Kopfläuse!

Hallo!
Wie man es bereits aus dem Titel erkennen kann, möchte ich hier über einige Läuseerfahrungen mit euch diskutieren. Der Grund weshalb ich ein neues Thema eröffne ist meine Freundin, um genauer zu sagen ihre kleine Tochter.
Die Arme hat sich wie es scheint ein paar Läuse im Kindergarten eingefangen und nun sitzt sie da in der Ecke und hat schreckliches Jucken am Kopf. Da meine Freundin berufstätig ist und keine Zeit hat, um zum Hausarzt zu gehen fragte sie mich um Rat. Doch leider weiß ich selber nicht was man gegen Läuse anwenden könnte bzw. welches Mittel am besten ist.

Ich hatte zwar auch schon mal Kopfläuse als ich noch im Kindergarten war, doch das ist schon eine Ewigkeit her. Als ich heute meine Mutter anrief und sie nach dem Mittel fragte, konnte sie sich verständlicherweise nicht mehr daran erinnern.
Nun bitte ich euch mir ein paar Tipps zu geben, denn ich möchte meiner Freundin bzw. der Kleinen unbedingt weiter helfen möchte.

Hallo Hanna!

Geh in die Apotheke und besorge der Tochter Deiner Freundin ein Mittel, dass die Läuse mit einem Silikonöl erstickt (Apotheker/in kennt sich sicher aus; nimm lieber so eines, da die anderen neurotoxischen Mittel meist Alkohol enthalten und der brennt auf der eh schon juckenden Kopfhaut) und einen Läusekamm.
Dann benetzt Du die Haare mit dem Mittel, läßt es lt. Packungsbeilage einwirken und kämmst dann die toten Läuse aus. Nach der Einwirkzeit könntet ihr eine Essigspülung machen (1 Teil Essig mit 2 Teilen Wasser mischen; Haare damit spülen, kurz einwirken), die bewirkt, dass man die Nissen besser vom Haarschaft lösen kann. Dies geht NICHT mit dem Läusekamm, der fälschlicherweise immer als „Nissenkamm“ bezeichnet wird. Das geht tatsächlich leider nur mit den Fingernägeln… Mühselig aber wirkungsvoll. Danach kann das Mädchen wieder in den Kindergarten. Denkt auf jeden Fall in 8-10 Tagen an die Zweitbehandlung, die zwingend notwendig ist, um das Problem in den Griff zu kriegen.
Hier noch ein Link zum Ratgeber des Robert-Koch-Instituts:
[http://www.rki.de/cln_048/nn_197444/sid_888EC31E3324…](http://www.rki.de/cln_048/nn_197444/sid_888EC31E3324BD3CCEC7A7F5201B3E80/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber Mbl Kopflausbefall.html?__nnn=true)

Viel Erfolg!
finnie

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Na, drei Tage Quarantäne sind aber normal, ausserdem muss sofort die KigaLeitung informiert werden, die wiederrum das Gesundheitsamt informieren muss (sofern nicht schon passiert, da evtl schon Verbreitet.)
zT muss vor Wiederzulassung zum Kiga ein ärztliches Attest auf Läusefreiheit eingereicht werden oder eine schriftliche Bestätigung der Eltern, dass die notwendigen Maßnahmen durchgeführt wurden.
Am besten also im Kiga mal anfragen bezüglich des behördenkrams.

Klamotten und Stofftieren für 3 Tage in die Kühltruhe wurde auch noch vergessen zu erwähnen.

Gruß susanne

Hallo,

Na, drei Tage Quarantäne sind aber normal,

Bei wem?

zT muss vor Wiederzulassung zum Kiga ein ärztliches Attest auf
Läusefreiheit eingereicht werden oder eine schriftliche
Bestätigung der Eltern, dass die notwendigen Maßnahmen
durchgeführt wurden.

Muss nicht, liegt im Ermessensbereich der Schule oder des Kindergartens.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
In diesem fast noch aktuellen Thread steht mehr.

Gruß
eklastic

Na, drei Tage Quarantäne sind aber normal, ausserdem muss
sofort die KigaLeitung informiert werden, die wiederrum das
Gesundheitsamt informieren muss (sofern nicht schon passiert,
da evtl schon Verbreitet.)
zT muss vor Wiederzulassung zum Kiga ein ärztliches Attest auf
Läusefreiheit eingereicht werden oder eine schriftliche
Bestätigung der Eltern, dass die notwendigen Maßnahmen
durchgeführt wurden.

Das ist Gott-sei-Dank Geschichte, heute obliegt es den Eltern, denn Läuse sind heutzutage recht einfach behandelbar. Die Mähr, daß ein Arzt die Läusefreiheit bescheinigen muss hält sich jedoch hartnäckig, manchmal sogar bei Kindergärtnerinnen.

Gruss frieeda

Die Mähr, daß ein Arzt die Läusefreiheit bescheinigen muss hält
sich jedoch hartnäckig, manchmal sogar bei Kindergärtnerinnen.

Gruss frieeda

Das stimmt grundsätzlich, leider hat das RKI aber seit Juli 07 dieses wieder etwas verschärft. Es empfiehlt, dass ein „ärztliches Urteil“ notwendig ist (§34 IfSG), ausser die betroffene Schulleitung hat in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt verfügt, dass eine Bestätigung der Eltern ausreicht.
Dies ist aber sicherlich weder bei den Gesundheitsämtern noch bei den Schulen bereits angekommen.
Gruß finnie

Allgemein noch: Ebenfalls eine Mär ist, dass Läuse meldepflichtig sind (§§6,7 IfSG)!

Na, drei Tage Quarantäne sind aber normal,

Blödsinn (s. RKI-Ratgeber)

ausserdem muss sofort die KigaLeitung informiert werden, die wiederrum das Gesundheitsamt informieren muss

auch Blödsinn (s. IfSG)

falscher §
Hallo, Ich muss dringlich wiedersprechen, das von mir erwähnte Vorgehen ist schon richtig!!! (formattechnisch erkennbare)Zitate hierin beziehen sich aufs Infektionsschutzgesetz und nicht auf vorhergehende Posts
hier geht es um einen Kiga, sprich Gemeinschaftseinrichtung, und da güldet §34
Zur „Quarantäne“ sprich Zuhausebleiben, langläufig auch als Schulverbot benannt, hier insbes. Satz 2, der erste nur zur Vollständigkeit bzgl. Ärztl. Attest
Zitat:

1 Personen die an …erkrankt oder dessen verdächtig oder die :verlaust sind, dürfen in den in § 33 genannten :Gemeinschaftseinrichtungen keine Lehr-, … Tätigkeiten ausüben, … :bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Krankheit oder :der Verlausung durch sie nicht mehr zu befürchten ist.
2 Satz 1 gilt entsprechend für die in der Gemeinschaftseinrichtung :Betreuten mit der Maßgabe, dass sie die dem Betrieb der :Gemeinschaftseinrichtungen dienenden Räume nicht betreten, :Einrichtungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an :Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen dürfen.

Information der KigaLeitung durch Eltern in Absatz5, erst mal Kurzfassung der erwähnten Abs.
Abs. 1 Erkrankung und Läuse, 2 Ausscheider, 3 weitere Krankheiten in Spezialfällen; „Personen nach Abs. 1“ Erzieher (satz 1) UND Schützlinge (satz2), Absatz 4 sorgeberechtigte übernehmen für nicht geschäftsfähige die Maßnahmen (Behandlung u. Melde- oä. Pflichen)

1. 1Wenn einer der in den Absätzen 1, 2 oder 3 genannten Tatbestände :bei den in Absatz 1 genannten Personen auftritt, so haben diese :stuck_out_tongue:ersonen oder in den Fällen des Absatzes 4 der Sorgeinhaber der :Gemeinschaftseinrichtung hiervon unverzüglich Mitteilung zu machen.

nicht uninteressant hierbei:

2Die Leitung der Gemeinschaftseinrichtung hat jede Person, die in der :Gemeinschaftseinrichtung neu betreut wird, oder deren :Sorgeberechtigte über die Pflichten nach Satz 1 zu belehren.

Zur Meldepflicht durch Kiga-Leitung:

(6) 1Werden Tatsachen bekannt, die das Vorliegen einer der in den :Absätzen 1, 2 oder 3 aufgeführten Tatbestände annehmen lassen, so hat :die Leitung der Gemeinschaftseinrichtung das zuständige :Gesundheitsamt unverzüglich zu benachrichtigen und krankheits- und :stuck_out_tongue:ersonenbezogene Angaben zu machen.

Alternativ kann auch der Arzt o.a. §8 Person ans Gesundheitsamt melden.

Demnach sind Läuse zwar keine meldepflichtige Erkrankung, aber ein Läusebefall von einem Gemeinschaftsverpflegten/Schüler/Kigakind ist Meldepflichtig, ebenso wie bei Krätzemilben (die weiterhin als Krankheit gewertet werden, während Verlausung immer gesondert erwähnt wird, also keine echte Krankheit mehr ist). Flöhe und andere Viecher sind nicht erwähnt.

Gruß Susanne

ausserdem muss sofort die KigaLeitung informiert werden, die wiederrum das Gesundheitsamt informieren muss

auch Blödsinn (s. IfSG)

Hab ich siehe unten mein text von heute mit den genauen Zitaten aus dem IfSG
In Gemeinschaftseinrichtungen, und das ist ein Kiga, ist Läusebefall meldepflichtig, Eltern melden an Kiga und Kiga meldet an Gesundheitsamt. und der Paragraph ist nicht mehr neu (eben seit Einführung des IfSG)

Wo ist dabei das Problem, sollte jede Kiga-Leitung kennen und entsprechende Massnahmen einleiten können, sonst passiert das, was in dem anderen, hier irgendwo erwähnten Thread passierte, immer und immer wieder neue Läusefälle und immer und immer wieder neue Läuse beim selben Kind.
Wenn nichts anderes hilft, hat das Gesundheitsamt dann auch irgendwann die Möglichkeit die Schule ganz zu schließen, bis alle wirklich läusefrei sind und auch in der Schule entsprechende Massnahmen (zB. bei Kuschelecken und-Tieren) durchgeführt wurden.
Und was das erst für einen Stress für womöglich berufstätige Eltern bedeutet, muss ich hier nichte erst erzählen.

Gruß Susanne

Hallo Hanna!

Freiverkäuflich ist in der Apotheke das Mittel

Jacutin als Shampoon.

Laß Dich am besten dort mal beraten. Vielleicht gibt es auch noch ein weniger gefährliches Mittel. Schließlich ist der Wirkstoff Lindan ein Pestizid. Angeblich ist er sogar im Blut nachweisbar.

Auf jeden Fall auch einen „Läuserechen“ dort kaufen und täglich die Folgebrut ausmerzen.
Bettwäsche kochen, Stofftiere, Kleidung, Mütze einfrieren!
Noch nach 2-4 Wochen kann erneut was auftreten. Lies doch mal im Internet nach.
Ich kann auch aus dem Kindergarten ein zweimaliges Lied davon singen und wünsche meinem ärgsten Feind dieses Problem nicht.

Gruß Rosa

Wie man es bereits aus dem Titel erkennen kann, möchte ich
hier über einige Läuseerfahrungen mit euch diskutieren. Der
Grund weshalb ich ein neues Thema eröffne ist meine Freundin,
um genauer zu sagen ihre kleine Tochter.
Die Arme hat sich wie es scheint ein paar Läuse im
Kindergarten eingefangen und nun sitzt sie da in der Ecke und
hat schreckliches Jucken am Kopf. Da meine Freundin
berufstätig ist und keine Zeit hat, um zum Hausarzt zu gehen
fragte sie mich um Rat. Doch leider weiß ich selber nicht was
man gegen Läuse anwenden könnte bzw. welches Mittel am besten
ist.

Ich hatte zwar auch schon mal Kopfläuse als ich noch im
Kindergarten war, doch das ist schon eine Ewigkeit her. Als
ich heute meine Mutter anrief und sie nach dem Mittel fragte,
konnte sie sich verständlicherweise nicht mehr daran erinnern.
Nun bitte ich euch mir ein paar Tipps zu geben, denn ich
möchte meiner Freundin bzw. der Kleinen unbedingt weiter
helfen möchte.

Freiverkäuflich ist in der Apotheke das Mittel

Jacutin als Shampoon.

Laß Dich am besten dort mal beraten. Vielleicht gibt es auch
noch ein weniger gefährliches Mittel. Schließlich ist der
Wirkstoff Lindan ein Pestizid. Angeblich ist er sogar im Blut
nachweisbar.

Genau deswegen sollte man vielleicht nicht gerade dieses Mittel empfehlen, schließlich wird es mWn nächstes Jahr vom Markt genommen…
Aber nicht alles, was Jacutin heißt beinhaltet Lindan…

Noch nach 2-4 Wochen kann erneut was auftreten.

Eigentlich nicht, jedenfalls nicht, wenn man a) ein Läusemittel korrekt angewandt und b) sich das Kind nicht wieder angesteckt hat…

Goldgeist
Hallo,

das Mittel heißt Goldgeist. Gabs schon immer und hilft nach wie vor.
Einmal damit waschen, dann sehr gründlich mit dem Läusekamm auskämmen. Nach ein paar Tagen wiederholen. Die Nissen müssen per Hand entfernt werden und dabei knacken!!
BEttwäsche und Jacken mal waschen, aber nicht übertreiben!
In unserer Familie hat immer nur eine Person Läuse wenn welche in der Schule auftreten. Das hat mit der Körpertemperatur zu tun.Meine Kids schliefen lange in einem Bett und trotzdem hatte immer nur das eine Kind die Läuse. Also hier mal keine Panik!!
Bei uns wird ein Attest vom Arzt verlangt, der bestätigt, dass das Kind Lausfrei ist. Das Kind darf so lange nicht zur Schule.Finde ich in sofern richtig, da manche Eltern sonst gar nichts tun würden.
Viel Erfolg!!
:wink:)
Claudia

Da meine Freundin
berufstätig ist und keine Zeit hat, um zum Hausarzt zu gehen
fragte sie mich um Rat. Doch leider weiß ich selber nicht was
man gegen Läuse anwenden könnte bzw. welches Mittel am besten
ist.

Mein Weg würde mich da in die Apotheke führen. Denn dort würde ich nicht nur beraten werden, sondern gleich noch das richtige Mittel mitbekommen. Aber das nur so als Anmerkung.

Benni

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Ich glaube, das Mittel, was du meinst heißt Pedicul. Meine Tante und ihre Tocher hatten nämlich auch vor kurzem Läuse und nachdem die KLeine eine empfindliche Haut hat, war die ganze Familie auf der Suche nach einem nicht-toxischem Mittel. War gar nicht so einfach das zu finden! die meisten Lausmittel habens nämlich ganz schön in sich!

Auf jeden Fall hats dann auch geholfen und angeblich gings auch super einfach, zumindest viel einfacher als die ganze Putzerei und Einfriererei, das ist ja leider notwendig, da kommt man nicht drum rum…

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auch mal Läuse hatte, Mann, war das ätzend! Damals gabs aber noch keine schonenden Mittel. MEine Kopfhaut brennt heut noch, wenn ich daran denke :wink:

Hallo,

das Mittel heißt Goldgeist.

Bitte nicht das!!
Bei der Anwendung von Goldgeist geriet ich in akute Atemnot! Das Zeug ist sehr aggressiv, mir blieb echt die Luft weg.

Meine Tochter hatte Läuse, vor 6 Jahren. Ich weiß es noch wie heute - auch bei mir eine Laus entdeckt, leichte Panik, also alle Köpfe behandeln. Streng nach Packungsbeilage, versteht sich. Alles tun, um die Viecher weg zu kriegen!
Da die Tochter sehr viele Läuse hatte (die hatte sich schon immer viel auf dem Kopf gekratzt, deshalb ist das erst nicht aufgefallen), haben wir die Anwendung entsprechend der Empfehlung wiederholt. Trotzdem waren nicht alle weg!

Bei meinem nächsten Besuch in der Apotheke habe ich meine Erfahrungen geschildert, vor allem die Atemnot. Wir bekamen ein anderes Mittel, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Etwas teurer, aber wirksamer und das auch ohne Atemnot.

Bei Sachen, die man nicht waschen kann oder will: vier Wochen in einem Plastiksack wegpacken. Anhaftende Läuse verhungern dadurch.
LG
Jette

das Mittel heißt Goldgeist. Gabs schon immer und hilft nach
wie vor.

Leider nicht, die Meldungen über Resistenzen mehren sich. Ist wie mit Antibiotika, die jahrzehntelang verabreicht wurden, irgendwann sind die Bakterien bzw. Läuse eben schlauer…

Die Nissen müssen per Hand entfernt werden und dabei knacken!!

Warum sollen die knacken…? Es ist völlig wurscht, ob die knacken oder nicht, ob die bräunlich sind, beige oder weiß, Hauptsache weg damit!

Viel Erfolg, finnie