Kopfkissen waschen

Hallo zusammen,

ich möchte gern mein Kopfkissen waschen, welches auch bis 95° maschinenwaschbar ist.
Aber was ist mit den PU-Schaumstoffschnipseln darin? Können die mitgewaschen werden, oder müssen die raus?
Auf dem Waschzettel am KK sind dazu keine Hinweise.
Wenn nein, wie lange dauert es etwa, bis das Kissen trocken ist?
Bei dem Wetter muss ich es ja wohl im Haus trocknen.

Schon mal Danke für eure Tipps sagt

Detlev

Hallo Detlef,

ich möchte gern mein Kopfkissen waschen… Aber was ist mit den PU-Schaumstoffschnipseln darin? Können die mitgewaschen werden, oder müssen die raus?

Ich habe meine „plastikgefüllten“ Kopfkissen schon mehrmals gewaschen, allerdings nur bei 60°C.

Trocknen tue ich sie im Wäschetrockner bei reduzierter Temperatur. Ich hab sie auch schon mal auf der Leine getrocknet, da hat es ca. 8 Stunden gedauert.

Bei dem Wetter muss ich es ja wohl im Haus trocknen.

Nicht unbedingt. Laut Kachelmann-Wettervorhersage für Frankfurt-Flughafen wäre bei uns der Mittwoch ein geeigneter Trockentag.
http://wetterstationen.meteomedia.de/station=106370&…

Gruß merimies

Hallo Merimies,

danke dir. Dann werd ich mal loslegen.

Gruß Detlev

Hallo,

mein waschbares Kopfkissen (mit Kügelchen aus irgendwelchen Kunstfasern) ist ohne Trockner schier gar nicht trocken zu bekommen. Die Nässe hält sich im Innern der Kügelchen und verdunstet auch in der Sonne nicht.

Deswegen wasche ich es im Waschsalon, wo es anschließend in den Trockner kann.

Kann ja sein, dass Dein Schaumstoff anders reagiert, aber vielleicht ist es gut, die Möglichkeit mit einzuplanen.

Viele Grüße,

Jule

1 Like