Hallo Martin,
da wendest du dich am Besten an ein Betten-Fachgeschäft. Also nicht so einen Laden für Billigmatratzen.
Was das kostet, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass ein neues billiger ist als der „Umbau“ deiner alten Kissen. Wenn Federn übrig sind bekommt man die normalerweise mit nach Hause. Ich denke nicht, dass der Laden Verwendung für gebrauchte Federn hat.
Hallo
Früher gab es für gebrauchte Federbetten Geld. Aber das ist schon 10 Jahre her, das es so war. Wie es heute ist, kann ich demzufolge auch nicht sagen.
Mein Tipp : In der Tagespresse gibt es Angebote von Betrieben die Federrbetten reinigen, also auch die Federn. Vielleicht gibt es diese Betriebe auch in den „gelben Seiten“. Da Du sicherlich in dein neues Kopfkissen keine alten (ungereinigten) Federn einfüllen lassen wirst werden diese Betriebe mit Sicherheit mehr zu diesem Thema sagen können.
Auch welche Änderungsschneiderei dir einen Bezug nähen wird.
Bettfedern waren einfach zu alt, Reinigung wäre unsinnig gewesen
für Kopfkissen sind Federn gar nicht so vorteilhaft, weil zuviel Gewicht wirkt
günstige neue Kopfkissen mit Kunststoff-Watte (kein offizieller Begriff) kosten ca. 15 Euro und sind in ihrer Dicke regulierbar, für mich völlig ausreichend
in Hamburg gibt es mindestens einen Bettenprofi, der 40 Jahre im Geschäft ist (toll!)