Kopfläuse im Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

bei uns im Kindergarten, den mein Sohn immer besucht, gab es letzte Woche Kopfläuse. Da wir am Samstag ein großes Fest geplant hatten, blieb unser Sohn zuhause um keine ungebetene Gäste mitzubringen und die Feier zu gefährden.

Nun habe ich gehört von einer anderen Mutter, dass sie mit zwei Kinder und insgesamt 8 Läuse-Befälle in der Kindergartenzeit nie Läuse zuhause gehabt hätte. Sie würde ihre Haare und die der Kinder mit Kokos-Shampoo waschen. Den Duft mögen die Läuse angeblich nicht.

Kann das sein? Habt ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wahrscheinlich wird das auch kein hundertprozentiger Schutz vor Läuse sein, aber wenn´s abschreckt ist es mir egal, ob die Haare nach Kokos, Vanille oder Apfel riechen.

Vielen Dank schon für euren Beitrag

Sonnige Grüße von Soni

Auch Hallo!

In dem Kinderhaus, das unser sohn besuchte, gab es, wie auch in der Grundschule und auf dem Gymnasium, immer wieder Läuse. Wie durch ein Wunder wurden wir bis heute absolut verschont. Unser Shampoo wechselt gelegentlich und während mein Mann und ich unsere Haare praktisch jeden Tag waschen, war Junior eher selten dran… selbst heute max. 2 mal pro Woche (außer während des Sommers). Kokos-Shampoo hatten wir noch nie :wink:

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Auch meine große Tochter hat bei Läusen immer ein Schutzengel verschohnt. Sie ist 8 und geht in die zweite Klasse. In ihrem Kindergarten gab es ebensoviele Fälle von Kopflausbefall, wie jetzt in der Grundschule. Sie hat sehr lange Haare, wobei ich glücklich bin, das sie bis jetzt verschohnt blieb. Ich wasche ihre Haare auch nicht mit einem speziellen Shampoo, sonder wechsel ab und zu.
Mein Kinderarzt hat mir mal erklärt, das es durch aus sein kann, das manche Kinder verschont blieben, aber das läge weder an Geruch noch an anderen Dingen. Er gab mir nur den Tip, im Verdachtsfall von einem Befall in der Schule meiner Tochter die Haare zu flechten, damit die Haare nicht so schnell an andere Köpfe kommen und meiner Tochter, sie solle den Kopf nicht immer zu nah an den anderer Kinder halten, sowie deren Mützen nicht aufsetzen.
Leider hatte er auch kein Geheimrezept auf Lager, mit dem man einem Läusebefall zu 100% vorbeugen kann.

MfG Ulrike

Hallo!

Auch meine große Tochter hat bei Läusen immer ein Schutzengel

Auch hallo!
Das ist wie mit den Zecken und Schnaken: den einen erwischt es, den anderen nicht…

verschohnt. Sie ist 8 und geht in die zweite Klasse. In ihrem
Kindergarten gab es ebensoviele Fälle von Kopflausbefall, wie
jetzt in der Grundschule. Sie hat sehr lange Haare, wobei ich
glücklich bin, das sie bis jetzt verschohnt blieb. Ich wasche
ihre Haare auch nicht mit einem speziellen Shampoo, sonder
wechsel ab und zu.
Mein Kinderarzt hat mir mal erklärt, das es durch aus sein
kann, das manche Kinder verschont blieben, aber das läge weder
an Geruch noch an anderen Dingen. Er gab mir nur den Tip, im
Verdachtsfall von einem Befall in der Schule meiner Tochter
die Haare zu flechten, damit die Haare nicht so schnell an
andere Köpfe kommen und meiner Tochter, sie solle den Kopf
nicht immer zu nah an den anderer Kinder halten, sowie deren
Mützen nicht aufsetzen.
Leider hatte er auch kein Geheimrezept auf Lager, mit dem man
einem Läusebefall zu 100% vorbeugen kann.

Das gibt es leider auch nicht, sonst hätt dass schon sicher einer patentieren lassen!!
Ich arbeite ja nun schon viele Jahre in ner Kita, und immer, wenn es Läuse gab, hab ich mir die Haare gefärbt. Habe seit 20 Jahren keine Laus mehr erwischt…obwohl ich ja oft nah dran bin an den Kindern… und den Läusen…
LG! Allu
Na ja, den Kindern immer, wenn es Läuse gibt, die Haare zu färben…??? Auch nicht die Lösung…

MfG Ulrike

Hallo,

das würde erklären warum sich die Inder immer die Haare mit Kokosöl einreiben.
Aber ob jemand anfällig für Läuse ist hängt hauptsächlich mit der Körpertemperatur zusammen.
In Indien hatte meine ältere Tochter fast immer Läuse,während meine jüngere Tochter,mein Mann und ich nie befallen waren.
Ich finde,dass diese ganze Läusegeschichte in Deutschland tierisch hochgespielt wird.Zum Beispiel auch,dass man zum Arzt muß um sich attestieren zu lassen,dass da keine Nissen mehr sind. Das sehe ich ja wohl selber! Zweimal Goldgeist im Abstand von 2 Tagen. täglich Läusekamm und Nissen zerquetschwen!Nicht einfach auf den Boden werfen!! Bettzeug waschen und gegebenenfalls Mützen und Jacken. Das genügt dann schon. Bloß keine Panik.
Lieben Gruß,
Claudia

Hallo,

das würde erklären warum sich die Inder immer die Haare mit
Kokosöl einreiben.

Kokos ist da vielleicht nur zweitrangig. Tatsache ist, dass sich Läuse bzw. Nissen an fettigem Haar nicht so gut festhalten können.

Zum Beispiel auch,dass man zum Arzt
muß um sich attestieren zu lassen,dass da keine Nissen mehr
sind.

Diese Regelung in Schulen ist (in Hessen zumindest) nicht zwingend. Als erstes wird den Eltern vertraut. Allerdings kann die Schulleitung ein Attest verlangen, sie wird das normalerweise nur machen, wenn es schlechte Erfahrungen mit der Verlässlichkeit der Eltern (der speziellen oder generell an dieser Schule) gibt.

Gruß
Elke

hallo soni,

meine drei kinder haben schon mehrfach diese netten
tierchen mit nach hause gebracht, das meiste ist
hierzu schon gesagt worden und ich gebe claudia
unbedingt recht, keine panik - aber kontrolle.
es gibt vermehrt läuse, die gegen goldgeist resistent sind,
darauf kann man sich also nicht verlassen.

präventiv wasche ich meiner jüngsten zu läusehochzeiten
( frühling, herbst ) das haar ( ihr feines mögen sie besonders )
mit weidenrindenshampoo ( von rausch ), das hat bisher
sehr geholfen, riecht leicht bitter, andere schwören auf
ein paar tropfen teebaumöl; kokosshampoo hält die haare leicht ölig, auch gut.

die älteren kinder werden gar nicht mehr befallen, hat
auch was mit dem von der laus bevorzugten haardurchmesser
zu tun, daher sind zum beispiel nicht babies und auch seltener jugendliche, aber insbesondere kindergartenkinder und
erst-, zweitklässler begehrte wohnstatt für die laus.

ratsam ist es, die haare regelmässig nach nissen zu untersuchen
und diese zu entfernen. nisse abziehen oder das haar abzupfen.
ich habe sie immer auf einen tesastreifen gebappt und mit den
kindern unterm mikroskop angeschaut, die ein oder andere laus
war auch schon mal dabei ( wenn sie ganz klein sind, sind sie langsam)
wir kamen fast soweit alter und geschlecht zu unterscheiden :wink:

aber soweit ist es ja bei euch noch gar nicht,
doch wie du siehst, kann man auch den läusebesuch
durchaus interessant gestalten :smile:

herzlich,
cascabel

Hallo Soni,
bei uns im Kindergarten und in der Schule haben auch Kinder leider immer wieder mal Läuse.
Meine zum Glück noch nicht. Ich wenn immer davon höre wasche ich meine Kinder 2-3x in der Woche mit einem Läuseshampoo (Apotheke, sehr ergiebig) die Haare zur Vorbeugung. Mittlerweilé gibt es auch in der Apotheke ein Spray dafür. Das fettet allerdings sehr schnell. Daher wende ich es nur im Nackenbereich und in den Haaren hinter den Ohren an. Außerdem sehe ich nach jedem Kiga- oder Schulbesuch meinen Kindern genau auf den Kopf
Auch wenn manche sagen Läuse soll man nicht überbewerten. Aber vorbeugen kann man trotzdem, den wenn man sie hat zieht es einen langen „Rattenschwanz“ mit sich nach.
Es muß nicht nur die Bettwäsche gereinigt werden, sondern sämtliche Kleidung,Teppiche, Stofftiere, Sofa, Autositze, alles wo drinnen sie sich wohlfühlen können. Die Erfahrung habe ich als Erzieherin im Heim hinter mir und ich sage die bei 10 Kinder in der Gruppe macht das keinen Spaß.

Viele Grüße Karin

Mahlzeit,

Ich finde,dass diese ganze Läusegeschichte in Deutschland
tierisch hochgespielt wird.

Inwiefern?

sind. Das sehe ich ja wohl selber!

Das ist auch Blödsinn. Du hast nmlich Recht, kein Arzt wird, schon allein aus Zeitgründen, so gründlich kontrollieren können wie Du selbst. Ein Attest hat dann nur die Aussagekraft, daß der Arzt keine Nissen gefunden hat. Ob da welche waren oder nicht, ist damit nicht gesagt.

Zweimal Goldgeist im
Abstand von 2 Tagen. täglich Läusekamm und Nissen
zerquetschwen!Nicht einfach auf den Boden werfen!! Bettzeug
waschen und gegebenenfalls Mützen und Jacken. Das genügt dann
schon.

Öh… das ist das Mindeste, und oft wird man dabei feststellen, daß es nicht reicht. Goldgeist tötet nur die Tiere (und auch die nicht immer), während viele Nissen unbeschadet überleben. Was wirklich hilft, ist das häufige Durchsehen nach Nissen: jeden Morgen, besser auch jeden Abend, eine halbe Stunde durchsehen. Bedenke: eine Laus kann bis zu 8 Eier am Tag legen, das sind 270 in ihrem gesamten Leben. Wenn man sie nicht loswird, während sie noch einzeln auftreten: viel Spaß damit!

Bloß keine Panik.

Im Prinzip kann ich das unterschreiben. Aber wer das zu leicht nimmt, mutet evtl. anderen Eltern den Spaß zu. DAS finde ich durchaus asozial.

Gruß

Sancho

Buenas,

aber soweit ist es ja bei euch noch gar nicht,
doch wie du siehst, kann man auch den läusebesuch
durchaus interessant gestalten :smile:

jaja schon. Aber damals hattest Du ja massig Zeit. Was würdest du heute dazu sagen? Ich glaube, das Thema gehört ernst genommen!

Besotes

tu marido

Mahlzeit,

sind.

Diese Regelung in Schulen ist (in Hessen zumindest) nicht
zwingend. Als erstes wird den Eltern vertraut. Allerdings
kann die Schulleitung ein Attest verlangen, sie wird
das normalerweise nur machen, wenn es schlechte Erfahrungen
mit der Verlässlichkeit der Eltern (der speziellen oder
generell an dieser Schule) gibt.

als ich in der Kindergartenleitung mitarbeitete, habe ich eine noch restriktivere Haltung durchgesetzt (was zum Glück möglich war, da keine Schulpflicht bestand und die Einrichtung privat war): Alle Kinder wurden morgens untersucht, und bei einem Fund durfte das Kind 10 Tage lang nicht mehr in den Kindergarten.

Es hat nämlich Eltern gegeben, die arbeiten mußten (was ich verstehen kann) und ihre verlausten Kinder in den Kindergarten brachten (was ich unverantwortlich und asozial finde). Ein Fall brachte das Faß zum Überlaufen (und hatte die genannte Regelung zur Folge): bei einem Kind wurden Läuse gefunden, die Mutter wurde angerufen, holte es ab und nach einer Stunde stand sie mit einem Attest da, daß das Kind läusefrei sei :frowning:

Gruß

Sancho

1 Like

hola :smile:

heute würde ich die läuse abrichten,
mit den füsschen details zu colorieren :wink:
das thema nehme ich durchaus ernst, sonst
hätte ich mich nicht so intensiv mit
den tierchen befasst - denn kennt man
erst den feind…

panikgewasche oder verharmlosung helfen beide
nicht, sehr lang ganz nah am objekt bleiben -
sprich am befallenen kopf - morgens und abends
im übrigen eine ganze stunde, zu den besten zeiten.

denn, wo auch immer die tierchen überleben oder schlüpfen,
sie wollen ins haar und sind dort aufzuspüren.
und das über mindestens 4 wochen, da muß man dann schon ein
positives interesse am tierchen entwickeln.

das wollte gesagt sein.

*krabbel*
c.

Huhu,

in der dritten Klasse hatte ich auch mal Läuse und bin sie ewig nicht wieder los geworden. Erst Haare abschneiden und tägliches Auskämmen der Nissen mit Essig-Wasser und diesem Shampoo aus der Apotheke haben dann was gebracht. Es war einfach schrecklich. Seitdem gehe ich meiner Schwester, immer wenn wieder Läusebefall in der Schule gemeldet wurde aus dem Weg. Ich hasse diese Viecher. (Fängt gleich alles an zu jucken, wenn ich drüber nachdenke.)

bye Frieda

Doofe (Rück-) Frage

Hi,

mal ganz doof gefragt, ich höre und lese bei uns im Kindergarten auch öfters von Läusen (unsere sind noch nie befallen gewesen und man bekommt auch nicht heraus wer es ist). Bis Dato dachte ich immer das es eher eine Art Gespenst ist aber jetzt zur Frage.

Wie kommen die Läuse in den Kindergarten. Klingt doof ich weiss aber außerhalb des Kindergartens (Schule) habe ich noch nie von Kindern mit Läuse gehört und nur weil man mal durch den Wald läuft bekommt ja auch nicht gleich welche. Also woher kommen die kleinen Biester?

Vielen Dank und viele Grüsse
Me

Hallo,

Wie kommen die Läuse in den Kindergarten.

bei uns hingen dieses Läusezettel regelmäßig nach den Ferien im Kindergarten aus. Kopfläuse wandern von Kopf zu Kopf, können aber auch von einer wanderwütigen Laus über die Kapuze des Garderobennachbarn kommen oder werden in der Kuschelecke „übertragen“, beim gemeinsamen Spiel usw.

Es kommt also ein Kind (oder mehrere) in den Kindergarten, das sich vielleicht irgendwo im Urlaub diese unliebsamen Tierchen unbemerkt (obwohl man da nicht sicher sein kann, dass die Eltern *wirklich* nichts wissen oder nur nichts wissen wollen) zugezogen hat.
Vielleicht auf dem Campingplatz, weil es die Haarbürste gern mit der neuen Urlaubsfreundin teilen wollte oder mit ihr zusammen im Zelt schlief, vielleicht am Sandstrand (die Köpfe mit der Urlaubsbekanntschaft zusammengesteckt) oder.oder.oder - die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Und zack!

Die Wahrscheinlichkeit mit Bewohnern zurückzukommen steigt vielleicht auch mit der Wahl des Urlaubslandes. Nicht überall sind Läusemittel so leicht erhältlich wie hier…

Ich selbst hatte in der Grundschule mal welche. Meine Kinder sind bis jetzt, wie durch ein Wunder, immer verschont geblieben.

Gruß
Lilith

1 Like

sind.

Diese Regelung in Schulen ist (in Hessen zumindest) nicht
zwingend.

Hallo Elke,

bei uns in Niedersachsen ist das Pflicht.Ich war dann mit meiner Tochter beim Arzt (Autofahrt,Wartezeit…)Er kennt mich gut und sagte: „Hat sie noch Nissen?“ Ich sagte „Nein“ und schwupp hatte ich das Attest.
Gut, es gibt Eltern, die kannst du nur prügeln und da sind solche Lösungen mehr oder wqeniger sinnvoll.
Gruß,
Claudia

Super - Vielen Dank
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die vielen Info´s.

Sonnige Grüße Soni

Hallo alle Kopflaus geplagten,

unter obigem Link findet ihr viele gute Ratschläge und auch Möglichkeiten, ohne Chenmie die Viecher loszuwerden. Hat bei uns als einziges Mittel geklappt.

Gruß, Anne

Hallo alle Kopflaus geplagten,

unter obigem Link findet ihr viele gute Ratschläge und auch
Möglichkeiten, ohne Chenmie die Viecher loszuwerden. Hat bei
uns als einziges Mittel geklappt.

Soll natürlich `Chemie´ heißen. Und nach Durchsicht der bisherigen Beiträge möchte ich noch erwähnen, dass dauernd benutztes Läuseschampoo nicht unbedingt gesund ist. So leicht bekommen die Lütten die Läuse nun auch wieder nicht (Läuse bleiben nach Möglichkeit da, wo es ihnen gut geht, also auf dem schon eingenommenen Kopf und Gift ist Gift, auch für den Kinderkopf).
Die ohne Chemie-Methode hat bei uns jedenfalls nach monatelangem Trala und viel Gift als einzige und innerhalb von 2,5 Wochen gewirkt. So furchtbar umständlich wars nicht und der Erfolg ein echtes Ereigniss.
Man sollte die Hinweise allerdings ernst nehmen - der Nissenkamm, den man mir hier in der Apotheke um die Ecke verkauft hat (der beste, der am Lager war), taugte z.B. wirklich nichts.

Gruß, Anne