mit geschlafe hast 
es gibt auch viele völker die ohne schlafen, das wir „zivilisierten“ menschen uns dinge angewöhnt haben, die „kompfortabel“ sind, bedeutet doch nicht, das es auch gesund ist, oder???
-)
sonja
es gibt auch viele völker die ohne
schlafen, das wir „zivilisierten“
menschen uns dinge angewöhnt haben, die
„kompfortabel“ sind, bedeutet doch nicht,
das es auch gesund ist, oder???-)
sonja
Was soll denn an einem Kopfkissen ungesund sein?? Komfort ist doch beim besten Willen nicht gleichbedeutend mit ungesund!
Was soll denn an einem Kopfkissen
ungesund sein?? Komfort ist doch beim
besten Willen nicht gleichbedeutend mit
ungesund!
nee, nicht unbedingt.
aber am gesündesten schläft der mensch auf dem rücken, so kann sich die wirbelsäule komplett entspannen und strecken.
auf dem bauch zu schlafen dagegen ist nicht besonders gut für die wirbelsäule, auch wenn ich selber es jahrzehntelang tat und es mir hart abgewöhnt habe.
liegt mensch nun auf dem rücken, so benötigt er keine künstliche erhöhung um komfortabel liegen zu können.
bei bauchschläfern und seitenschläfern jedoch wird diese erhöhung benötigt um die unebenheit kopf/hals/unterlage auszugleichen.
so, stellt sich nun die frage, ob man kleinen kindern das schon antrainieren muss, oder aber ob es sinnvoll ist, darauf zu verzichten.
und dann stelle ich mir die frage, ob die kinder tatsächlich unbequem liegen ohne kopfstütze?
schläft es schlecht?
hat es eingeschlafene arme und nörgeld deshalb rum?
ansonsten würde ich immer wieder darauf verzichten eines unterzuschieben.
*im weichen sofa sitzen ist auch sehr kompfortabel, aber spazierengehen soll gesünder sein. fastfood ist auch übermässig kompfortabel, nur der inhalt soll zu wünschen lassen, es ist auch sehr kompfortabel chemiefasern zu tragen, nur gesund sind auch diese nicht unbedingt 
na ja, die latte des kompforts lässt sich ewiglich weiterführen…
gruß
sonja